MTU-Rate Kabel Deutschland

Hi zusammen,

weiß jemand, welche MTU-Rate man im Router beim Betrieb am Kabel Deutschland-Modem (32 MBit) einstellt? KD selbst weiß es nicht, fühlte sich durch meine Frage aber auch nicht weiter herausgefordert.
Default ist 1500. Funktioniert auch. Aber vielleicht geht was anderes noch besser…?

Ciao, cheers und auch sonst noch eine schöne Zeit
Mike

was willst du den erreichen? grundsätzlich sollte man von so dingern die finger weglassen, wenn man keine ahnung hat.

solange du nicht weisst, was die mtu ist und was sie macht, lass die finger weg ( und selbst dann solltest du die finger weglassen)

Default ist 1500. Funktioniert auch. Aber vielleicht geht was
anderes noch besser…?

Nö. Das kann nur in einem Netz was bringen, in dem du sämtliche Komponenten selbst in der Hand hast.

Du bekommst dann eine optimale Geschwindigkeit, wenn sämtliche Pakete zw. Server und Client unfragmentiert ausgetauscht werden.

Setzt du die MTU an deinem Router höher, hat das bestenfalls gar keine Auswirkungen, da nicht dein Router kommuniziert, sondern deine Endgeräte. Und die interessieren sich nicht für zu hohe MTU-Einstellungen deines Routers.

Schlechtestenfalls, wenn du die Endgeräte ebenfalls manipulierst, schickt dein Router Pakete einer Größe, die der nächste Hop bereits fragmentieren müsste - wenn er das kann. Kann er’s nicht, kann das zu ziemlich willkürlich scheinenden Verbindungsabbrüchen führen. Dass kann so weit gehen, dass zunächst scheinbar alles weiter wie gewohnt funktioniert - bis du nach einigen Tagen auf einmal auf ein Problem stösst. Auf ein völlig unerklärliches Problem, weil du bis dahin längst vergessen hast, dass du an der MTU rumgefummelt hast.

Setzt du die MTU deines Routers niedriger, kann das zu ähnlichen Problemen führen, die bei einem typischen Enduser aber wesentlich schneller auffällig werden. Bereits der nächste Aufruf einer fotolastigen Webseite kann dann zu ziemlich seltsamen Ergebnissen führen.

Abgesehen von solch schwerwiegenden Problemen ist mit einer einseitigen Änderung der MTU grundsätzlich keinen Nutzen erzielbar, sondern allenfalls eine - u. U… erhebliche - Veringerung der Transferrate.

Einen echten Nutzen kannst du nur erzielen, wenn du eine gute Netzqualität hast und alle beteiligten Endgeräte die gleiche MTU verwenden. Dann kannst du mittels Jumbopaketen den Datendurchsatz geringfügig erhöhen. Verwendet wird das in der Praxis z. B. in den FC-Backbones von Storage-Area-Netzwerken.

Gruß

Hallo, Dir auch einen guten Tag.

was willst du den erreichen?

Nun, was will man mit der Optimierung der MTU wohl erreichen? Du weißt was das ist?
Ich denke, das nennt man Anpassung. In beiden Systemen sollte die selbe Übertragungsrate gefahren werden um optimale Übertragung mit geringstem Overhead zu erzielen. Aber was weiß ich schon, ich rede vermutlich hier mit einem Experten :wink:

grundsätzlich sollte man von so
dingern die finger weglassen, wenn man keine ahnung hat.

Da gebe ich Dir absolut Recht! Ebenso wie von Shift-Tasten oder Anreden oder sonstigen Formalitäten. Die sind GEFÄHRLICH!

solange du nicht weisst, was die mtu ist und was sie macht,
lass die finger weg

Als ich das noch nicht wusste (vor gut 20 Jahren) hatte ich’s auch tatsächlich gelassen.

( und selbst dann solltest du die finger
weglassen)

Oh, wieso das denn? Ein fehlangepasstes System sollte ich lieber humpeln lassen nur weil Du Angst hast? Oh, mach Dir mal keine Sorgen. Nur weil ich die aktuelle Einstellung eines bestimmten Providers nicht weiß, heißt das nicht, dass ich vom Thema keine Ahnung habe.

