Hallo zusammen, ich höre immer wieder mal, das es in bestimmten Stadtgebieten von München, Hasenbergl, Neuperlach Süd und auch Messestadt, immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen von jugendlichen Ausländern gibt. Ich selbst war schon oft, zu verschiedenen Tageszeiten da und habe davon nie was mitbekommen. Ist es nur gerede oder ist da wirklich was dran?
hallo,
sorry, das weiß ich leider auch nicht.
mfg
Armin
Sorry. Kann ich nichts dazu sagen.
im vergleich zu anderen großstädten ist münchen absolut harmlos.
ich wohne in perlach, also im „alten“ teil wo der hauptteil der bewohner deutsche sind. zur schule gegangen bin ich am hhg (neuperlach), da hatten wir höchstens mal probleme wenn wir große schulparties gemacht haben. aber alles in allem muss ich sagen, dass sich das gefahrenpotential in münchen wirklich gering hält. unabhängig der bevölkerung.
man muss dazu sagen, dass es früher wohl schlimmer war, als hier die ein oder andere gang ihr unwesen getrieben hat, aber die zeiten sind wohl vorbei…
grüße,
josef
ist nur ein Gerücht
Sorry, ich komme max. alle 10 Jahre einmal in die Viertel und bin deshalb nicht auf dem laufenden
Gruss
Max
Sorry, da ich nicht in münchen lebe kann ich diese frage nicht beantworten.
Hallo Tom (?),
ich selbst habe davon auch noch nichts bemerkt, aber - wie du selbst schreibst, hört man immer wieder davon. Zumindest ist der Ausländeranteil in diesen Stadtteilen wirklich sehr hoch.
Da ich selbst Lehrerin (allerdings nicht in München bin), weiß ich nur, dass es die Lehrer in diesen Stadtteilen nicht immer leicht haben…
Viele Grüße
Andrea
Lieber Tom,
zunächst ist mal Fakt, daß in diesen Stadtteilen der Ausländeranteil höher ist als in anderen Stadtteilen. Ferner sind dort die Perspektiven der Jugendlichen aus den unterschiedlichsten Gründen weniger optimal als woanders in München und Verhaltensweisen untereinander nicht unbedingt „Nonnenkloster-geeignet“.
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig daß es nur dort zwischen Jugendlichen „krachen“ würde und daß es sich dabei immer um „Ausländer“ handelt.
München ist eine Großstadt mit leider auch einigen damit verbundenen Problemen.
Es aber auf diese Stadtviertel und auf ausländische Jugendliche zu reduzieren - das ist nicht nur Gerede, sondern dummes Geschwätz.
Du bestätigst ja aus eigener Erfahrung, daß Dir bisher nichts dementsprechendes aufgefallen ist.
Gruss
Walter
Die Anzahl der Ausländer ist in den genannten Stadtteilen sicherlich höher als in anderen Stadtteilen. Ob es hier jedoch zu mehr Auseinandersetzungen kommt, kann ich nicht beurteilen. Darüber gibt es sicherlich Statistiken, einfach mal googlen oder bei der Stadt München anrufen.
Gruß Peter
Hallo,
im Sicherheitsreport von 2009 wird eine „Überrepräsentanz nichtdeutscher Tatverdächtiger“ verzeichnet.
http://www.polizei.bayern.de/content/1/1/4/5/9/7/sic…
Also sollt man meinen, dass dort wo viele Ausländer leben auch viel passiert. Messestadt (also Trudering / Riem) hat allerdings einen niedrigeren, Hasenbergl einen höheren Ausländeranteil als der Durchschnitt Münchens.
Ich bin öfters in Neuperlach Süd unterwegs. Unsicher habe ich mich dort nie gefühlt. Es werden zwar Geschichten von früher erzählt, als es dort „mal eine Bande gab“, aber das ist schon länger als 6 Jahre her.
In Hasenbergl hab ich mich einmal mitten in der Nacht komplett verlaufen - mit Akzent sprechende Jugendliche haben mich nicht ausgeraubt sondern mir den Weg zur U-Bahn gezeigt.
Man kann in München (wie wohl überall auf der Welt) das Pech haben zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, aber ein Viertel als no-go-Area auszuweisen käme mir nicht in den Sinn.
Grüße,
Wolfgang
Hallo,
ich kenne es auch so, dass Jugendgruppen sich prügeln und daher meide ich die Stadtteile.
Viele Grüße
Petra
Ich finde die Frage absolut unangebracht. Wer Zeitung liest oder Radio/TV hört nd sieht, kann sich doch selbst ein Urteil bilden. Ich bin kein Rassist und bitte darum, mir kein derartigen wer-weiss-was-Fragen zukommen zu lassen.
Hallo zusammen, ich höre immer wieder mal, das es in
bestimmten Stadtgebieten von München, Hasenbergl, Neuperlach
Süd und auch Messestadt, immer wieder zu gewalttätigen
Auseinandersetzungen von jugendlichen Ausländern gibt. Ich
selbst war schon oft, zu verschiedenen Tageszeiten da und habe
davon nie was mitbekommen. Ist es nur gerede oder ist da
wirklich was dran?
. Ist es nur gerede oder ist da
wirklich was dran?
also der Herr aus Altperlach kann wohl schlecht über Neuperlach urteilen, und das HHG ist zwar in Neuperlach Süd, allerdings fern ab der Migrantensiedlungen. Also ich bin geborener Neuperlacher und machs ganz kurz und knapp: wer seines Weges geht und sich überall raushält der kann hier mit wenigen Problemen leben, wer Streit sucht wird den ganz sicher auch finden, und nicht zu gering!