Hallo alle zusammen,
am Montag steht meine mündliche Prüfung in Geschichte an (Abitur) und ich habe vor paar Wochen 4 Themen eingereicht, von denen ein Thema vom Prüfungsvorsitzenden gewählt wurde. Mein Thema habe ich vor zwei Tagen erfahren. Jetzt habe ich eine Woche Zeit mich auf meine Präsentationsprüfung vorzubereiten. Ich muss 10 Minuten meine Präsentation halten und werde danach 10 Minuten abgefragt. Mein Thema lautet: „Türkei - ein Zufluchtsort für deutsche Exilanten (1933-1945)?“
Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps von euch: Was denkt ihr, was die Prüfer mir für Fragen stellen könnten? Mein Lehrer hat mir gesagt, ich sollte wissen welche Gründe die Leute für die Flucht hatten, welche anderen Immigrationsländer es gab (bsp. USA, Frankreich…), die Errichtung der Führerdiktatur und sowas…
Das sind ja schon viele Infos, die er mir glücklicherweise gegeben hat, aber ich habe echt Angst, dass es schwieriger wird als ich denke! Mein Abischnitt sieht im Moment ned so sonderlich gut aus… es geht auf die 3 zu leider und um auf 2,8 zu kommen muss ich 13 Punkte im Mündlichen schaffen !!! Mit 12 Punkten steh ich auf 2,9 ! Ich will aber unbedingt diese 13 Punkte und ich hab angst dass ich das nicht pack…
Deswegen brauch ich eure Ratschläge? Hat jemand Erfahrung was das mündliche Abi in Geschichte (Baden-Württemberg) angeht? Wie schwer ist es 13 Punkte zu schaffen? Ich hatte bis jetzt in den Klausuren immer so 14, 15 Punkte aber das lag wahrscheinlich am Lehrer, weil mein Lehrer einfach jedem gute Noten gibt… also er ist sehr großzügig!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Danke schonmal für eure Antworten.
Lg eure kitty