Müllgefäße

Fettgedruckter TextHallo Forumsmitglieder, im Zusammenhang mit Aufstellung der Müllgefäße habe ich folgende Fragen: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin da schon viele Jahre Hausmeister. Wir haben 4 Papiertonnen, 2 Restmülltonnen, 1 Biotonne und 2 gelbe Container für den Plastikmüll. Angrenzend steht ein Einfamilienhaus, ca. 4 Meter entfernt, getrennt von einem ca. 2,5 Meter hohen Holzzaun, hinter dem sich ein Swimming Pool befindet. Nun fühlt sich der Nachbar, vorwiegend von dem Geruch der Biotonne, belästigt. Er verlangt, dass zumindest die Bio- und die Restmülltonnen, anderweitig aufgestellt werden. Meine Frage: Gibt es, (hier in BW) eine Vorschrift welche den Abstand der Müllgefäße, zum nächsten ( bewohnten) Haus regelt???
Frage 2: Wie hoch darf ein Schutzzaun, in diesem Fall aus Holzbrettern, sein???
Für jede " brauchbare " Antwort bedanke ich mich im Voraus recht herzlich!

Moin,

wenn mir ein Nachbar mit unsittlichen Anträgen kommt, bitte ich ihn die Rechtsvorschrift zu nennen, auf die er sein Begehr stützt.

Gruß
Ralf

4 Like

Hallo,

nicht explizit. Wie so oft, sind wir hier bei der Zumutbarkeit bzw. den Belästigungen, die zu unterlassen sind. Die Landesbauordnung BW meint dazu (§33):

(2) Wasserversorgungsanlagen, Anlagen zur Beseitigung des Abwassers und des Niederschlagswassers sowie Anlagen zur vorübergehenden Aufbewahrung von Abfällen und Reststoffen müssen betriebssicher sein. Sie sind so herzustellen und anzuordnen, dass Gefahren sowie erhebliche Nachteile oder Belästigungen, insbesondere durch Geruch oder Geräusch, nicht entstehen.

Das kann natürlich nicht heißen, dass die Dinger in 50 Meter Abstand zu errichten sind, wenn der Wind häufig ungünstig steht und der Nachbar ein empfindliches Näschen hat. Es sind halt alle Aspekte abzuwägen: Grad und Häufigkeit der Belästigung, Interessen der Mülltonneneigentümer, Brandschutz, Verfügbarkeit von geeigneten Flächen, Zugänglichkeit.