Mubarak

Hi,

Es krieselt schon mehrere Tage, und noch kein Artikel hier? :smile:

1.Wegen der Zustände in Ägypten fallen die Börsenkurse.
2.Man hört immer mehr Meldungen, dass in weiteren Staaten ein Umsturz wahrscheinlicher wird.

Was glaubt Ihr, bedeutet das für uns in Deutschland?

Gibts Auswirkungen auf die Börse, wenn ja, hoch oder runter?
Gibts politische Auswirkungen, wenn ja, welche?

Gruss, Marco

Hoi,

Es krieselt schon mehrere Tage, und noch kein Artikel hier?

Ich bekomme so schlecht WLAN Empfang in meinem Bombenbunker, weil der Terror ja bei uns ist. :wink:

1.Wegen der Zustände in Ägypten fallen die Börsenkurse.

2.Man hört immer mehr Meldungen, dass in weiteren Staaten ein
Umsturz wahrscheinlicher wird.

Zu 1: Ja, es kann sein das manche Börsenkurse sehr Fallen werden, da bisher immer eine Unruhe in einem Land zu Börsentiefstwerten geführt haben (warum auch imer). Darunter können auch deutsche Aktien evt. betroffen sein, nur wie sehr sie darunter leiden, kann ich dir nicht sagen.

Zu 2: In Deutschland wird es keinen Umsturz geben, so schlimm wird es nicht. Deutschland schaut zu und wartet ab, denn wer mischt sich schon in fremde Angelegenheiten ein.

mfg,

Hanzo

‚Aktuelle Berichterstattung/TV‘
Hallo,

für die Interessierten:

http://english.aljazeera.net/watch_now/

mfg

tf

Weniger Urlaub dort.

Praktisch hat so ein Umsturz kaum Bedeutung fuer die
Deutschen, jedoch koennte theoretisch jemand mal darueber
nachdenken warum die Menschen dort es schaffen eine Regierung
zu stuerzen die nur fuer die eigenen und die
Wirtschaftsinteressen handelt und das im demokratischen
Deutschland nicht gelingt.

Sonst geht e4s dir noch gut oder? Blickt da der linksfaschistische Antidemokrat durch? Was gefällt dir denn in Deutschland nicht, dass du gleich die demokratisch gewählte Regierung gestürzt sehen willst?

Praktisch hat so ein Umsturz kaum Bedeutung fuer die
Deutschen, jedoch koennte theoretisch jemand mal darueber
nachdenken warum die Menschen dort es schaffen eine Regierung
zu stuerzen die nur fuer die eigenen und die
Wirtschaftsinteressen handelt und das im demokratischen
Deutschland nicht gelingt.

Wers mag…, aber nicht im Brett Auslandspolitik. Hier ist das nämlich off-topic.

Gruß,
Marion [MOD]

Tunesien und Ägypten
Hallo,

das läßt sich noch nicht absehen.

Kommt darauf an, wie sich das weiter entwickelt. Die westlichen Börsen haben die Ereignisse kaum zur Kenntnis genommen. Das mag sich ändern, wenn sich daraus ein Flächenbrand entsteht. Generell haben politische Börsen kurze Beine.

Wie es in Tunesien weitergeht, wird sich zeigen. Die Situation in Ägypten ist problematisch. Nach Jahrzehnten der Unterdrückung gibt es keine nennenswerte organisierte weltliche Opposition. Die größte Oppositionsbewegung ist die Muslimbruderschaft, eine in die 20er Jahre zurückgehende radikalislamische Bewegung, der auch eine gewisse Nähe zu Al Kaida nachgesagt wird.

Falls es also in Ägypten zu einem Umsturz kommt, ist weniger eine Liberalisierung als vielmehr eine Radikalisierung zu befürchten. Mal abgesehen von wirtschaftlichen Interessen des Westens (Suezkanal) kann das auch erhebliche politische Folgen im Nahen Osten haben - bis hin zur Gefährdung des Staates Israel.

Die Lage ist also höchst brisant. Es ist nicht zu erwarten, daß die aktuelle Bewegung zu einer Demokratisierung der islamischen Welt führt, wie man das vereinzelt schon in Kommentaren hören konnte.

Der Islam ist noch Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte davon entfernt, eine demokratiefreundliche bzw. -taugliche Religion zu werden. Es herrschen noch die Strömungen vor, die im Glauben (bzw. den zugrundeliegenden Regeln wie Koran, Sunna, Fiqh) nicht nur die Regelung des Verhältnisses zwischen Gott und Mensch sehen, sondern auch die Regelung der Verhältnisse innerhalb der Gesellschaft.

Aus der Akzeptanz der uneingeschränkten Allmachtstellung Gottes (auch eben in gesellschaftlichen Aspekten) ergibt sich geradezu zwangsläufig die Akzeptanz eines absolutistischen Herrschers, der Verzicht auf Verwirklichung der eigenen politisch-gesellschaftlichen Vorstellungen bzw. die Entbehrlichkeit derartiger Vorstellungen.

Das Christentum brauchte Jahrhunderte und Veränderungen wie Aufklärung, Säkularisierung und Laizismus bis die Kirche auf den Anspruch der Verwirklichung eines Reichs Gottes auf Erden verzichtete und sich demokratische Staatssysteme zumindest in Europa einigermaßen flächendeckend durchsetzen konnten.

Von heute auf morgen wird das im Nahen und Mittleren Osten sicherlich nicht passieren. Nicht zuletzt in Deutschland brauchten wir für die Demokratie auch ein paar Anläufe. Man möge bedenken, was sich zwischen diesen Abläufen in Deutschland bzw. Europa abspielte, bevor man eine arabische Welt in Freiheit und Demokratie herbeiredet.

Gruß
Christian

Guten Tag,

Auswirkungen auf die Börse sind mir ziemlich egal, wir sollten dem Ägyptischen Volk vielmehr wünschen das Sie diesen alten Despoten endlich los werden und das Land in eine echte Demokratie geführt wird.

Guten Tag!

Auswirkungen auf die Börse sind mir ziemlich egal

Mir auch weitgehend, aber meine jährlichen 10.000 l Heizöl werde ich bald liefern lassen falls die Revolutionitis da unten chronisch wird und mehr so ins Arabische sich zu verlaufen droht als ins Afrikanische.

, wir
sollten dem Ägyptischen Volk vielmehr wünschen das Sie diesen
alten Despoten endlich los werden und das Land in eine echte
Demokratie geführt wird.

Das wünsche ich mirden Ägyptern auch.
Eine stabile Demokratie, Offenheit der Märkte und ewige Friedensruhe im gesamten Nahen Osten. Absolut positiv für meine Heizölrechnung :wink:

E.T.

wo hast du die info her das die Kurse fallen?? schau lieber noch mal nach!!