Guten Tag. Welche Art an Mücken, oder besser noch Stechmücken, ist man hier in Deutschland ausgesetzt? Es sollen mittlerweile auch exotische Mücken durch Reisende in unser Land getragen worden sein. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo!
Ich wohne in Österreich und somit weiß ich nicht allzuviel von Deutschland. Es kommen verschiedene Sandmückenarten vor, die als Überträger der gefährlichen Leishmaniose dienen können. Die ursprünglich in Asien beheimatete Tigermücke Aedes albopictus wurde demnach bereits in Frankreich und Italien entdeckt. Sie ist ein Überträger des Dengue-Fiebers.
Lg
Robert
Moin,
die Sandmücken treten nach wie vor nicht in Deutschland auf. An sich liegt deren Verbreitung im Süden Europas, also im Mittelmeergebiet. Die globale Erderwärmung kann es aber durchaus mit sich bringen, dass diese langsam immer weiter nördlich vorkommen. Ob sie in Ösaterreich bereits vorhanden sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Die einzigen bisher und nach wie vor aus Deutschland gemeldeten Mückenarten gehören den Gattungen Anopheles und Culex an, so man von den Stechmücken (Culicidae) spricht.
Darüber hinaus gibt es aber auch noch die Vertreter der Ceratopogonidae (im Volksmund Gnitzen genannt) und der Simuliidae (im Volksmund Kriebelmücken genannt).
Verschiedene weitere Arten aus dem Norden Afrikas oder via Flugzeug oder mittels anderer Transportmittel aus anderen Ländern importiert, werden erwartet, sind aber nach wie vor nicht nachgewiesen, oder werden immer wieder mal importiert, können sich aber nicht halten.
Das hilft freilich der Hand voll Menschen wenig, die durch den Stich solcher importierter Arten an Tropenkrankheiten erkrankt sind. Die Fälle sind aber ausgesprochen selten und liegen bisher wohl immer in relativer Nähe von Flughäfen.
Viele Grüße
Klaas