Mücken und ihre Nachkommen

Hallo. liebe Experten, wie lange brauchen Mücken eigentlich, um ihre Fortpflanzung zu sichern?

Ich wohne im unteren Spreeewald, wir haben seit dem Hochwasser im Osten eine rechte Mückenplage und es hört nicht auf. Ich fürchte beinahe, wir werden erst wieder im Winter im Garten sitzen können.
Kann jemand Trost spenden?

Danke schon jetzt für Antwort…schubber…juck…kratz…Sylvia, klatsch, schon wieder eine, ha!

Hallo Sylvia,

ich las kürzlich, die Populationen die jetzt aktiv wären, schafften es, sich in 5Tagen fortzupflanzen.
Weil sie wohl wissen/ahnen, dass es aus ist, wenn das Wasser weg ist.

Ich weiß nicht ob man das so glauben soll, auf jeden Fall hast Du mein inniges Mitgefühl,
wegen der Mücken und den Schäden durch´s Wasser.

LG aria

bedauere - bedauere - bedauere - usw…
gut so?
(Hab leicht reden, wohne südlich von Wien in einem vom Hochwasser verschonten Gebiet)
Kopf hoch, es kommen sicher auch wieder bessere Zeiten!
cu
whisper

Danke für Dein Mitgefühl,

ich nehms einfach mal an, obwohl ich zugeben muss, das wir überhaupt keinen Wasserschaden haben, wir sind 60 km Autobahn von Berlins südlicher Stadtgrenze entfernt.

Aaaaaaaaaaaaaaaaber, wir haben die Mücken…nun, man kann nicht alles haben.

Also, nach deiner Auskunft könnten wir bis zum Winter noch einiges erleben? Fortpflanzung 5 Tage, geschlechtsreif wahrscheinlich dementsprechend schnell, nächste Generation in 14 Tagen kampfbereit und sehr durstig? oh du meine Güte…

LG Sylvia

eventuell zu schlampig geschildert:

wir haben kein Hochwasser, nie gehabt und werden es hoffentlich auch nie haben, wir haben nur einen Teil der Folgen: Mücken eben!

Für Wiener und deren Nachbarn: Ostdeutschland grenzt an Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen, Bayern, Polen und Österreich. Und wenn es Hochwasser im geographischen Osten gibt, steht der größte Teil von Ostdeutschland noch lange nicht unter Wasser.

Und gut is
LG Sylvia

Hallo Silvia,

wir sind zum Glück verschont worden vom Hochwasser… aber nicht von den Mücken. Ich kann dich nur zu gut verstehen. Bei uns vor dem Fenster steht genau die Regentonne, da haben sich die kleinen Plagegeister zu tausenden vermehrt. wir haben jetzt im Baufachmarkt ein tolles Mittelchen gekauft, ist ungefährlich für Fische und andere Tiere… aber halt nich für die Steckmücken :smile:
Zudem haben wir noch einen kleinen Wald vor der Türe… die überwinden sogar die Fliegengitter… ich weiß gar nicht wie…
also du bist nicht alleine

Danke Johnny, das ist tröstlich.

Ich hab mal gelesen, dass man über eine offene Regentonne ein sehr feinmaschiges Gardinenstück legen kann, sie natürlich mit einer Schnur rundherum festbindet.
So kommen die Mücken nicht rein, aber das Wasser kann durch. Auf diese Weise züchtest Du wenigstens nicht Deine eigenen Mücken, ist ja auch schon mal was.

Bei mir ist alles noch so wie vor. Man kann abends ohne Ganzkörperkondom nicht draußen sitzen, schade um die schönen Sommerabende zur Zeit.

Trotzdem…einen schönen Sommer wünscht Sylvia