Münte teilt aus

Müntefering teilt aus und bekommt ordentlich Kontra. Das ist ein ziemlich dummes Vorgehen von Herrn Müntefering. Sich gerade vor der nächsten Wahl mit der Wirtschaft anzulegen, das passt einfach nicht. Das ist Populismus auf unterster Ebene, um die „Arbeiter“ an Bord zu holen. Wäre ich Schröder, würde ich Münte erst mal einen Maulkorb verpassen. Diese „Masche“ funktioniert nicht, nicht nach etlichen Jahren SPD-Politik! Da kann man sich einfach nicht mehr mit Versäumnissen der Kohl-Regierung rausreden.

Btw: da wagt es doch tatsächlich ein Abzocker der Regierung, Herr Roland Berger, auch noch seinen Senf dazu zu geben:
http://onnachrichten.t-online.de/c/40/73/35/4073358…
Der sieht wahrscheinlich seine Milliongewinne für seine überflüssigen Expertisen schwinden…

Also Franz hat schon Recht, wenn er die Kapitalisten kritisiert. Da verschleudern Arbeitsämter Millionen für wertlose Gutachten. Hätte man nicht auch engagierte Arbeitslose mit dem selben Geld beschäftigen können? Aber nein - Reich wird eben reicher und Arme ärmer. Wer bildet überhaupt die Mehrheit in diesem Land? Sollten es nicht viele kräftige Arme es schaffen, den Reichen etwas wegzunehmen wie damals Robin Hood?

Btw: da wagt es doch tatsächlich ein Abzocker der Regierung,
Herr Roland Berger, auch noch seinen Senf dazu zu geben:
Der sieht wahrscheinlich seine Milliongewinne für seine
überflüssigen Expertisen schwinden…

Nein,
…das ist ein Wunschdenken, das grundsätzlich falsch ist und eine Umschreibung von Raub.
was anderes ist es, Grundvorraussetzungen zu schaffen, dass jeder den Weg nach oben findet, dass Ausbeutung nuicht möglich ist, dass Entscheidungsbeamte für ihre Handlungen gerade stehen müssen, dass die "nach mir die Sintflut! - Mentalität aufhört, dass die „über-Leichen-gehen“ - Mentalität aufhört, dass…

Es gäbe viel zu tun: packen wir´s an!
Grüße
Babalou

…das ist ein Wunschdenken, das grundsätzlich falsch ist und
eine Umschreibung von Raub.

Aha, Babalou,
zwischen richtig und falsch dürfte dann nur ein hauchdünner Unterschied sein. Robin Hood ist also für Dich kein Held, sondern nur ein Taugenichts, der von den Reichen Geld stiehlt, das zuvor den Armen weggenommen wurde. In Deutschland gibt es zigtausend Leute, die nur dazu da sind, anderen Leuten das Geld abzuknöpfen. Das findest Du richtig. Wer sich dagegen wehrt, handelt für Dich falsch. Es werden Steuern von Arbeitern eingetrieben, die eine Woche von denen verschwendet werden, die nichts arbeiten wollen. Das ist für mich Diebstahl.

Es gäbe viel zu tun: packen wir´s an!
Grüße

Genau, Babalou,
deswegen gibt es Revolutionen - friedliche und blutige.
„Ein Kampf für eine Klasse“
Franz

Du verdehst die Tatsachen
hallo Franz,
jemanden etwas wegnehmen ist grundsätzlich kriminell. Ob der Beraubte reich oder arm ist.
Wo ist bei Dir die Grenze zum gerechten Berauben?
Bei 5.000 Euro Einkommmen?
Bei 20.000 Euro oder erst bei 100.000 Euro?
AN oder AG?
Bürger oder Politiker?
Weiblich oder männlich?
Oder ist die politische Gesinnung ausschlaggebend?
Vielleicht die Rasse?
Grüße
Babalou

Hallo Babalou,

jemanden etwas wegnehmen ist grundsätzlich kriminell.

genau, also wenn jemand 1000 € verdient, dann soll er auch 1000 € ausbezahlt bekommen und nicht nur 600 €.

