Mücken Prävention

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich umgezogen und muss feststellen, dass es hier relativ viele Mücken gibt. Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich die Plagegeister wenigstens von meinem Haus fern halten kann? Kann ich präventiv für das nächste Jahr vorsorgen?

Liebe Grüße

Isa

Zierteiche zuschütten, Regenfässer abdecken etc - den Viechern die Lebensgrundlage (abgestandenes Wasser) entziehen - oder wieder umziehen…

Moin,

mein Tip ist immer der gleiche: ordentlich Tomatenpflanzen anlegen und vor jedes Fenster eine stellen. Warum das so ist weiß ich nicht, aber Tomatenpflanzen halten Mücken sehr erfolgreich fern, da Mücken diese meiden.

Ansonsten suchen Mücken in der kalten Jahreszeit vorallem unsere Keller auf, um dort zu überwintern und gelangen vom Keller natürlich auch immer wieder in die Wohnungen und zum momentanen Zeitpunkt zuweilen sogar recht häufig. Also vielleicht im Keller regelmäßig auf Mückenjagd gehen oder die Kellerfenster -oder Türen schließen, damit keine rein kommen.

Viele Grüße
Klaas

Hallo Isa,
die meisten Anti-Mückenmittel sind ziemlich wirkungslos, es ist wie bei den Wühlmäusen: man muss damit leben.
Helmut

Insekten- bzw. Fliegengitter vor den Fenstern?
Grüßle,
Oliver

Hallo!

Wenn’s extrem wird: Fliegengitter! Vor allem alle möglichen Brutstätten ums eigene Haus entfernen: Alles, was stehendes Wasser über eine längere Zeit enthält, wie z.B. Wassereimer, Brunnen ohne laufendes Wasser, allenfalls müssen sogar Regenwassertonnen weg.

Aber einen allfälligen Gartenteich, den musst du nicht zuschütten: Dort stellt sich ein Gleichgewicht ein, d.h. dort drin hat es so viele Fressfeinde (Libellenlarven, Käferlarven, Kaulquappen, Frösche, Molche usw.) für die Mückenlarven, dass nur wenig überleben.

Herzliche Grüsse

Hans