Münchner S-Bahn in Echtzeit

Hi,

für Einheimische, Geschäftsreisende, Touristen… die die ewigen Verspätungen der Sausebahnen leid sind. Hier kann man sehen, ob es Sinn macht sich zu beeilen oder ob man genauso zu spät sein kann wie die S-Bahn: http://s-bahn-muenchen.hafas.de/bin/help.exe/dn?tpl=…

Dsa sollte auch für andere Großstädte Schule machen.

Ciao,
Romana

Hammahaat! - owT
nix

Wie geil! Gibt es so was auch für andere Städte?
Das ist wirklich mal toll! Die Informationen sind doch auch in anderen Städten sicher verfügbar - schließlich gibt es oft Anzeigetafeln, die sagen, in wie viel Minuten die nächste Bahn kommt.
Hat jemand einen Link für andere Städte?
Paris, Hamburg, Bonn?
Oder gibt es so ein Teil vielleicht auch für die DB?

Gruß,
Nic

Hi,

http://www.golem.de/1108/85909.html, http://code.google.com/transit/realtime/

gibt es laut Golem erst für ein paar Städte.

Ciao,
Romana

Servus,

die Bezeichnung „hafas“ in der Adresse zeigt, dass es das für Paris nicht gibt, weil Hafas das Fahrplanauskunftssystem der Deutschen Bahn ist. Die Münchener S-Bahn wird (anders als die U-Bahn) von der DB betrieben: Ich habe sie 1973 noch mit Bahnsteigaufsicht, Fahrdienstleiter, Zugbegleiter und Zugführer erlebt. Später, als es auf den Bahnsteigen keine Rotkäppchen mit der grünen Abfahrkelle und in den Bahnen keine Zugführer mit der roten Lederschärpe mehr gab und der „Frankfurter Kranz“ installiert war, wurde noch eine Zeit lang der Pfiff des Zugführers per Lautsprecher eingespielt - Bundesbahn wie im Bilderbuch, auch unterm Stachus.

Wenn man wissen will, ob ein Zug pünktlich ist, bzw. mit welcher Verspätung er unterwegs ist, ist die Abfrage bei http://reiseauskunft.bahn.de präziser - man bekommt dort keine so hübsche Grafik, aber man muss nicht die Entfernung in Minuten umrechnen, sondern weiß auf einen Blick, was Sache ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

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Hi,

so ich es verstanden habe, möchte Google mit Google Maps den Nahverkehr (S-Bahn, Busse, Trams) in Echtzeit online und als App präsentieren.

Umrechnen muss man bei der Grafik auch nix. Einfach anklicken, und man sieht ob die S-Bahn pünktlich ist bzw. mit wieviel Verspätung sie einfährt.

Ciao,
Romana

Elektronische Zugmeldungen
Servus,

bei Bussen und Straßenbahnen funktioniert das nur, wenn die Fahrzeuge in geeigneter Weise erfasst werden. Dort, wo entsprechende Systeme eingerichtet sind, gibt es selbstverständlich auch die Software dazu, die die Leitstelle und ggf. auch die Anzeigetafeln an den Haltestellen mit Werten versorgt. Dort, wo die Fahrzeuge nicht mit einem geeigneten System erfasst werden, helfen alle Apps nicht.

Genau wie die wesentliche Leistung bei der Münchener S-Bahn durch Hafas erfolgt, und die Umsetzung der Daten in eine veröffentlichte Grafik eine höchst scharmante, aber im Vergleich zu der Erfassung und Verarbeitung der Soll- und Istdaten selber ganz harmlose Spielerei ist, verhält sich das auch bei Bus- und Straßenbahnsystemen: Die wesentliche Leistung besteht darin, so ein System überhaupt aufzubauen und zum Laufen zu kriegen - das Abgreifen und Einspielen der Daten in eine Grafik ist ein ganz harmloser Spaß. Die Daten, die aus Hafas sowieso erfasst und ausgewertet vorliegen, in einer entsprechenden Grafik zu präsentieren, braucht allerdings schon ein bissel was an Kapazität. Da muss Tante Google ziemlich viel Reklame schalten, um die bezahlen zu können…

Bei der „großen Bahn“ ist die rechnergestützte Zugüberwachung RZÜ wenn ich mich recht erinnere 1995 in Ffm in Betrieb gegangen - ungefähr gleichzeitig mit der Einführung einer permanenten Erfassung der Standorte der im Einsatz befindlichen Busse und Übermittlung der erfassten Daten an ein Anzeigesystem an den Haltestellen in Wiesbaden, meines Wissens einem der ersten Orte, wo das funktionierte.

