Mülltrennung - wohin gehört Wurstpapier?

Hallo!

Bzgl. Mülltrennung - wohin gehört Wurstpapier? Restmüll, Papier, Plastik ? Wie trennt ihr das?
Außerdem glaube ich gehört zu haben, dass es 2 verschiedene Arten gibt?!?!

Danke!

Hallo !

Was ist „Wurstpapier“ ?

Einwickelpapier aus der Fleisch-Bedienungsabteilung in Supermarkt oder Fleischerei ?

Das ist meist Papier mit einer sehr dünnen PE-Folie drauf.

Die ist so aufgebraucht(etwas Papierrand steht über),das man sie gut trennen kann.

Papier ins Altpapier und PE-Folie in den „Gelben Sack“.

Käsepapier ist auch so gemacht.

Ist das ein fettdichtes Papier in der Art von Pergamentpapier,dann ist das nichts fürs Altpapier. Es gehört in den Restmüll.

MfG
duck313

Ja, das verstehe ich darunter: Einwickelpapier aus der Fleisch-Bedienungsabteilung

Einen gelben Sack haben wir nicht, gehört das dann zu PS/PP, oder eher zu den Raschel- oder weichen Folien? (keine Ahnung, ob das in Deutschland auch so ist).

Wie erkenne ich das „fettdichte Papier in der Art von Pergamentpapier“?

Und wenn keine Folie über den Rand drübersteht?

Das ist leider falsch und auch der grundlegende Fehler im derzeitigen System: in den Gelben Sack dürfen nur die „Produkte“ von Firmen, die dafür bezahlt haben und dafür ein Recycling-Zeichen aufdrucken dürfen - Kleinbetriebe wie Bäcker und Metzger können da garnicht mitmachen, in der Logik des Systems müssen ihre Verpackungen daher zum Restmüll.

Ich mache das allerdings genauso, wie du es beschrieben hast, weil das Duale System nicht nur dumm ist, sondern eigentlich kriminell und allen Umweltprinzipien widerspricht. Da hat sich die Lobby von gewissenlosen Geschäftemachern wieder mal durchgesetzt aufgrund der Unfähigkeit der Politik zu sachgerechten Lösungen.

Gruss Reinhard

3 Like

Hallo!

Das ist leider falsch …

Die Vorgehensweise ist aber sachgerecht, wenn man Reststofftrennung betreiben möchte.

… und auch der grundlegende Fehler im derzeitigen System: in den :Gelben Sack dürfen nur die „Produkte“ von Firmen, die dafür :bezahlt haben …

So isses. Aber das ignoriere ich standhaft :smile:

Gruß
Wolfgang

2 Like

Hallo,
da müßte man jetzt wissen, wie und ob die EU-Vorgaben in Österreich umgesetzt sind. Wenn man es genau wissen will, hilft (hier in D, weil jeder Landkreis eigene Regelungen hat) eigentlich nur bei der zuständigen Stelle nachzufragen, sonst wirf es in den Restmüll (meine Begründung wäre, daß da unter Umständen z.B. Schimmelsporen dran sein könnten, die für die Mitarbeiter in den Recyclingbetrieben gefährlich werden könnten).
Zum verwendeten Material müßte man den Hersteller fragen, solche Folien kann man aus PP oder PE machen. Nach deiner Einteilung würde ich es unter Raschel- oder weiche Folien einsortieren. Mit dem anderen sind imo eher tiefgezogene Becher (vulgo „Joghurtbecher“) gemeint.

Cu Rene

Einen gelben Sack haben wir nicht

Heute wird praktisch der ganze Müll verbrannt. Einige sortenreine Kunststoffe im Gelben Sack (= Duales System Deutschland) werden aussortiert und aufgearbeitet. Papier, Metall und Glas tatsächlich recycelt.
Was fasriges Papier ist, das mit Wasser zerfasert, macht Sinn für die Papiertonne. Was Glanzpapier mit hohem Füllstoffgehalt und dazu noch stark bedruckt ist, lohnt sich nicht für die Papiertonne. Wurstpapier also auch in die normale Tonne (Restmüll). Das Heizkraftwerk dankt es Dir.
Udo Becker