MTP-Treiber für Nokia Lumia 630 Dual SIM (RM-978)

Bis vor zwei Tagen konnte ich mein Mobiltelefon problemlos mit meinem Notebook (Windows 10) verbinden und Daten hin-und herschieben. Das Handy tauchte im Windows Explorer als externe Festplatte auf. Seit gestern wird es nicht mehr angezeigt, obwohl eine Verbindung besteht. Im Gerätemanager erhalte ich eine Fehlermeldung, die besagt „Treiber nicht verfügbar“. Ich frage mich, wie Treiber, die ja vorhanden waren, plötzlich verschwinden können und vor allem, wie ich sie wieder beschaffen kann. Alle Tipps, die ich im Netz gefunden habe (Speicherkarte aus dem Handy nehmen, Neustart, Deinstallation etc.) haben leider nichts gebracht.

Langsam bin ich am Verzweifeln. Ich habe Bilder auf dem Handy, die ich dringend auf mein Laptop übrtragen müsste.
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Mach einen Neustart des Laptops mit angeschlossenem Handy. Früher verschwand meine externe Festplatte des Öfteren und mit einem Neustart mit angeschlossener Festplatte war sie auf einmal wieder da. Ich habe keine logische Erklärung dafür, aber es hat funktioniert. Wie heißt es so schön: Was ist EDV? Ende der Vernunft :grinning:

@airblue21
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe ihn ausprobiert; das hat aber leider auch nichts gebracht. Das Laufwerk für mein Handy erscheint nach wie vor nicht im Explorer. Die USB-Verbindung besteht jedoch, weil ich die Anzeige „Hardware sicher entfenen und auswerfen“ bekomme.
Du hast Recht: EDV!!!

Mache die Rubrik Computer auf, scheint da das Handy auch nicht auf? Beobachte Dein Handy beim Anschließen an den Laptop, vielleicht taucht da eine Abfrage am Handy auf, die Du bestätigen musst.

Im Gerätemanager erscheint es korrekt als Nokia Lumia 630 Dual SIM (RM–978), und darunter steht „Treiber nicht verfügbar“. Beim Verbinden erscheint keine Anzeige mehr , die mir die Auswahlmöglichkeit „USB-Verbindung“ oder „Laden“ gibt.

Hallo
kannst du die Bilder nicht so übertragen , beim Lumia geht das sehr gut mit Outlook , oder aber über
die Dropbox ?oder ähnliche Clouds…

Gruss Michael

Hallo Michael,
vielen Dank für die Hilfe. Wenn es gar nicht anders geht, muss ich das wohl so machen. Trotzdem wundere ich mich, warum ein Handy, das sich 2 Jahre lang perfekt mit meinem Laptop verstanden hat, jetzt plötzlich „zickt“. Und gelbe Warnmeldungen im Gerätemanager meines Laptops machen mich generell sehr nervös.
Ich habe mir gestern einen Treiberupdater heruntergeladen. Der hat diverse veraltete Treiber durch aktuelle Versionen ersetzt; nur leider hat er auch keine Abhilfe für den angeblich jetzt fehlenden MTP-Treiber gefunden.

Hallo Sonja!
Hier kannst Du den MTP- Treiber herunterladen: http://www.driverscape.com/download/mtp-device
Und noch ein Vorschlag: deinstalliere die Verbindungssoftware von Nokia, dabei sollte ein Fenster aufgehen mit der Auswahl deinstallieren oder reparieren, wähle reparieren. Die alte Version (Nokia PC Suite) ist mir alle paar Wochen abgestürzt und ich musste sie reparieren.

Hallo airblue21,

bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt für Deinen Tipp bedanke. Gestern war ich den ganzen Tag unterwegs und habe es nicht geschafft ins Werweißwas-Forum zu schauen.
Heute habe ich dann noch etwas anderes ausprobiert: Ich hatte mich nämlich parallel auch an die Microsoft Community gewandt und von dort einen Link zur Neuinstallation des Betriebssystems meines Handys erhalten mit der Versicherung, dann müsste alles wieder funktionieren… DieNeuinstallation hat endlos lange gedauert, aber glücklicherweise ohne Datenverluste geklappt. Trotzdem wird der Treiberfehler immer noch angezeigt. Es ist sogar noch eine 'Verschlechterung aufgetreten: das Handy lässt sich nach dem Verbinden nicht mehr abmelden. Ich muss jedesmal den Rechner runterfahren.

Ich würde jetzt gerne den MTP-Treiber herunterladen. Allerdings werden mir auf der von Dir vorgeschlagenen Website verschiedene Downloadmöglichkeiten angezeigt. Um keinen falschen Treiber zu laden, bitte ich Dich ganz herzlich mir zu sagen welchen der angebotenen Treiber ich laden soll. Mein Notebook hat Windows 10 64 bit, das Handy Windows 8.1.

Herzlichen Dank im Voraus!

Hallo Sonja!
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, man hat nicht immer Zeit.
Ich würde den dicken roten Download nehmen, der offenbar das System prüft und fehlende Treiber automatisch ersetzt.
MfG
airblue21
PS.: Eine Frage, erst stimmst Du mir nicht zu, dann machst meine Antwort zur besten Antwort, :smile:

Hallo airblue21,

bei mir hat sich jetzt eine ganz neue Situation ergeben. Ein Forenmitglied der Microsoft Community hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe, sondern vermutlich ein paar Tausend Leidensgenossen habe. Der Grund: Am 08.03. gab es ein fehlerhaftes Windows Update, von dem aber komischerweise nur ein Teil der User betroffen war (mein Mann zum Beispiel nicht) und das dazu führte, dass die USB-Treiber beschädigt wurden. Ein Treiberdownload hättte nichts gebracht. Ich musste einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem 08.03. verwenden und dann den Gerätetreiber zurücksetzen und neu installieren. Und - juhu :smile: - es hat funktioniert! Jetzt läuft wieder alles.
Ich danke Dir nochmals für Deine Mühe und Geduld.
Gruß Sonja