Mückenmittel Zeckenmittel

Hallo!
Welche Antimückenmittel und Antizeckenmittel könnt ihr emfehlen?
Sie sollen helfen (klar) und möglichst nicht so kleben.

w-w-w?

Danke Allu

Hi

Erst kürzlich hab ich im TV gesehen, dass man generell Zeckenmittel nur sehr bedingt einsetzen kann.
Selbst die wirklich guten Mittel wirken nur höchstens ein paar Stunden und man muss jeden Quardratmilimeter einreiben, um sicherzugehen, dass einen keine Zecke beißt.
Und da man sich darauf niemals verlassen sollte, muss man sich abends eben doch nochmal absuchen.
Bei Kindern, die mal mit dem Kopf ins Gebüsch reinlaufen, nutzen diese Mittelchen garnix, weil die Zecken dann auch an den Haaren haften und bis zur Kopfhaut weiterkrabbeln.

Ähnlich ist es bei Mücken. Vergisst man, die Ohrläppchen einzureiben, stechen sie dort. Oder auf den Augenlidern. Und wer will dort schon so ein „leckeres“ Zeugs hinreiben. Zum Schlafen eignen sich also Mückennetze.

Also eher so wie man in Russland zu sagen pflegt: „Wenn man nicht an die Mücken denkt, stechen sie einen auch nicht“

Grüße

Laralinda

Guten Abend
also ich schwöre seit Jahren auf Autan, das gibts auch für Kinder. Was auch super hilft, ist Zitronenöl und Tomatenpflanzen.
Alles Liebe
Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich bin sehr sehr belibt bei Mücken, und habe mit Autan (gibts auch gegen Zecken) gute erfahrung gemacht (auch wenn andere in meinem Bekanntenkreis anderes meinen)und Stiftung waren Test stimmt mir zu.
Autan Gibts als Lotion, als Flüsssigkeit, Spray, und als Stift (sowie Pritt) probiere was du am Besten magst (Bei dem Spray hab ich manchmal son ekelichen geschmack im Mund von Sprühnebel)

Auch Gut ist das Zeugs von der Bundeswehr (sehr viel Alk drin)

Oder ich hatte mal was mit Zedernöl drin das war für mücken auch sehr gut.

Gruß Ww