Beraubte reich oder arm ist.

Der Beraubte muss schon reich sein.

höher, bei 200.000 €
Sonst ist das Vermögen ausschlaggebend, es darf nicht 500.000 € übersteigen.
Indem Reiche ausgeraubt werden dürfen, besteht kein Anreiz für solche, andere auszubeuten und sich zu bereichern. Arme könnten Vermögen ansammeln, ohne aufs Sozialamt gehen zu müssen. Dadurch könnten Arbeitslose angeheuert werden. Es würde Vollbeschäftigung herrschen, bis jeder Bürger ungefähr das gleiche Vermögen hätte. Ressourcen würden geschont, usw.
Also, alles in bester Ordnung
Franz

das ist lachhaft…
hallo Franz,

1. ist der Mensch keine gleichschaltbare Maschine
  2. wenn es jemand schafft, sich ein Vermögen anzuschaffen, dann verdient er es auch. Es haißt ja nicht, dass er es sich kriminell angeeignet hat.
    In Deinen Augen ist also jemand, der sich im Laufe seines Lebens ein Haus angeschafft hat, das über 500.000 Euro wert ist, einer, dem man das wegnehmen muss,oder?
    Am besten dann Dir geben, vermute ich mal. Ist ein …Fußballspieler, der für eine kurze Zeit seines Lebens seine Kochen hinhalten muss und sich die Gesundheit ruiniert,der sein ganzes täglisches Leben in diesen beruf hängt, sehr wenig Freizeit hat und sich auch noch als primitiv bezeichnen lassen muss, dafür aber im jahr 3 Millionen verdient, ein Krimineller, dem man alles wegnehmen muss? Wer hat ihm denn das Geld gegeben? Der Fusballfan! Er fand den Spieler so viel Geld wert.
    Hat sich Schummi das Geld unrechtmäßig angeeignet? Hat er evtl. alte Frauen im Dunkeln überfallen?
    Rentnern ausgenommen?
    Sei bitte nicht beleidigt, aber Deine Thesen sind Stammtischkommunismus. Es ist der blanke Neid.
    Eine Gleichschaltung der Menschen ist nicht machbar. Jeder hat andere Talente und Veranlagungen, jeder hat einen anderen Fleiß.
    Wenn du glaubst, dass gute Manager 2 Stunden am Tag arbeiten und ansonsten im Freibad liegen, dann täuscht Du Dich gewaltig. So ein Beruf ist mit ca. 400 Stunden Arbeit im Monat verbunden. Wenn Du bereit bist genauso viel Zeit zu investieren, brauchst Du keinen Neid und kannst ebenfalls zu Wohlstand kommen.
    Doch wo kein Fleiß da kein Preis!
    Grüße
    Babalou

Hallo Babalou,
kein Mensch braucht über 500.000 €

Lebens ein Haus angeschafft hat, das über 500.000 Euro wert
ist, einer, dem man das wegnehmen muss,oder?

Ein Mensch braucht nicht mehr als 60 Quadratmeter Wohnfläche. Wenn jemand ein Haus hat, dann kann er auch andere darin wohnen lassen.
Betrachte mal den Fußball, wie er vor 50 Jahren war. Jeder Spieler bekam eine Extraprämie über 1000 DM für den Weltmeistertitel. Heute ist alles nur Geschäftemacherei wegen 90 Minuten pro Woche. Die Verletzungsgefahr hat sich stark verringert. Fußballer sind mit Millionen versichert.
Schumi müsste nicht soviel Geld bekommen. Viel kommt von Leuten wie Matthäus und Netzer, die selber Ferrari fahren, obwohl sie es nicht müssten. Es sind auch gefährliche Vorbilder für Autobahnrambos, die auch 300 km/h fahren wollen und andere Menschen dabei töten.
Alles ist eine Frage der Einstellung und Bescheidenheit. Fährt vielleicht unser Papst Benedikt einen Ferrari? Er fuhr einen Golf, mit dem man überall hinkommt, ohne rasen zu müssen.

