Mückenstiche durch Nylon?

Hiho,

ich bin demnächst ein Weilchen in Togo sein.
Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Hängematte bestellen soll. Bei Globetrotter wurde mir welche inkl. Mückennetz vorgeschlagen (also eigentlich hatte ich nach Mückennetz gesucht, aber Hängematte ist natürlich komfortabel).

Ich frage mich nur ob die Mücken nicht durch den Nylonstoff stechen (können). Dann ist die ganze Idee recht sinnlos.
Also mit dickem Schlafsack ginge das sicher wieder, bloß nicht in Afrika…

Hier ist eine Hängematte mit „Imprägnierung“. Welches Mittel wird aber nicht gesagt. Wirkdauer, etc. Ich würde jetzt hoffen, dass es in Togo die typischen Insektensprays gibt. Mit denen könnte ich ja „nachimpfen“.
Oder ist das kompletter Unsinn?

Ist gespannt auf eure Erfahrung/Meinung
viator

Nimmst Du wenigstens schon RESOCHIN gegen Malaria ?

Resochin sollte ein paar Wochen vorher genommen werden.

Das Netz hat doch Abstand von Dir, von deinem Körper. Sonst wäre es unwirksam. Das Netz ist wie ein Zelt um dich herum, also auch im die Hängematte lose herum.
Wenn es so eng anliegt wie enge Kleidung aus was auch immer, dann sticht die Mücke hindurch wenn sie will.

Wie ein Fernreisender außerhalb von klimatisierten Hotels kommst du mir aber nicht vor.
Wenn Du mal Mücken und deren Abwehr testen willst reise doch erst einmal im Sommer nach Schweden.

:smile:

Mir egal, wie ich dir vorkomme. Hängemattenexperte scheinst du aber auch nicht zu sein, denn die Mücken kommen unten ran.

Nicht wenn das Mückennetz wie ein Zelt um die Hängematte aufgehängt wird.
Wie es übrigens jeder Kundige macht.
Ich sagte es ja, Du hast keine Ahnung was ein Mückennetz ist und wie man es anwendet.
Ein mückendichtes Zelt und in dem Zelt steht das Bett oder die Hängematte.
Ganz einfach und lange bewährt.

1 Like

Hi.

Natürlich können sie das. Aber wie du bereits erfahren hast, hat das Netz einen ausreichenden Abstand zum Körper, also passiert da nix.

Eben nicht. Die Hängematte ist sicher dicker als Nylonstoff und zusätzlich imprägniert. Weiterhin ist das Netz doch mit der Matte direkt verbunden, was also soll da passieren? Mir scheint das eine gute und wirksame Lösung zu sein.

Hallo duck.
Viator hat Problem: die Hängematte zwischen 2 Palmen, das Netz kann er nicht aufhängen,nur über sich schmeißen und drumherum und von unten sind nur die Mochitos…

Übrigens, der Tip mit Schweden, das war von Dir herzlos…
Gruß
Sch

Hi,

ich habe den Link geöffnet und mehr Bilder angeschaut als das erste. Du hast eine Isomatte, auf der Du draufliegst. Die Mücke, die Dich da hindurch stechen will, braucht einen Rüssel, der nicht nur ein paar Millimeter, sondern eher ein paar Zentimeter lang ist. Und vor allem sehr fest. Und oben ist wie gesagt das Netz. Da braucht die Mücke einen ordentlichen Rüssel…
Außer natürlich, du bist so … voluminös …, dass du vom Boden der Hängematte bis dicht an das netz heranreichst, so dass dein Bauch Kontakt mit dem Netz hat. Dann sticht sie dich.

die Franzi

Hi,
nee, die Isomatte ist optional und auch nicht im Lieferumfang.
Außerdem wäre Isomatte, wie dicker Schlafsack unsinnig in Afrika. :wink:

Informiere dich erstmal anstatt nur BS um dich zu werfen. Lustig ist, dass du anderer Ahnung einschätzen können willst, wenn du noch nicht mal Inhalte begreifen kannst.

1 Like

Hi,
danke für die Antwort.
Ja, nach oben ist das Netz gut gespannt. Aber ob unten der Nylonstoff eben dick/dicht genug ist, dass eine Mücke durchstechen kann, kann ich nicht einschätzen.

Die Imprägnierung ist immerhin Permethrin, das mit einer anderen Substanz an die Fasern gebunden wird. Wirkt in dem Falle also nicht als Gift, sondern „nur“ (und hoffentlich ausreichend wirksam) als Repellent.

Die Kombination klingt eben erstmal schon sinnvoll, aber wenn das nur Werbeversprechen sind, sind das teure (Geld wie Gesundheit)…

Viele Grüße
viator

@schorsch0506
Du hast *hirnlos falsch geschrieben :wink:

Hi,

hilft aber gegen Moskitos. Aber die ganze chose dürfte auch so dicht sein.

die Franzi

Naja, laut Wiki werden sogar Anzüge der Bundeswehr bei Auslandseinsätzen damit behandelt. Kann also nicht sooo schlecht sein. Weiterhin könnte man eine atmungsaktive Matte (keine Thermomatte) in die vorhandene Tasche stecken. Dann müßten die Biester schon extrem lange Rüssel haben und gegen Permethrin immun sein.