Aber was ich in Deinem ganzen Referat jetzt nicht gefunden habe, ist eine Antwort! Hast Du die vor Aufregung ganz vergessen?

LG
Mike

Moin herrmann,

gut geschrieben, besten Dank. Du schreibst von „Erhöhung“ oder „Verringerung“, aber Erhöhung wovon? Ich meine von welchem Wert aus? Der Router, den ich im Einsatz habe, hat auch ein Eigenleben (Webserver, SMB-Server, FTP-Server etc), insofern stellt er ja auch ein Endgerät dar. Sollte die einstellbare MTU wirklich nur darauf Einfluss haben und nicht auf dem hausfrauentypischen Webtraffic zu den angeschlossenen Rechnern?
Ich werd’s wohl probieren müssen. Erst mal lasse ich’s auf 1500. Das ist ein handelsüblicher Wert. Selten lese ich von kleineren Werten…

VG und besten Dank
Mike

PS vergessen
PS: Nichts für ungut!

Hatte ich ganz vergessen. :wink:

Mike

Hallo, Dir auch einen guten Tag.

Nun, was will man mit der Optimierung der MTU wohl erreichen?
Du weißt was das ist?

du kennst den unterschied zwichen fest und maximal?

Ich denke, das nennt man Anpassung. In beiden Systemen sollte
die selbe Übertragungsrate gefahren werden um optimale
Übertragung mit geringstem Overhead zu erzielen. Aber was weiß
ich schon, ich rede vermutlich hier mit einem Experten :wink:

nix, der mtu wert gibt nur einen maximal wert an, der „overhead“ kommt nur in betracht, wenn der mtu wert so klein ist, das er in keinen verhältnis zur paketgröße steht. und das ist abhänig von der eingesetzten technik, des protokolls und der hardware

grundsätzlich sollte man von so
dingern die finger weglassen, wenn man keine ahnung hat.

Da gebe ich Dir absolut Recht! Ebenso wie von Shift-Tasten
oder Anreden oder sonstigen Formalitäten. Die sind GEFÄHRLICH!

richtig erkannt, vielleicht ist noch nicht hopfen und malz verloren

lass die finger weg

Als ich das noch nicht wusste (vor gut 20 Jahren) hatte ich’s
auch tatsächlich gelassen.

wenn du das wissen jetzt hast, wieso dann solch eine frage?

weglassen)

Oh, wieso das denn? Ein fehlangepasstes System sollte ich
lieber humpeln lassen nur weil Du Angst hast? Oh, mach Dir mal
keine Sorgen. Nur weil ich die aktuelle Einstellung eines
bestimmten Providers nicht weiß, heißt das nicht, dass ich vom
Thema keine Ahnung habe.

weil die einstellung eben nicht nur vom provider abhänig ist, das ist nichts, was man vom provider abhänig macht sondern eben von der verwendeten technik

Aber was ich in Deinem ganzen Referat jetzt nicht gefunden
habe, ist eine Antwort! Hast Du die vor Aufregung ganz
vergessen?

die steh da drin, lass die finger weg.

Der Router, den ich im Einsatz habe, hat auch ein
Eigenleben (Webserver, SMB-Server, FTP-Server etc), insofern
stellt er ja auch ein Endgerät dar.

Das ist völlig uninteressant, denn egal, von welcher Seite aus du auf den Router zugreifst, ist der Router nie nur Endknoten, sondern immer auch Router. Du kannst die MTU aber nicht dienstbezüglich verändern, sondern ausschließlich schnittstellenbezogen. Du könntest rein theoretisch im lokalen Netz - und auch nur dort - einen höheren Datendurchsatz erzielen. Dort hast du aber eh eine hohe Verbindungsgeschwindigkeit.

Langsam ist die Geschwindigkeit gegenüber dem Internet. Und die wirst du durch eine Manipulation der MTU bestenfalls ausbremsen!

Je nachdem, was für ein Router-BS du einsetzt, hast du aber auf die MTU der lokalen Schnittstelle sowieso keinen Einfluss - was bei Manipulation der Schnittstelle zum Internet dazu führen kann, dass der Router sogar intern, zwischen lokaler- und Internetschnittstelle fragmentieren muss!.