Eine Gleichschaltung der Menschen ist nicht machbar. Jeder hat
andere Talente und Veranlagungen, jeder hat einen anderen
Fleiß.

Wie Du siehst, bin ich auch sehr fleißig mit einem 16-Stunden-Tag ohne Feiertag. Allerdings bekomme ich nur einen Euro pro Stunde. Das alles kompensiere ich mit Bescheidenheit.

Doch wo kein Fleiß da kein Preis!

Ich kontrolliere fleißig die Mülltonnen und verwerte das, was Kapitalisten wegwerfen. Daraus ergibt sich ein bescheidener Wohlstand.
Einen schönen Feiertag
Franz

darauf werden andere antworten! o.w.T.
.

Hallo,

wer hat denn den heutigen Großunternehmen Steuergeschenke gemacht ? Wer hat den Unternehmen erlaubt/ermöglicht durch die Gesetzgebung, dass sie Investitionen im Ausland und Firmenverlagerungen in DE steuerlich absetzen können ? Diese Diskussion ist verlogen. Da nimmt jemand in Anspruch, was der Staat erlaubt und dann kommt das Heulen.

Und wenn die Bundesanstalt Gelder für Gutachten verschleudert, mein Gott, wer kontrolliert denn diese Anstalt ? Doch wohl vorwiegend sitzt die Bundesregierung und Frau Engelen-Käfer hier am Hebel.

Ich gebe Berger recht. Müntefering schwört Zustände herauf, die bei uns zu systematischen Altionen wie in der RAF-Zeit führen können. Es wurde nach 1945 noch nie derart Hetze gegen eine Gruppe von Politikern betrieben.

Die Post-Kommunisten bei SPD und Grünen sehen offenbar, nachdem sie unser Land in den Dreck getreten haben, nun die Zeit gekommen, das wahre Gesicht zu zeigen. Sozialismus statt Freiheit. Dass da einige Idioten aus der CDU dem Thema nachrennen macht es nicht besser.

Man kann eben ein Volk nicht mit verblendeter Gewerkschaftideologie, mit Lehrer und Soziologen Psychotanten und anderen Beutegruppen für besondere Interessen regieren, die noch nie oder kaum gearbeitet haben und ausser Ideologie beruflich nur Schiffbruch erlitten haben.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

wenn ich als Bürger und aus eienr beruflichen Tätigkeit ein Einkommen habe / hatte, das mehr als 100 TEURO im Jahr entspricht, dann habe ich auch eine Leistung zu erbringen. Dann habe ich einen 60-80, wenn nicht noch mehr Stundenwoche. Dann kann ich auch nicht den Kuli fallen lassen, wenn es 16 Uhr ist. Oder am Freitag ist mittags frei. Dann muss ich notfalls am Samstag und am Sonntag arbeiten.

Daraus habe ich in der Vergangenheit für mich persönlich schon den Anspruch abgeleitet, dass es mir besser gehen soll und darf wie dem, der täglich ab 10 Uhr im Cafe sitzt und wartet bis seine Stütze überwiesen wird. Am Freitag der vergangenen Woche ging ich um 9 Uhr aus dem Haus und kam um 21.15 von der Arbeit zurück. Und früher waren es immerhin - vor der Herzop - oft täglich 16 und mehr Stunden. Ich habe niemand was weggenommen.

Im Gegenteil, ich habe jene finanziert, die ich nach Lesart der heutigen Regierung eigentlich nicht finanzieren muss, weil sie selbst schuld sind, wenn sie nichts haben, weil doch lt. Schröder und bis vor Wochen auch Münte und Clement jeder Arbeit findet, wenn er will. Um bei der Regierungsmeinung zu bleiben. Ich musste die Faulheit anderer durch meine höhere Leistung finanzieren.

jemanden etwas wegnehmen ist grundsätzlich kriminell.

genau, also wenn jemand 1000 € verdient, dann soll er auch
1000 € ausbezahlt bekommen und nicht nur 600 €.

