MTT Nachsorge.......6 Wochen Unterbrechung

Hallo,
jemand macht MTT Nachsorge für ein halbes Jahr, 2 mal die Woche. In der Zeit sind 2x Urlaub, 12 Tage September und 4 Wochen Januar…alles schon lange gebucht.Laut Rentenversicherung darf ich 6 Wochen unterbrechen.
Frage: 6 Wochen am Stück oder gestaffelt?
Werden 5 Tage Urlaub in der Woche als 1 Woche gerechnet?

danke

lisa

Hallo,

Das ist dann also Braunschweig/Hannover.
Da müßte man schon vorsichtshalber fragen, um welche DRV es sich handelt.

Im Übrigen muß ja schon der Unterschied zwischen entschuldigtem und unentschuldigtem Fehlen beachtet werden.
Der Versicherte sollte halt mit den entsprechenden Unterlagen direkt beim Kostenträger „aufschlagen“ und die Sache besprechen.
Von der DRV baden-württemberg weiß ich, daß Urlaub, der vor Beginn der Maßnahme bereits gebucht war, grundsätzlich als entschuldigtes Fehlen akzeptiert wird - bei besonderen Umständen auch im Rahmen einer Einzelfallentscheidung.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo!

Medizinische Trainingstherapie MTT

Mehr als 6 Wochen, Ende der bezahlten Maßnahme.
Mehrere Unterbrechungen werden addiert. (Steht so im Merkblatt).

Wie das im einzelnen läuft, da müsste man sich bei der Rentenversicherung erkundigen. Tageweise?
es wird wohl eher darum gehen, wie viel MTT-Stunden in den 5 Tagen ausgefallen sind. Wäre das Mo-Fr und man hätte Mo und Do Termin, dann ist das m.E. 1 Therapiewoche Ausfall.

Und > 3 unentschuldigt nicht wahrgenommene Termine beenden auch die Maßnahme.

MfG
duck313

hallo,

woher hast du diese Regelung ?

Wenn es sich zB um eine Nachsorgemaßnahme der DRV Bund im Rahmen von IRENA handelt, sind die Termine relativ frei „verhandelbar“ innerhalb einer vorgegebenen Frist.
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/de/Navigation/2_Rente_Reha/02_reha/05_fachinformationen/03_infos_fuer_reha_einrichtungen/nachsorge/irena_node.html

Bei den Reha-Nachsorgeprogrammen der Länder-DRVen gibt es zwar unterschiedliche Bedingungen, aber zB bei der DRV Ba-Wü gibt es den von dir beschriebenen Automatismus ebenfalls so nicht.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Die habe ich aus diesem Vordruck, Merkblatt Seite 5 (in der Mitte etwa)

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/333402/publicationFile/66489/3000-reha-6400.pdf

mfG
duck313

Hallo,
es sind genau 6 Wochen…

lg
lisa