Dein Vorhaben erinnert an den Geizhals, der Stunden harter Abeit darauf verwendet, Nägel geradezuklopfen, um ein paar Cent zu sparen. Der Geizhals kann dann aber wenigstens gerade Nägel vorweisen - dir bleiben nichtmal die!

Gruß

Hallo,

Ich werd’s wohl probieren müssen. Erst mal lasse ich’s auf
1500. Das ist ein handelsüblicher Wert.

Das ist der Standard im IP/Ethernet.

Selten lese ich von kleineren Werten…

Wenn IP beispielsweise in PPPoE getunnelt wird, muß das Paket kleiner sein um gewissemaßen mit mit Verpackung in den Tunnel zu passen. Wie das bei Kabelzugängen im Allgemeinen und bei KD im Speziellen läuft und ob deren Trensfer-Netz (Stichwort DS-Lite) eine niedrige MTU erzwingt weiß ich nicht.

Sollte aber auch egal sein. Es gibt die Path MTU Discovery die solche Fragen obsolet werden lassen sollte.

Eine Zeit lang war es mal Mode, daß inkompetente Leute an Paketfiltern (AKA Firewalls) herumgespielt haben und die Path MTU Discovery damit effektiv gestört haben. Aber das scheint mir (zum Glückl!) aus der Mode gekommen zu sein.

Gruß,

Sebastian

VG und besten Dank
Mike

Hi Sebastian,

besten Dank für die Antwort. Habs verstanden.

VG
Mike

Hallo,

Nun, was will man mit der Optimierung der MTU wohl erreichen?

Gute Frage. Funktioniert irgendetwas bei Dir nicht wie geplant?

Vermutlich willst Du eine möglichst große MTU auf dem Weg zu Deinem Ziel. Wenn Du mit nur einem (Internet-)Host kommunizierst und Du sicherstellen kannst, dass das Routing dorthin konstant ist, könnte ich mir tatsächlich einen Sinn für die Aktion ausmalen.

Ich habe aber den Eindruck, dass bei Dir dieses Spezialszenario nicht vorliegt.

Du weißt was das ist?
Ich denke, das nennt man Anpassung. In beiden Systemen sollte
die selbe Übertragungsrate gefahren werden um optimale

Hast Du einen Anhalt, dass die PMTUD bei Dir nicht funktioniert? Falls ja, solltest Du zuerst prüfen, ob die Ursachen dafür von Dir zu beheben sind oder ausserhalb Deines Einflussbereiches liegen.

lass die finger weg

Als ich das noch nicht wusste (vor gut 20 Jahren) hatte ich’s
auch tatsächlich gelassen.

Gut. Dann weißt Du ja auch, wie man PMTUD-Probleme eingrenzt.

weglassen)

Oh, wieso das denn? Ein fehlangepasstes System sollte ich
lieber humpeln lassen nur weil Du Angst hast? Oh, mach Dir mal
keine Sorgen. Nur weil ich die aktuelle Einstellung eines
bestimmten Providers nicht weiß, heißt das nicht, dass ich vom
Thema keine Ahnung habe.

Ich weiss sie auch nicht. Warum testest Du sie nicht einfach mal aus?

Sebastian

niehaus@ceramic:~$ ping -c 1 -s 1465 -M do google.com
PING google.com (173.194.113.131) 1465(1493) bytes of data.
From ceramic.fritz.box (192.168.0.21) icmp\_seq=1 Frag needed and DF set (mtu = 1492)

--- google.com ping statistics ---
0 packets transmitted, 0 received, +1 errors

niehaus@ceramic:~$ ping -c 1 -s 1464 -M do google.com
PING google.com (173.194.113.131) 1464(1492) bytes of data.
1472 bytes from ham02s11-in-f3.1e100.net (173.194.113.131): icmp\_req=1 ttl=54 time=36.9 ms

1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 36.940/36.940/36.940/0.000 ms
niehaus@ceramic:~$ 

Hi Sebastian,

Gute Frage. Funktioniert irgendetwas bei Dir nicht wie
geplant?

nein, alles bestens. Reiner Spieltrieb! Beim alten Router gabs diese Einstellung nicht. So alle Jahre gibt’s eine Komplett-Erneuerung bei mir weil’s langweilig geworden ist, und plötzlich kann ich die MTU einstellen, was ich vorher nur vom PC selbst kannte.