Nein, denn jeder Bürger nimmt vom Staat Leistungen in Anspruch. Und wenn es nur die Strasse ist. Also kann er nicht alles bekommen, sonst kann der Staat keine Strassen bauen. Oder aber, man geht auf ein Nutzungsprinzip, was bedeuten würde, dass jeder, der die Strasse benutzt dafür eien Gebühr zahlt. Wäre sicher der Ideologie der rot-grünen Regierung naheliegend. Dre Fussgänger, Autofahrer wird erfasst ( zur Zhalung ) und gleichzeitig hat man nach dem Muster der Stasi dann auch gleich ein Bewegungsprofil.

Beraubte reich oder arm ist.

Der Beraubte muss schon reich sein.

Bitte was ? Der Beraubte muss reich sein, Heisst dies, dass dann der Raub kein Raub ist ???

höher, bei 200.000 €
Sonst ist das Vermögen ausschlaggebend, es darf nicht 500.000
€ übersteigen.
Indem Reiche ausgeraubt werden dürfen, besteht kein Anreiz für
solche, andere auszubeuten und sich zu bereichern. Arme
könnten Vermögen ansammeln, ohne aufs Sozialamt gehen zu
müssen.

Wie wäre es sein Geld mit Arbeit zu verdienen statt mit Raub ? Deien Aussage ist hanebüchen.

Dadurch könnten Arbeitslose angeheuert werden. Es

würde Vollbeschäftigung herrschen, bis jeder Bürger ungefähr
das gleiche Vermögen hätte. Ressourcen würden geschont, usw.
Also, alles in bester Ordnung

Nein, keine Zustimmung. Auch wenn ich verstehe, dass Du offenbar auch geneigt bist jenen dasselbe zu geben, die nichts leisten wollen und schon heute auf Kosten anderer ihr Dasein sehr komfortabel gestalten. Hilfe dort, wo Hilfe notwendig ist. Aber keine Hilfe für jemand, der nicht bereit ist, etwas zu tun.

Du musst einfach mal anerkennen, wer nicht über eine Partei in den Landtag oder Bundestag kommt, wer von der Uni aus gleich in die Politik muss, weil er in der Wirtschaft keine Chance hat, wird eben dann - bei dieser Ideologie - auf den Sozialämtern landen.

Gruss Günter

Hallo Babalou,
mir ist noch etwas dazu eingefallen, nachdem einige Väter in den letzten Tagen ihre Familien ausgelöscht haben. Daran sind auch Deine Freunde Manager und Politiker wie auch Prominente mitschuld, die lieber das Geld zum Fenster hinauswerfen, als damit Leuten zu helfen, die durch Manager zuerst ausgebeutet und dann entlassen wurden. Arbeitgeber werden durch die Arbeitsgerichte noch geschützt, indem sie alles Mögliche in Verträge schreiben können, wie Vertragsstrafen, Urlaub nur nach Genehmigung usw. Wenn ein Arbeiter dann unbedingt Urlaub nehmen möchte, wird ihm Arbeitsverweigerung vorgeworfen, Vertragsstrafen folgen, Urlaub verfällt schließlich, und das alles wird von Arbeitsrichtern gutgeheißen. Sollen dann noch so ausgebeutete Familienväter fröhlich und munter ohne Geld weiterleben?
Schönen Feiertag
Franz

Hallo Günter,
was machen denn unsere Politiker den ganzen Tag? Sie schwingen große Reden, verabschieden Gesetze, mit denen sie den Bürgern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen können, beschäftigen dabei natürlich auch Finanzbeamte, die auch nicht schlecht von den Einnahmen leben.

notfalls am Samstag und am Sonntag arbeiten.

Ich arbeite täglich von früh bis spät, warte auf Aufträge und muss sogar manchmal die ganze Nacht durcharbeiten.

