Hallo,
schon vorab vielen Dank.
Betreff: MTM1 ANGABE VON ABMESSUNGEN QUADERFÖRMIGER KÖRPER
ZUSAMMENFASSUNG:
ich möchte kurz gesagt wissen, ob es im Verfahren MTM eine Vorgabe gibt, wie ich die Abmessungen eines Quaderförmigen Körpers anzugeben habe.
Ist dies eine beliebige Reihenfolge - wie etwa 2x1x3 mm - ober ist die Reihenfolge zwingend absteigend - also 3x2x1 mm ?
Ich bitte um eine Antwort mit Begründung oder Quelle.
AUSFÜHRLICH:
Ich besuche derzeit einen MTM 1 Kurs und habe folgendes Problem, was der Dozent nicht beantworten konnte/wollte. Ich versuche dies mittels Beispielen zu erläutern:
Das Greifen eines vermischt liegenden Gegenstandes ist als G4 klassiert, wobei es die Abstufungen G4A, G4B und G4C je nach Größe der Gegenstände gibt.
Die Klassierung G4B gilt für alles was > 6x6x3 mm und 3 mm - also G4B
wie gesagt sind aber ZWEI Werte bestimmend und deshalb wird es in G4C eingeordnet.
Betrachten wir aber nun nicht mehr die Kappe des Stiftes, sondern den Stift. Dieser hat nun - wie die Kappe - die Maße 5x5 mm und ist aber 150 mm lang.
Ich kann nun (a) die Maße als 5x5x150 mm angeben. Dann vergleiche ich:
I) 5 mm 3 mm - also G4B
Der vermischt liegende Stift würde also auch als G4C eingeordnet.
Er wäre also anscheinend genauso sehr schwer (12,9 TMU) zu greifen, wie die Kappe. Tatsächlich ist dies aber offensichtlich (bzw meines Erachtes) anders.
Gebe ich nun (b) die Werte des Stiftes in anderer - und zwar absteigender - Reihenfolge an, also 150x5x5 mm, ordne ich diesen so ein:
I) 150 mm > 6 mm - also G4B
II) 5 mm 3 mm - also G4B
Also würde mit diesem Vergleich der Stift in eine andere Kategorie - nämlich G4B - eingeordnet, als vorhin.
Der Stift wäre somit leichter (9,1 TMU) zu greifen, als die Kappe (12,9 TMU).
Dies scheint mir der Realität zu entsprechen.
Die Frage ist nun, ob Vorgehen (a) oder Vorgehen (b) korrekt ist. Mein Dozent beantwortete die Frage mit (a), was mir falsch erschien. Eine Begründung konnte er mir trotz mehrfacher Nachfrage nicht liefern.
EIGENE RECHERCHE:
Natürlich habe ich selbst versucht diese Frage zu recherchieren. Jedoch fand ich keine einheitliche Definition, in welcher Reihenfolge, die Abmessungen eines Quaders anzugeben sind. Weder in der Matehamtik und schon gar nicht in der Arbeitswissenschaft oder sonst wo.
Lediglich bei Möbeln und vergleichbarem ist diese Anordnung insofern defieniert, dass Sie als Länge x Breite x Höhe oder Breite x Höhe x Tiefe anzugeben ist. Ob nun aber zwingend die Breite > Höhe ist, ist wieder nirgends definiert.
Auf der Datenkarte und im Lehrgangsskript habe ich allerding ausschließlich eine absteigende Anordnung gefunden.
AUSSERDEM:
Es wäre sehr interessant eine Begründung oder Quelle dafür zu kennen. Denn aktuell dient mir als Quelle nur mein Lehrgangsskript. Aber dort ist nicht alles zu 100 % definiert.
Wo ist also angegeben, wie eine MTM1 Analyse durchzuführen ist ? Gibt es etwa ein MTM Regelwerk, eine MTM Norm, oder ein Buch als MTM Standardwerk, auf dem alle unterlagen dieses Verfahrens aufgebaut sind ? Da es ja ein standardisiertes Verfahren ist, müsste sowas ja existieren.
ENDE:
Vielen Dank für die viele Mühe den langen Text zu lesen und im Voraus vielen Dank für die Mühe einer Antwort.
Persönlich fände ich es angebracht, wenn ich im Lehrgang eine Antwort auf diese Frage bekommen könnte. Dem ist aber leider nicht so, da ich dort nur den Dozenten als Ansprechpartner habe und dass der die Antwort - meiner Ansicht nach - einfach nicht kennt.
DANKE