Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Wir haben draußen im Garten eine Gartenlaube, in der wir abends oft sitzen. In den letzten Tagen werden wir aber vermehrt von Mücken heimgesucht und es nervt. Was können wir am Besten gegen diese Mückenplage tun? Danke für ihre Hilfe.
Hallo „Mückenopfer“,
wahrscheinlich sitzt Ihr nicht im Dunkeln in der Laube. Die Mücken fliegen gern zum Licht. Ich würde vom Sitzplatz entfernt ein helleres Licht anbringen und dort, wo ich sitze, ein gemütliches Kerzenlicht, vielleicht mit einem Duftstoff drin, den die Mücken nicht gut finden. Gibt es im Baumarkt.
Gruß Runa
Hallo!
Ich würde die Brutstätten der Mücken beseitigen. Gemeint ist abgestandenes Wasser in Behältern aller Art. Nicht gemeint sind Gartenteiche, da sich dort meist ein Gleichgewicht einstellt und allerlei Kleingetier eifrig Mückenlarven frisst.
Herzliche Grüsse, Hans
warten bis es kühler wird, dann löst sich das Problem von selber
–lg andee
Hallo!
Also gegen Mücken gibt es diverse Mittel im Handel die diese fernhalten (Kerzen, Sprays, Lichter,…). Welches davon für den konkreten Fall am Besten hilft kann ich nicht genau sagen.
Um nicht gestochen zu werden, empfehle ich einen Spray zum Einreiben auf die Haut. Am Besten wirkt da „Nobite“.
mfg
Thomas Seidl
Gut hilft Nelkenöl - aufträufeln auf ein kleines Stück gefaltetes Küchentuch o.ä…
Oder z.B. die „Dschungelmilch“ - gibt es schon fertig.
Dies ist eine Mischung aus 1% Nelkenöl, 1% Zedernholzöl, 0,5% Pfefferminzöl + 1 - 2 Tropfen Spülmittel (zum besseren Vermengen) + 97 % dest. Wasser - evtl. noch 1% Citronellöl. Alles in eine kleine Sprayflasche (~250 ml) - vor dem Sprühen kurz schütteln. Ist in der Regel auch auf der Haut gut verträglich.
(Hilft nicht so gut gegen Bremsen - etwas mehr aufsprühen)
Hilft auch zur Zeckenabwehr, auf den Körper aufsprühen - eigene positive Erfahrungen.
Gegen Mücken gibt es eigentlich nur eine einzige wirkliche Hilfe: Anti-Mücken-Mittel zum Auftragen auf die Haut und zusätzlich Kleidung die vor Mücken schützt.
Es gibt auch große Moskitonetze, die man z.B. über Sonnenschirme o.ä. aufhängen kann.
Absolut abraten würde ich von sämtlichen Mückenvernichtern in Form von Lampen und Elektro-Insekten-Brutzlern. Die ziehen mehr Insekten an, als sie vernichten. Völlig wirkungslos sind alle Mückenvertreiber, die auf Tönen basieren. Gibt es so als Steckdofen-Dinger zu kaufen. Die Technik basiert aber auf einer Fehlinterpretation einer alten Untersuchung und funktioniert bewiesener Maßen gar nicht. Auch Zitronella Produkte wie Räucherstäbchen und Kerzen bringen im Freien gar nichts und in geschlossenen Räumen sind sie meist giftig.
Professionell werden Mücken im Übrigen auch nicht als Fluginsekten bekämpft, sondern in den Gewässern als Larven. So sollten Sie z.B. in Ihrer Gartensiedlung beim nächsten Vereinstreffen durchsetzten, dass alle Regentonnen fest verschlossen sein müssen oder mit Gaze bespannt werden.
Ergebnis: Bekämpfen und vertreiben klappt nicht. Sie können sich nur mit Autan (und Co.) und Mückennetzen schützen.
Hallo!
Sitzen Sie in der Gartenlaube oder davor? Hat diese Fenster und Tür oder ist es eine offene Gartenlaube? Wenn Fenster und Tür vorhanden, dann dort feine Gaze anbringen, um die Mücken nicht herein zu lassen. Sitzt man oft draußen kann man die Mücken schlecht aussperren. Hier helfen Mückenmittel (Reppelentien=http://www.ratgeber-insektenstiche.de/wirksamer-schu…) weiter, die es in Drogerien und jeder Apotheke zu kaufen gibt. Ein bekannter Klassiker ist Autan (http://www.mueckenstiche.net/die-klassiker).
Wichtig, um auch in Zukunft die Anzahl der Mücken einzudämmen: Decken Sie Regentonnen im Garten ab. Lassen Sie kein Wasser in Gießkannen oder Untersetzern stehen. Dort können sich Mückenlarven entwickeln. Sind Sie Besitzer eines Gartenteichs gibt es auch dort Mittel, die Anzahl der Mückenlarven zu dezimieren.
Gruß
Bin eig gegen all das chemische Zeugs, wobei ich hier Sagen muss MÜCKENSPRAY. Oder zieh dir etwas langes an.
Ich habe mal was von Teebaumöl in wassergehört. Bin mir da jedoch unsicher.
MfG
Timo
Hallo, ic hoffe, ich antworte nicht zu spät. Dieses Jahr gibt es echt viele Mücken. Ich kenne nur ein gutes Mittel dagegen - repellent aus Großbritannien, wie sie es für ihre Armee einsetzen. Riecht garnicht so schlimm, aber man hat Ruhe. Bitte mal googeln, es heißt bugproof und wir hatten es bis jetzt in einigen Dschungeln dabei und es hat geholfen…
Das wichtigste ist die Brutstätten vermeiden. Das heißt: Wassertonnen abdecken! Und auch weiter sagen an die Nachbarn den diese Mücken sind um diese Zeit hauptsächlich von der Gattung Culex und diese halten sich nach dem schlüpfen in der Nähe von menschlicher Behausung auf. Dringen dann auch in diese ein um zu überwintern.Und im nächsten Jahr hat man wieder das selbe Problem.(Kommt natürlich auch auf die Witterung an.)
Robert
Leider weiß ich auch kein wirksames Rezept.