Mündliche Prüfung vergeigt ganzes Fach? Was

… für Regelungen gibts an der Hochschule?

Es ist so, wir haben ein Fach mit Labor mit 5 Creditpoints.
Dieses beinhaltet das Besuchen von 8 Laborterminen, 1 Präsentation und eine Mündliche Prüfung dazu. Wir haben während der Prüfungszeit die Präsentationen vorgestellt und mussten danach Fragen zu den Präsentationen und zu den Laboren beantworten. Nur ist der gute Mann kein besonders Angenehmer. Er hat schön jeden alles mögliche gefragt und vor allen Leuten zur Sau gemacht wenn man mal nichts wusste. Bei mir hat er das zwar unterlassen aber trotz all der Arbeit bei den Berichten bei denen ich am meisten gemacht habe stelle ich fest dass ich anscheinend durchgefallen bin. Die Veranstaltung gibts nur alle 2 Semester und er hat alle in einem Raum befragt. Zudem war er alleine, also es gab keinen der Dabei war. Wie ist das nun ? Ist das Legitim? Zumal er mich wirklich nur 3 Sachen gefragt hat und wenn ich zwar geantwortet hatte aber die antwort ihm nicht gefiel hat er statt zu spezifizieren einfach nur " wie, wie" nachgebohrt.

Hallo,
sei mir nicht böse, aber ich finde Deine Anfrage reichlich unqualifiziert und nicht nachvollziehbar, worum es sich eigentlich handelt - Du gibst weder an, um welches Fach noch um welche Prüfung es sich handelt, geschweige denn, wie die Rahmenbedingungen sonst sind und ob Du an einer Uni oder FH studierst.
SO kann ich damit leider nichts anfangen.
Gruß, Sabishi13

du müsstest in der prüfungsordnung nachlesen:
-ist kein besitzer zur prüfung vorgeschrieben
-sind kollektivprüfungen wie diese eine zu sein scheint zugelassen
ich würde empfehlen, dass ihr euch über eure studentenvertreter organisiert und diese prüfungen anfechtet, individuell aber viele, damit klar wird dass ihr das so nicht weiter hinnehmen werdet.
für mch hört es sich so an, dass auch leute die gelernt haben durchfallen und das bei einer prüfung die nicht jederzeit wiederholt werden kann. dies führt zu studienzeitverlängerungen und daran dürfte die hochschule nicht interessiert sein, weil jede überschrietung der regelstudienzeit finanziell nachtielig für den Fachbereich ist. das könntet ihr auch in eurem FB thematisieren.
viel erfolg, ih hoffe es gelingt euch zusammenzuhalten!
annie

… ja, legitim ist es sowieso…

  • Es ist nur dann NICHT zulässig, wenn diese Prüfungsform, von Ordnungen oder auch ggf. dem Modulkatalog (sofern vorhanden…) ausgeschlossen ist.

Nach dem was du geschrieben hast, ist es egal ob der Prüfer nett oder unnett ist.

So bleibt dir wohl nur der Weg das direkte Gespräch mit dem Dozenten zu suchen.

Has du das Thema mal mir der Studierendevertretung besprochen? Dafür ist diese ja da…

Viel Glück beim Aushandeln
Axel

P.S.: Was heißt denn ‚stelle ich fest dass ich anscheinend durchgefallen bin‘??? - Bis du durchgefallen oder nich???