Muay Boran als Selbstverteidigung?

Hey ich gehe seit einiger Zeit Muay Thai, aber mir fellt immermehr auf das es ein Kampfsport ist, ich habe etwas rumgestöbert und kam auf Muay Boran, das ja der Ursprung sein soll,
meine Frage, kann man das Trainieren und lernt man da Selbstverteidigung?

Also Kampfsport und Selbstverteidigung kann durchaus das selbe sein!! Zu allererst ich mache seit über acht Jahren thaiboxen bzw muay Thai und es ist eine sehr komplexe als auch auch effektive kampfsportart. Ich habe diverse Wettkämpfe bestritten. Ich kann dir zu muay boran sagen, das ohne muay Thai du gar nicht an muay boran denken kannst. Es ist die Grundlage für muay boran sowie krabi krabong (thailändischer stockkampf). Wenn du der Meinung bist das muay Thai keine selbstverteidigung ist dann trainier mal richtig oder Wechsel das gym!! Muay Thai gilt als die härteste Kampfsportart der Welt und selbst im mma die Tritte und Knie bauen alle auf muay Thai techniken auf. Muay boran ist nichts zum Selbstverteidigen sondern für filme siehe Tony jaa in ong bak. Geh ordentlich trainieren beiße und kämpfe wobei ich bezweifele das du überhaupt dir jemals die Boxhandschuhe übergestriffen hast. 

Muay Boran ist sehr wohl zur Selbstverteidigung gedacht ! Es gibt sogar verschiedene Stile für kleine und große Menschen. Beispiel Muay Chaiya. Sogar in der thailändischen Armee wird Muay Boran gelehrt. Normalerweise wird im Sparring nur mit Bandagen aus Seile und Tiefschutz traniert. Das training findet normalweise in einem guten Gym auf thailändisch statt oder zumindestens die Begriffe egal ob Muay Thai oder Boran. Als wenn dir Kao, Sok und Te was sagen dann sollte dein Gym gut sein. Außerdem sollte dein Gym wert auf Tradition legen zum Beispiel Begrüßung am Anfang und den Wai Khru in einfacher Form sollte man als Muay Boran Kämpfer auf jedenfall können.

Muay Thai ist einfach nur die sportliche Abwandlung von Muay Boran. Praktischer wäre es sogar zuerst mit Muay Boran anzufangen als mit Muay Thai. Zu Krabi Krabong möchte ich noch erwähnen, dass jede Technik vom Muay Boran vom Krabi Krabong abstammt und man alle Techniken sowohl mit als auch ohne Waffe auführen kann.

Zuallererst empfehle ich dir chriscgn zu ignorieren, er hat nicht viel produktives geschrieben und ich finde es ziemlich vermessen einen Fragesteller dermaßen zu denunzieren.

Muay Boran ist der (moderne) Überbegriff für die damals in Thailand gelehrten Praktiken des waffenlosen Kampfes. Muay Boran heißt soviel wie altes Boxen (Muay = Boxen, Boraan = klassisch/alt). Daraus ist dann unter dem westlichen Einfluss (z.B den Boxhandschuhen anstatt bloßer Fäuste oder Hanfseilen) die wettkampforientierte Sportart Muay Thai entstanden.
Theoretisch ist Muay Boran also eine Praktik der Selbstverteidigung, nur halt ziemlich veraltet. So gesehen ist es zum Teil besser geeignet als Muay Thai, nur wirst du in Deutschland wohl kaum Schulen finden die es praktizieren und erstrecht noch weniger die ohne Schutzausrüstung kämpfen.
Muay Boran, als auch Muay Thai, sind tendenziell zur Selbstverteidigung geeignet, weil sie wesentliche Aspekte des waffenlosen Kampfes beibringen (stärkeres Selbstvertrauen, sportlicheres Aussehen, Kampferfahrung et cetera).
Wenn du allerdings tiefgreifend an Selbstverteidigung interessiert bist solltest du zusätzlich Formen der SV lernen (z.b Krav Maga oder Russisches Sambo) die sich auch mit anderen Inhalten auseinandersetzen. Psychologie, Prävention, Bodenkampf, gesetzliche Grundlagen… SV setzt sich mit deutlich mehr Themen auseinander als eine Kampfsportart unterrichtet.
Zum Schluß darf man auch nicht vergessen das eine Kampfsituation auf der Straße nur bedingt mit der Situation im Ring vergleichbar ist, da einfach ganz andere Faktoren vorherrschen. Überraschung, wenig Platz, mehrere Gegner, keine Schutzausrüstung/Regeln sind viel bedeutender als es manche glauben wollen.

Meine Empfehlung wäre weiterhin Muay Thai zu betreiben und nebenbei in alle möglichen Kampfsport/Selbstverteididung/Kampfkunst-Arten hineinzuschnuppern, vielleicht findest du ja auch noch etwas das dir Spaß macht.

Dann klettert und springt mal auf euren Gegnern rum. Ihr wisst schon das Muay Boran alt bzw klassisch heißt und es in der heutigen Zeit einfach nicht mehr passend ist sorry. Dann versuche es lieber mit win tsun!!