Der Unterschied zwischen der „großen Bahn“ und Straßenbahnen und Bussen ist bloß die technische Umsetzung der Erfassung: Bei der Bahn - und natürlich auch der S-Bahn - wird jeder Zug, der sich auf der Strecke befindet, in jedem Streckenabschnitt („Block“) Achse für Achse elektronisch rein- und rausgezählt. Das ist ziemlich lästig bei Gewittern, wenn der Rechner immer mal wieder glaubt, er hätte bei einem Güterzug mehr Achsen rein- als rausgezählt und deswegen den Block nicht freigeben will, weil rechnerisch ein oder mehrere vom Zug abgerissene Wagen noch in dem Block sind, die in Wirklichkeit gar keine Wagen sind, sondern von irgendwo über die Schienen abgeleitete Blitzeinschläge.

Straßenbahnen und Busse sagen ihren Leitstellen ihre Standorte nicht über Achszähler auf der Strecke, sondern über Funk/GPS. Am anspruchsvollsten dürfte die Einrichtung eines entsprechenden Ortungssystems bei U-Bahnen sein, die zumindest in Stoßzeiten nicht mit eindeutig zugeordneten Zugnummern nach Fahrplan auf die Strecke geschickt werden, so dass es keine eindeutigen Istwerte zum Vergleichen gibt. Und GPS im Tunnel ist immer bissel mühselig.

Ach, und weils so schön ist: Im Raum Hannover-Walsrode-Lüneburg war in den 1980er Jahren vorgesehen, dringliche Hilfszüge der DB während nächtlicher Betriebsruhe nach Möglichkeit über das Netz der Osthannoverschen Eisenbahn OHE zu schicken, weil man bei der DB zich Fahrdienstleiter aus dem Bett klingeln hätte müssen und abwarten, bis sie ihre Bahnhöfe und Blockstellen besetzt und sich bereit gemeldet hätten, während man bei der OHE bloß einige Schalter schlüsseln musste und dann halt am Pult saß und wartete, bis das System hochgefahren war.

Soviel zur Leistung von Tante Google - aber das Bildchen von der Münchner S-Bahn ist halt schon schön, das ist wahr, wenns auch im Grund nichts Neues ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

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Hi,

es wird in den nächsten Jahren sicherlich noch einiges rund um Objektverfolgung geben. Galileo hat gerade den zweiten von 30 Satelliten in den Weltraum geschossen: http://www.galileo-navigationssystem.com/. GPS, RFID und andere System gibt es ja schon…

Galileo will bis auf einen Zentimeter genau Objekte lokalisieren können. Doch erfolgreichsten Wege werden sich entwickeln.

Für die S-Bahn gibt es bereits ein App. Auch kann ich nur den geschriebenen Artikel Bezug nehmen, dem nach Busse und Bahnen auch in Echtzeit angezeigt werden sollen. Und möglich ist es allemal. Und ich finde es toll. Was auch könnte dagegen sprechen, von zu Hause aus oder idealerweise auch von unterwegs sich für sein nächstes Verkehrsmittel besser timen zu können?

Ob es bloße Spielerei ist, lässt sich ja überprüfen indem man das Ganze testet. Und Google wird sich hier schon noch ein paar Server leisten können.

Nun, als Fahrgast die Münchner S-Bahn in Echtzeit sehen zu können, ist für mich neu. Erinnert an http://radar.zhaw.ch/. Wie dem auch sei, wir haben nicht mehr die 80er und 90er Jahre. Heute mag es ganz andere (technische) Möglichkeiten. Und wir werden ja sehen wie gut das Ganze ist. Wenn’s passt, werden die Leute es annehmen, wenn nicht, dann nicht.

Ciao,
Romana

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Einfach schon lange weiß - geht ganz leicht
Hiho,

Für die S-Bahn gibt es bereits ein App.

wie bereits ausführlich beschrieben, gibt es bereits seit etwa fünfzehn Jahren eine zentrale elektronische Erfassung nicht bloß der S-Bahnen, sondern aller in D verkehrender Züge in Echtzeit.

