MTP-Verbindung bestätigen OHNE Touchscreen (Samsung S6)

Moin Leute, vllt könnt Ihr mir helfen:

Vorgestern ging von jetzt auf gleich das Touchscreen meines S6 nicht mehr. Bild etc ist vorhanden, nur wird keinerlei Berührung auf dem Display mehr erkannt. Steuerung des Handys erfolgt somit via Maus. Da ich mein Handy einmal reseten will (und hofffe das es wirklich nur ein Softwareproblem ist), möchte ich natürlich meine Daten auf den PC sichern, nun zum Problem:

Schließe ich meine Maus vom Micro-USB Port ab und stecke das Datenkabel ins Handy, will das Handy eine MTP-Verbindung herstellen ( was ja voll Okay ist), allerdings muss ich diese erst bestätigen, was bekanntlich nicht geht, da Touch nicht funzt und Maus abgesteckt ist.

Wie bekomm ich nun diese doofe MTP-Verbindung bestätigt, damit ich meine Daten sichern kann???

Hoffe Ihr könnt mir helfen :slight_smile:

Hat sich erledigt, dank TEAMVIEWER für Samsung Handys konnte ich mein Handy vom PC aus fernsteuern und den besagten Knopf drücken :smiley:

Poor you! Hast du dein Telefon runtergeworfen? Kaputter Touchscreen wird aber wohl nicht durch Werkseinstellungen zu reparieren sein. Hast du nicht noch Garantie? Aber egal, zu deiner Frage:

Vielleicht (!) gibt es in deinem Entwicklermenü die Möglichkeit, sowas einzustellen. Kommt auf die Android-Version an.

  1. Einstellungen.
  2. Über das Telefon
  3. 7-mal „Build-Nummer“ anklicken
  4. zurück zu Einstellungen, da gibt es Entwickleroptionen

Dort kann man das einstellen und wenn du Glück hast, gilt das dann auch für die nächste USB-Verbindung.

Ansonsten… Alle zu sichernden Dateien in ein einzelnes 7z-Archiv packen und per Bluetooth oder eMail übertragen? Zum 7z-packen gibt es Apps: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.joa.zipperplus7

Und, ist dein Touchscreen nun wieder heile?

In den Entwicklermenü kannst du leider nur angeben, wie du die Daten übertragen willst (da hab ich MTP schon eingestellt) allerdings kann man dort nicht die Abfrage deaktivieren.

Die 7zip Methode wäre ne Idee gewesen, stimmt.
Hab gestern via Bluetooth 71 Videos vom Handy zum Tablet übertragen in gerade mal 20h… gesamte Daten würden mich wahrscheinlich noch mehr Tage kosten :blush:

Hab jetzt herausgefunden, dass Teamviewer für Samsung Handys exestiert und mein Handy via PC gesteuert und diesen einen Knopf gedrückt. Jetzt sicher ich meine Daten ganz normal ^^

Aso: ja ich denke auch mal, dass ein simples Reseten nix bringen wird, aber so sende ich zumindest kein Handy mit tausend Daten an Samsung :slight_smile:

Trotzdem vielen Dank für die Antwort und dem Tipp mit 7zip :slight_smile:

1 Like

Bin noch am sichern, aber Ergebnis werde ich hier mal Posten, für evtl andere die so ein Problem haben :slight_smile:

Für die Zukunft wäre vielleicht eine micro-SD-Karte gut investiertes Geld, falls Samsung derlei Schächte verbaut.

Beim S6 dachte sich Samsung: „was Apple kann, können wir auch“ und verzichtete auf nen MicroSD-Slot, das hätte alles so viel einfacher gemacht :smiley:

Kurz und Knapp,… wie gedacht loht sich ein Reset nicht und das Handy wird eingeschickt, schade!