Mückenalarm

Moin,

ich wohne in einer sehr kleinen Einzimmerwohnung, so dass ich bei gekippten Fenstern schlafe. Direkt vor dem Fenster ist ein Ahorn, leider sind seid wenigen Tagen sehr viele Mücken im Zimmer, wie werde ich die los?

Solange ich Licht anhabe, halte ich die Fenster geschlossen.

Mit elektrischen Insektenfallen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich bin für Tipps wirklich dankbar.

Gruß Volker

Am einfachsten wäre wohl ein großes Moskitonetz, dass du entweder übers Fenster hängst oder, je nach dem, wie dein Bett beschaffen ist, übers Bett.

Die Dinger gibts für ein paar Euro in jedem Outdoor-Laden.

Das ist als Methode völlig ohne Strom, ohne Gerüche und sonstige lästige Nebenwirkungen :smiley:

Danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Leider, das habe ich nicht erwähnt, habe ich diese Lösung verworfen.

Ich müsste mir im Baumarkt eine Bohrmaschine ausleihen, die Bohrer kaufen, das wird mir im Moment zu teuer.

Ich bin an meinem neuen Wohnort noch völlig alleine usw.

Vllt. werde ich eine LED-Lampe vor das Fenster (außenseits) hängen.

Gruß Volker

Hallo Volker,

besorg Dir doch ein Netz fürs Fenster. Das wird mit Klettband im Fensterrahmen festgemacht und kostet wirklich nicht viel. Duftlämpchen oder Elektrostecker sind teurer.

Sehr wirksame Teile, diese Netze. Ich habe dieses Jahr noch keine Mücke bei uns im Haus gesehen, oder liegt das vllt. auch am Wetter…?

einen mückenfreien „Sommer“ wünscht dir

Harleybiene

Hallo,

diese Klettband-Netze kann ich sehr empfehlen. Das Klettband hält meist ein ganzes Jahr und muss dann mal erneuert werden. Das Netz muss man alle paar Monate mal abnehmen und waschen; danach kann es wieder angebappt werden.
Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo Volker,

Ich müsste mir im Baumarkt eine Bohrmaschine ausleihen, die
Bohrer kaufen, das wird mir im Moment zu teuer.

Ich bin an meinem neuen Wohnort noch völlig alleine usw.

das wäre doch ein guter Anlass, Nachbarn näher kennenzulernen. Viele Haushalte haben doch eine Bohrmaschine, und einige Zeitgenossen leihen sowas sogar mal aus. Also raus aus der Hütte, vorstellen und fragen.

LG Barbara

Haben allerdings den Nachteil, dass man sie bei Klappfenstern innen oft nur schwer anbringen kann. Ein Anbringen an der Aussenseite ist oft nicht zulässig, weil man damit die Fassade verändert.

Schau dir also auf jeden Fall vorher dein Fenster an, ob du das so machen kannst. Davon mal abgesehen finde ich solche Fenstergitter prinzipiell auch super.

Hallo Volker,

Mit elektrischen Insektenfallen habe ich keine guten

Erfahrungen gemacht

Die gibt es schon, da muß man aber „Einiges“ abblättern. Al… und Li…
Gelumpe kannst du vergessen. Schau mal UV Insektenvernichter: Insektenfallen.com. So 150.-- Euronen sind da schon fällig und dann funktionieren die auch. Ich habe sie mehrmals bei Kunden „arbeiten“
sehen. Leider wurde auch gelegentlich eine Hummel gekillt.
Gruß
Nastaly

Da war nicht die Rede von Klappfenstern, sondern, dass bei gekippten Fenstern geschlafen wird.
Ich schließe mich ansonstne meinen VorrednerInnen an: Je nach Qualität zwischen 2,50 und 10 Euro in ein Insektengitter und das dazugehörige Klettband investieren, und a ruah is bis zum nächsten Frühjahr. Ich nehme die nicht ab und wasche sie nicht. die hängen bei mir einfach vom Frühjahr bis zum Winter, werden meist so um Weihnachten rum zum Weihnachtsputz entfernt, und im März kommen die neuen drauf.
Die hochwertigen Versionen halten oft auch zwei jahre durch.
Livia

Danke und Entwarnung
Moin,

hm, mein Schutzengel hat mir eine Spinne geschickt! In einer Ecke hat diese ein Netz gespannt und gaaaanz viele Mücken gefangen. Das Problem ist erstmal(hoffentlich) durch die Natur erledigt.

Ich danke euch für eure Vorschläge, die Befestigung eines Netzes ist leider nicht einfach möglich, auch möchte ich nicht so gerne durch ein Gitter rausschauen.

Euch allen wünsche ich ein schönes WE.

Gruß Volker