Warum testest Du sie nicht einfach
mal aus?

Schrieb ich schon irgendwo, werde ich machen sobald ich mal wieder nicht schalfen kann :wink:

VG
Mike

Es gibt keine optimale MTU!
Warum eine feste MTU nicht „optimal“ sein wird.

niehaus@ceramic:~$ ping -c 1 -s 1465 -M do google.com
PING google.com (173.194.113.131) 1465(1493) bytes of data.
From ceramic.fritz.box (192.168.0.21) icmp\_seq=1 Frag needed and DF set (mtu = 1492)

niehaus@ceramic:~$ ping -c 1 -s 1464 -M do google.com
PING google.com (173.194.113.131) 1464(1492) bytes of data.
1472 bytes from ham02s11-in-f3.1e100.net (173.194.113.131): icmp\_req=1 ttl=54 time=36.9 ms

rtt min/avg/max/mdev = 36.940/36.940/36.940/0.000 ms
niehaus@ceramic:~$ ^C
niehaus@ceramic:~$ ping6 -c 1 -s 1464 -M do google.com
PING google.com(ham02s11-in-x03.1e100.net) 1464 data bytes
From ceramic-2.fritz.box icmp\_seq=1 Packet too big: mtu=1472

Okay?

niehaus@ceramic:~$ ping -c 1 -s 1464 -M do www.kame.net
PING orange.kame.net (203.178.141.194) 1464(1492) bytes of data.

--- orange.kame.net ping statistics ---
1 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 0ms

niehaus@ceramic:~$ ping -c 1 -s 146 -M do www.kame.net
PING orange.kame.net (203.178.141.194) 146(174) bytes of data.
154 bytes from orange.kame.net (203.178.141.194): icmp\_req=1 ttl=42 time=267 ms

rtt min/avg/max/mdev = 267.840/267.840/267.840/0.000 ms

Huch! Finger weg von den Filtern.

Auf der Suche nach der optimalen MTU:

niehaus@ceramic:~$ ping -c 1 -s 1453 -M do www.kame.net
PING orange.kame.net (203.178.141.194) 1453(1481) bytes of data.
^C
1 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 0ms

niehaus@ceramic:~$ ping -c 1 -s 1452 -M do www.kame.net
PING orange.kame.net (203.178.141.194) 1452(1480) bytes of data.
1460 bytes from orange.kame.net (203.178.141.194): icmp\_req=1 ttl=42 time=283 ms

rtt min/avg/max/mdev = 283.429/283.429/283.429/0.000 ms

Frage an die Experten: Wie lautet nun die optimale MTU?

niehaus@ceramic:~$ ping6 -c 1 -s 1425 -M do www.kame.net
PING www.kame.net(2001:200:dff:fff1:216:3eff:feb1:44d7) 1425 data bytes
From ceramic-2.fritz.box icmp\_seq=1 Packet too big: mtu=1472

--- www.kame.net ping statistics ---

niehaus@ceramic:~$ ping6 -c 1 -s 1424 -M do www.kame.net
PING www.kame.net(2001:200:dff:fff1:216:3eff:feb1:44d7) 1424 data bytes
1432 bytes from 2001:200:dff:fff1:216:3eff:feb1:44d7: icmp\_seq=1 ttl=48 time=319 ms

rtt min/avg/max/mdev = 319.973/319.973/319.973/0.000 ms

Wie war noch gerade die optimale MTU?

niehaus@ceramic:~$ ping6 -c 1 -s 1500 -M want www.kame.net
PING www.kame.net(2001:200:dff:fff1:216:3eff:feb1:44d7) 1500 data bytes
1508 bytes from 2001:200:dff:fff1:216:3eff:feb1:44d7: icmp\_seq=1 ttl=48 time=328 ms

rtt min/avg/max/mdev = 328.683/328.683/328.683/0.000 ms

Na geht doch!

Sebastian