Mündliche FachABITUR Prüfung

Hallo

Nächste Woche (11.05.2011) findet die mündliche englischprüfung statt. Das Problem ist, dass ich nicht redegewandt bin. Ich war in Englisch nie besonders gut. Ich lerne zwar fleissig meine Vokabeln, schaffe aber in Schulaufgaben nie mehr als 4 Punkte. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Das schlimmste jedoch ist, dass ich mit 4 weiteren Schülern in einer Gruppe bin. Drei von ihnen sind Englisch-Profis. Die sprechen fließend Englisch. Und die vierte spricht mittelmaßig. Mit denen in einer Gruppe bin ich verloren.

ich treff mich mit meiner gruppe (4 leute), um zu besprechen, wie wir das gruppengespräch am besten meistern könnten. Ich hab das Gefühl, dass ich richtig versagen werde. Ich bin grad wirklich verzweifelt. Kann mir jemand vielleicht irgendwelche Tipps geben.

Die Prüfung dauert 25 min. Es gibt 4 versch.Rollen und jeder muss seine Rolle vertreten. Am Anfang sollte sich jeder vorstellen, z.B: bin ich Politiker und muss mich zum Thema Umweltschutz äussern.
Gibt es vielleicht irgendwelche Anfangssätze die ich immer verwenden könnte. Ich will am Anfang (Vorstellen) relativ viel sagen, damit ich während der Disskusion auch mal nur Nicken kann. Bitte Leute ihr müsst mir helfen…sonst bin ich verloren.

Ich möchte am Anfang mich ca. 2 min vorstellen. Ist land, aber anders sehe ich keine Rettung. Kennt jemand von euch vielleicht irgendwelche Sätze die ich verwenden könne. Bitte.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus:smiley:

Ganze Sätze zu formulieren fände ich persönlich jetz etwas schwierig, weil ich ja nicht weiß was du genau sagen möchtest ^^
mach die sätze möglichst nich zu lang sondern eher kurz und ohne viele nebensätze, weil das stilistisch besser ist und außerdem für dich einfacher.

Tut mir leid, kann ich nicht weiterhelfen Harald

Hallo -

ich kann mich in diese Problematik leider nicht so gut reinversetzen, da ich halt seit vielen Jahren viel Englisch lese (Romane, Krimis, Zeitungen, Magazine, Drehbücher) und höre (englischsprachige Filme, Hörbücher, Musik, bei der die Texte auch eine Rolle spielen) und auch Bücher mit z.B. gebräuchlichen Redewendungen habe, so dass Wortschatz und Sprachfähigkeit sich beinahe selbsttätig weiter entwickeln (wenn man denn auch ein wenig Sprachbegabung und Motivation mitbringt).
Helfen können aber auch einige Websites wie
http://www.eslgold.com/speaking/simple_presentations…
http://www.paulnoll.com/Books/Clear-English/English-…
http://www.englisch-hilfen.de/en/words/conversation.htm
http://www.skypeenglishclasses.com/skype-english-blo…
http://quizlet.com/819532/useful-phrases-for-discuss…

Das wird schon gehen - andere helfen einem doch auch weiter, springen ein, grad wenn sie etwas souveräner sind.
Viel Erfolg!

Guten Tag an Dich Englisch-Prüfling!
Leider kann ich Deiner Anfrage wenig substantielles hinzufügen. Ich bin Altsprachlerin und habe so eine Prüfung, deren Ablauf du schilderst, nie ablegen müssen. Nur eines ganz allgemein: Die Struktur ermöglicht m.E. dass du dich nicht unterbuttern lassen musst! Drück dir die Daumen christiane

Hi,
ich fürchte in der Form fällt mir keine passende Unterstützung ein.
Und ich zweifle stark, dass es funktionieren kann,
sich einige Sätze zurecht zu legen und diese auswendig zu lernen.
Ich empfehle möglichst viele viele Konversationen in Englisch zu führen um Übung zu bekommen,
und auch Filme schauen, Bücher lesen etc.
Je mehr desto besser.
LG
Jürgen

Hallo,
tut mir leid,dass ich erst heute antworte-war lange nicht mehr online.
kann ich Dir auf die schnelle helfen?.
vorschläge:

I would like to introduce myself(ich möchte mich gern vorstellen)my name is(meine name ist)I live in(ich lebe in)with my parents (mit meinen Eltern)usualy at first I do my homework before(für gewöhnlich mache ich zuerst meine hausaufgaben bevor)and then I (und dann…hobby)I have a brother/sister(ich habe bruder/schwester)I have a pet it is called(ich habe ein haustier das…heißt)

I prefer(ich bervorzuge)
My favourit(mein lieblings…
in my opinion(meiner meinung nach)
actually(eigentlich)
diesen link kann ich empfehlen-wörterbuch englisch-deutsch/deutsch-englisch http://dict.leo.org/ende?lang=de&lp=ende
hoffe Du hast bereits von jemand anderen eine antwort erhalten.liebe grüße und viel glück und erfolg

Maiii danke schön. Hat echt viel gebracht. Vielen Vielen dank…

Vielennn dank…echt lieb von dir :smiley::smiley: