MTU Wert bei Wii

Hey, ich will dauernd schon versuchen eine WLAN Verbindung mit meiner Wii zu erstellen. Ich habe alles richtig mit WPA2 usw. aber was ist der MTU wert und wie stelle ich ihn ein bzw. auf was stell ich ihn ein?
Ist das der Grund warum ich keine Verbindung bekomme?

Hi,

der MTU stellt die maximale Paketgröße für zu übertragende Daten da. Normalerweise fummelt man da aber nicht dran rum und lässt den Standardwert. Bei der Wii steht in dem Fall einfach eine „0“.

Der Grund für das Scheitern deiner Verbindung dürfte ein anderer sein (es sei denn du hast in deinem Router evtl. einen individuellen MTU-Wert eingestellt). Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?

Gruß,
Dennis

Da steht nur, die Verbindung konnte nicht hergestellt werden :confused: Und wo kann ich sehen, ob das individuell eingestellt wurde?

Zunächst mal ne grundsätzliche Frage: Hast du mit der Wii nach Access Points gesucht oder hast du das manuelle Setup durchgeführt?

Den MTU-Wert der Wii kannst du überprüfen, wenn du in die Systemeinstellungen gehst, dann auf „Internet“ --> „Verbindungseinstellungen“ --> „Verbindung 1, 2, 3“ --> „Ändern“ und dann einmal nach links scrollen.

Ja ich hab nach Access Points gesucht und weiß ja auch den „Namen“ von unserem Router. Wie gesagt: Ich hab alles richtig den WPA2 Code und auch auf WPA2 gestellt. Den Access Point usw. Nur beim MTU war ich nich sicher ob des so wichtig ist. Auf jedenfall krieg ich keine Verbindung ogwohl bei den Accesspoints die Verbindung auf grün ist (Also die balken) Ich weiß nich ob das von Bedeutung ist: Bei meinem PC funktionieren sämtliche Internetsticks mit WLAN nicht mehr…

OK, wenn die WLAN-Verbindung anderer Geräte auch betroffen ist, dann liegt es ja auf der Hand, dass der Router das Problem ist. Oft hilft da ein simpler Neustart (Stecker ziehen und nach 1 Min. wieder rein).

Okay, werd ich mal versuchen :smile: Danke

Hi, MTU steht für Maximal Transmission Unit, also für die maximale Paketgröße der Daten. Für eine generelle Funktion der WLAN-Verbindung hat das eigentlich keine Bewandtnis. Lass es lieber auf der Standardeinstellung. Liegt evtl. eher an den typischen Stolperfallen (z.B. falsches Passwort). Manche Router erlauben es auch, den Zugriff der WLan-Nutzer über Mac-Adressen-Filterung einzuschränken. Vielleicht ist das bei dir aktiv und die Mac-Adresse der Wii ist da nicht eingetragen?!?

LG

Der sogenante MTU (Maximum Transmission Unit) Wert beschreibt die Packetgröße, die zwischen deinem WLan Router und der Wii gesendet wird.

Ich vermute das dein Problem daher kommt, das die Wii größere Packete verschickt, als das der WLan Router sie verarbeiten kann.

Als Laie ist es nicht einfach das Problem selbst zu lösen.
Aber wenn du trotzdem WLan mäßig Wii spielen willst, hole dir den „Nintendo WiFi Stick“ und benutze dein PC als WLan Router.

MfG Der Boarder