Hai, Katzen-verrückt,
Ich habe des öfteren Berichte über UFO Anhänger, Magier etc.
gelesen die tagelang ohne Nahrung und ohne Schlaf auskommen
konnten, ohne den geringsten Mangel zu spüren.
Das ist eine ausgesprochen umfangreiche Frage…drum auch nur Teil-Antworten meinerseits:
vorausschicken muß ich, daß ich das „ohne den geringsten Mangel zu spüren“ für ein Gerücht, wenn nicht gar für eine bewußte Falschaussage der „Hunger- und Schlafenthaltskünstler“ halte. Dennoch gibt es Möglichkeiten, die Grundbedürfnisse des Körpers wenigstens vorübergehend zu verdrängen, oder „durch die Hintertür“ zu befriedigen.
Ich bezieh mich jetzt mal nur auf Schlafmangel: durch verschiedenste Meditations-Techniken kann das Hirn in einen Zustand versetzt werden, der dem Schlaf nicht unähnlich ist. Wenn nun jemand über Tage hinweg andauernd oder wiederkehrend diesen Zustand herstellt, gibt er seinem Gehirn die Möglichkeit, die benötigte, und normalerweise durch Schlaf erzeugte, Erholung zu bekommen, ohne daß der übliche Schlaf eintritt. So kann der Eindruck entstehen, daß jemand nicht schläft, ohne dabei unter Schlafmangel zu leiden.
Ebenso gibt es Methoden, durch Schlafentzug Visionen zu erzeugen. Jedoch sind ebendiese Visionen eigentlich ein Zeichen, daß das Hirn auf Schlafmangel reagiert - das wird aber beabsichtigt und daher von den Anwendern dieser Methoden nicht als Mangel wahrgenommen und bezeichnet.
Noch was zu den „Nicht-Essern“. In einigen Fällen beschleicht mich ernsthafter Zweifel an der Redlichkeit derer, die von sich behaupten, ein Jahr oder länger ohne Nahrung auszukommen. Der Körper braucht Energie zum Überleben und diese Energie kann nur aus Nahrung bezogen werden, da nützt alles beten und meditieren nichts, auch keine „Lichtnahrung“ - wir sind eben nicht grün…
Unabhängig davon kann der Mensch erstaunlich lange ohne Nahrungszufuhr auskommen und lebt in der Zwischenzeit jedoch von Fettreserven. Sind die aufgebraucht, wird zur Energiegewinnung Muskelgewebe abgebaut und dann sogar die eigenen Organe. Befindet sich der Mensch in dieser Zeit in einer psychischen Ausnahmesituation (Stress, Angst, Drogen, Psychosen), kann es sogar sein, daß die Signale des Körpers nicht zur Kenntnis genommen werden.
Was waren das für Praktiken???
Auf jeden Fall keine auf die Dauer gesunden. Wenn Du mal einen ähnlichen Effekt ausprobieren möchtest (oder vielleicht schon mal hast), tanz doch einfach mal 'ne Nacht durch, solange Du Dich bewegst, wirst Du nichts von Müdigkeit merken - bis Du Dich kurz hinsetzt . Ganz und gar überhaupt nicht empehlenswert ist die im Moment angesagte Methode, die körperlichen Bedürfnisse mit Hilfe von Drogen wie Extasy, Speed oder Koks wegzudrücken. Bei selbsterzeugten Ausnahmezuständen, wie Meditation oder eben Tanzen, kann sich der Körper mit seinen Bedürfnissen im Notfall durchsetzen (schlimmstenfalls fällst Du einfach um und schläfst), unter Drogeneinfluß unter Umständen nicht (daher die Extasy-Toten, die üblicherweise an Kreislaufzusammenbruch durch extremen Flüssigkeitsmangel sterben).
Gruß
Sibylle