Daraus habe ich in der Vergangenheit für mich persönlich schon
den Anspruch abgeleitet, dass es mir besser gehen soll und

Als armer Mieter möchte ich nicht von Vermieter, Hausverwaltung und Eigentümergemeinschaft abgezockt werden, die keine richtige Kostenabrechnung schreiben können. Wenn ich jeden Samstag das Treppenhaus putze, möchte ich auch dafür bezahlt werden. Stattdessen wird mir gekündigt, weil ich Geld für Arbeit verlange. Und der angebliche Rechtsstaat nickt nur mit dem Kopf.

Schröder und bis vor Wochen auch Münte und Clement jeder
Arbeit findet, wenn er will. Um bei der Regierungsmeinung zu
bleiben. Ich musste die Faulheit anderer durch meine höhere
Leistung finanzieren.

Das musste ich auch. Im Brett ‚Inlandspolitik‘ habe ich das erläutert. Arbeitgeber bekommen vor dem Arbeitsgericht fast immer Recht.

Nein, denn jeder Bürger nimmt vom Staat Leistungen in
Anspruch. Und wenn es nur die Strasse ist. Also kann er nicht
alles bekommen, sonst kann der Staat keine Strassen bauen.

Dafür gibt es die Kfz-Steuer, die nicht jeder Bürger zahlen muss.

Oder aber, man geht auf ein Nutzungsprinzip, was bedeuten
würde, dass jeder, der die Strasse

Eine nutzungsbedingte Müllgebühr wäre besser.

Bitte was ? Der Beraubte muss reich sein, Heisst dies, dass
dann der Raub kein Raub ist ???

So ist es, Mundraub war früher auch nicht strafbar. Der Räuber stieht nur, um zu überleben, weil er sehr bescheiden ist.

Wie wäre es sein Geld mit Arbeit zu verdienen statt mit Raub ?
Deien Aussage ist hanebüchen.

Arbeit ist zwar gut, aber es gibt tausend Fälle allein in Deutschland, wo Arbeit nicht bezahlt wird.

ist. Aber keine Hilfe für jemand, der nicht bereit ist, etwas
zu tun.

Natürlich muss sich jemand selbst zu helfen wissen. Aber Selbsthilfe muss auch von Richtern unterstützt werden, die nicht dem Kapitalismus untertänig sind.
Grüße
Franz

Hallo teaser!

… Das ist
ein ziemlich dummes Vorgehen von Herrn Müntefering. Sich
gerade vor der nächsten Wahl mit der Wirtschaft anzulegen …

Ich schätze mal, das die meisten Wirtschaftsfunktionäre wissen dürften, wessen Verhalten Müntefering kritisiert.
Zumal er immer wieder betont, dass es nicht um den ‚bösen‘ Unternehmer geht, sondern um diejenigen getroffenen Hunde, die jetzt bellen :wink:

Nur fühlen sich kleinhirnig-konservative Unterschichtler eben auch angesprochen, und krähen: „Der doofe Münte will uns die Abeitgeber rauswerfen!“

Wo liegt jetzt wohl der Populismus?

Gruß,
Peter

wer hat denn den heutigen Großunternehmen Steuergeschenke
gemacht ?

Ist es deswegen dann falsch, vom Beschenkten ein wenig mehr Anstand und Verantwortung zu erwarten?

Gruß,
Peter

gemacht ?

Ist es deswegen dann falsch, vom Beschenkten ein wenig mehr
Anstand und Verantwortung zu erwarten?

Hallo Peter,

Anstand und Verantwortung ist für Aussenstehende so eine Sache. Da ja der Vorgang überwiegend an Ackermann Deutsche Bank aufgehängt wird
muss man schon nachfragen, was würde geschehen, wenn versuchte Übernahmen nur deshalb klappen, weil die DB nicht im Weltmassstab genug Eigenkapital im Vergleich zu anderen international agierenden Großbanken hat.