Veröffentlicht, d.h. jedermann in Echtzeit zugänglich, sind die in Hafas erfassten Werte seit etwa fünf Jahren unter http://reiseauskunft.bahn.de. Dort werden für alle Züge einer abgefragten Verbindung einschließlich ICE, EC, IC, IRE, RE und RB die zum Zeitpunkt der Abfrage erfassten Verspätungen angezeigt; wenn für einen Zug keine Verspätung erfasst ist, wird das mit dem Wort „pünktlich“ bestätigt. Davon ausgenommen sind lediglich einzelne Kurse von nicht bundeseigenen Eisenbahnen. Ob die Information besser wird, wenn man sie in einer Grafik, sei dahingestellt - schöner wird sie zwar, und vielleicht hilft das auch, dass mehr Münchner in der Lage sind, auf einem Stadtplan das Sendlinger Tor zu finden.

Für Straßenbahnen und Busse gibt es seit den 1990er Jahren lokale Insellösungen zur Ortung der Wagen in Echtzeit. Veröffentlicht werden die damit erfassten Daten derzeit hauptsächlich an den Haltestellen, einzelne Verkehrsverbünde stellen sie auch per Smartphone zur Verfügung. Die Formate der verschiedenen Insellösungen in ein zentrales Auskunftssystem einzuspielen, wird Tante Google eventuell schaffen - ich glaube das aber erst dann, wenn ich es sehe, weil ich an verschiedenen Orten die jahrelangen Kinderkrankheiten der Anzeigesysteme beobachtet habe: Son Ding ist nicht trivial. Etwas eigentlich Neues wird die Verfügbarkeit bei Google nicht sein, die Daten werden wie gesagt auch bei diesen Systemen schon seit langem erfasst und veröffentlicht.

Bei Buslinien außerhalb der Ballungsräume, bei denen die Standorte der Wagen nicht in Echtzeit an die Leitstelle übermittelt werden, wird auch Tante Google keine Möglichkeit finden, die Standorte darzustellen: Mangels Input.

Bleibt die U-Bahn. Wenn Tante Google hier etwas schafft, was über die derzeit bereits überall vorhandene Anzeige „Abfahrt des nächsten Zuges der Linie X in Y Minuten“ hinausgeht, ist das tatsächlich etwas bisher nicht Dagewesenes. Das kann man aber nur schaffen, wo U-Bahnen nach einem starren Fahrplan verkehren; das ist derzeit in den wenigsten U-Bahn-Netzen (wie z.B. der unterirdischen Straßenbahn in Ffm) der Fall.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

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Danke und *chen!
Hallo Romana,

Erinnert an http://radar.zhaw.ch/.

Tausend Dank für diesen tollen Link. Find ich persönlich viel schicker als die S-Bahn. Jetzt sollte ich schon längst im Bett liegen und spiele statt dessen die ganze Zeit wie bekloppt Fluglotse :smile:

Gibts das auch für Frankfurt? Das muss ja hart aussehen.

Beste Grüße

Annie

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Hi Awful Annie,

na, sind noch ein paar Flieger am Himmel oder alle Luftschiffe gecrasht?

http://www.fr-online.de/frankfurt/mobilitaet-aus-ein…

Aus Frankfurt gibt es nur die Börse in Echtzeit. :smile:http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=33

Oder die Strecke nach Rostock (ein Teil davon): http://www.youtube.com/watch?v=vr6QwMxjW3Y

http://www.fluge-buchen.de/flug-wien-frankfurt.html

Google einfach mal selbst.

Ciao,
Romana

Hi,

zuviele offene Fenster. Na vielleicht kannst Du hier landen: http://www.frankfurtairportguide.com/frankfurt-arriv…

Ciao,
Romana

Gibts das auch für Frankfurt? Das muss ja hart aussehen.

http://www.flightradar24.com/?lat=51.20492897969768&…

Grüße

Ulf

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Hallo Ulf,

du siehst mich Purzelbäume schlagen. Fühl dich weiträumigst abgeknuddelt. So toll. Und Charles de Gaulle! Und Heathrow! Menn ey! *Jubel*.