Ich bin überzeugt, dass wir nicht einerseits die Globalisierung betreiben können und andererseits uns dann in der Globalisierung plötzlich wieder in den nationalen Grenzen aufhalten wollen. was in der Regierung klappt - Schröder hoffiert die Wirtschaft - Münte verteufelt die Wirtschaft - funktioniert nicht im internationalen Geschäft.

Und Anstand. Wenn unsere Politker zum Kampf gegen die Einkommen der Wirtschaftsbosse losmarschieren, sollten sie selbst bei sich beginnen. Wer derart geringe Leistungen bringt, wer derart schonungslos auf Kosten von Minderheiten anderer versagt, der verdient zuviel.

Diese Gurkentruppen in Belin sollten zuerst mal Leistungen erbringen, bevor sie anderen, die im Rahmen einer Leistungsquote hohe Einkommen haben, diese Einkommen neiden. Soviel ich mich erinnere ist das Grundgehalt von Ackermann im Verhältnis was er wirklich am Ende verdient gering. Wenn also die DB hohe Gewinne macht, verdient Ackermann, sind die Gewinne geringer, hat er weniger.

Mich erstaunt dies undifferenzierte Diskussion ohnehin. Es setht doch ausser Frage, dass sich einige in der Wirtschaft zu sehr bedient haben - im Übrigen wo immer es möglich gewesen ist - mit den viel gepriesenen Gewerkschaten - soweit wie bei Mannesmann diese Herren nicht selbst schamlos verdient haben. Hätte nun Münte sich auf solche Beispiele zurückgezogen.wäre ich einverstanden, was er sagt. Münte sattelt aber drauf und verurteilt die Unternehmer. Er nimmt auch den kleinen Mittelständler in seine Pauschalkritik. Und dagegen muss man sich wirklich wehren.

Hier hat Münte keinen Anstand.

Gruss Günter

Zustimmung.
Tach!

Also Franz hat schon Recht, wenn er die Kapitalisten
kritisiert. Da verschleudern Arbeitsämter Millionen für
wertlose Gutachten.

Ist das Arbeitsamt von Kapitalisten geführt…?

Hätte man nicht auch engagierte
Arbeitslose mit dem selben Geld beschäftigen können?

Noch mehr überflüssige Beschäftigte in der 90.000 Mensch-Behörde BfA?

Aber nein

• Reich wird eben reicher und Arme ärmer.

Das ist Unsinn.
Es wird schon heute so viel umverteilt, dass es äußerst verwunderlich ist, weshalb nur so wenig bei den eigentlich Bedürftigen ankommt…

Wer bildet überhaupt
die Mehrheit in diesem Land?

Die Neider.
Bald werden es Arbeitslose, Rentner, Pensionäre, ÖDler und Beamte sein. Mal sehen, wer Euch dann noch füttert…

Sollten es nicht viele kräftige
Arme es schaffen, den Reichen etwas wegzunehmen wie damals
Robin Hood?

Damals hatten die bösen „Reichen“ keine Möglichkeit, sich abzusetzzen.
Heute wird das geschehen.

Btw: da wagt es doch tatsächlich ein Abzocker der Regierung,
Herr Roland Berger, auch noch seinen Senf dazu zu geben:
Der sieht wahrscheinlich seine Milliongewinne für seine
überflüssigen Expertisen schwinden…

Hallo,

gemacht ? Wer hat den Unternehmen erlaubt/ermöglicht durch die
Gesetzgebung, dass sie Investitionen im Ausland und
Firmenverlagerungen in DE steuerlich absetzen können ? Diese
Diskussion ist verlogen. Da nimmt jemand in Anspruch, was der
Staat erlaubt und dann kommt das Heulen.

Und wenn die Bundesanstalt Gelder für Gutachten verschleudert,
mein Gott, wer kontrolliert denn diese Anstalt ? Doch wohl
vorwiegend sitzt die Bundesregierung und Frau Engelen-Käfer
hier am Hebel.

Ich gebe Berger recht. Müntefering schwört Zustände herauf,
die bei uns zu systematischen Altionen wie in der RAF-Zeit
führen können. Es wurde nach 1945 noch nie derart Hetze gegen
eine Gruppe von Politikern betrieben.

Die Post-Kommunisten bei SPD und Grünen sehen offenbar,
nachdem sie unser Land in den Dreck getreten haben, nun die
Zeit gekommen, das wahre Gesicht zu zeigen. Sozialismus statt
Freiheit. Dass da einige Idioten aus der CDU dem Thema
nachrennen macht es nicht besser.

Man kann eben ein Volk nicht mit verblendeter
Gewerkschaftideologie, mit Lehrer und Soziologen Psychotanten
und anderen Beutegruppen für besondere Interessen regieren,
die noch nie oder kaum gearbeitet haben und ausser Ideologie
beruflich nur Schiffbruch erlitten haben.

Volle Zustimmung, Günter.
Grüße,

Mathias

Ist das Arbeitsamt von Kapitalisten geführt…?

teilweise

Noch mehr überflüssige Beschäftigte in der 90.000
Mensch-Behörde BfA?

Eine Handvoll Leute kassierten von der BfA in einem Monat Millionenbeträge. Für das gleiche Geld hätte man 2000 Arbeitslose beschäftigen können.
Proberechnung: 2000 mal 1000 sind 2 Millionen

Volle Zustimmung, Günter.

teilweise Zustimmung, Günter
Bundesanstalt heißt jetzt Bundesagentur.

Da ja der Vorgang überwiegend an Ackermann Deutsche
Bank aufgehängt wird
… Münte sattelt aber drauf und
verurteilt die Unternehmer. Er nimmt auch den kleinen
Mittelständler in seine Pauschalkritik.

Wie nun? Pauschal oder Einzelfälle?
Ich kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, aber es war Herr Müntefering selbst, der in einem Interview gesagt hatte, dass die Mehrheit der Unternehmer in D Verantwortung zeigen, und dass es nur eine Minderheit ist, auf die sich seine Kritik bezieht.

… Wenn unsere Politker […] derart geringe Leistungen
bringt, wer derart schonungslos auf Kosten von Minderheiten
anderer versagt, der verdient zuviel.

Ich fänd’s auch klasse, wenn Politiker für gute Arbeit honoriert würden, statt für gute Selbstdarstellung, und erfolgreiche Sabotage an der Arbeit der gegnerischen Partei.
Statt dessen aber honoriert das Wahlvolk die Selbstdarsteller, Dauer-Wahlkämpfer, und die politischen Quacksalber.
Und in dieser Diskussion hier sehe ich genau diese Einstellung wiedergespiegelt: Wer nicht in den Tenor der Arbeitgeberverbände oder der breiten Masse einstimmt, muss irgendwie einfach Hiebe bekommen.
Statt sich zu überlegen, wo die Kritik Münteferings vielleicht zutreffen könnte, überlegt man sich lieber, welche Fehler man ihm und seiner Koalition noch vorwerfen könnte. Und dass die Arbeitslosenquote ja nur wegen Rot/Grün so hoch ist, und dass die armen Unternehmer ja hier gar nichts mehr unternehmen können, weil sie viel zu hohe Lohnnebenkosten haben, aber sie bekommen ja auch wieder viel zu viel Geld, weil sie ja sooo wenig Unternehmenssteuer zahlen müssen …
kein Widerspruch, kein noch so aus der Luft gegriffener Zusammenhang wird ausgelassen.

Na bitte, liebes Deutschland, wenn man hier so denkt, bin ich mal gespannt, ob uns diese Logik aus der Misere bringt.

Gruß,
Peter

Münte kann es sich einfach nicht leisten NRW auch noch zu verlieren. So simpel ist das und da brauch er ja schliesslich auch die Stimmen von den Arbeitslosen und Hartz IV Bürgern. Unter der CDU wirds höchstens noch verrückter, die haben ja anscheinend überhaupt keinen Plan und die Angela als Kanzlerkanditatin :wink: dann lieber doch noch mal Schröder

LG
Mikesch