Hallo,
Ich habe von meinem Onkel eine Münze vor Jahren geschenkt bekommen jetzt wollte ich von euch wissen was sie ungefähr wert ist.Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus
Hallo,
es tut mir leid, aber da kann ich Dir gar nicht helfen. Du solltest in Deiner Stadt bei einem seriösen Münzenhändler anfragen, aber danach noch eine weitere Meinung einholen. Falls Du die Münze verkaufen möchtest, frag bitte überall nach, auch im Internet. Es gibt oft schwarze Schafe unter den Händlern.
Viel Glück wünscht Noergeli
Das ist keine Münze. Für sowas bin ich kein Experte. Das ist Schrott.r
Hallo walter78,
zu erst würde ich mal über googel gehen und danach zu einem münzhändler. da liegst du dann ganz genau.
mit freundlichen grüßen
peter
Hallo,
Ich habe von meinem Onkel eine Münze vor Jahren geschenkt
bekommen jetzt wollte ich von euch wissen was sie ungefähr
wert ist.
Grüß Gott Walter,
leider sind das zu wenig Inormationen, um Näheres dazu sagen zu können.
Wichtig wäre:
Material (Kupfer, Bronze, Gold)?
Durchmesser?
genaues Gewicht (möglichst auf 1/10 gramm genau)
Auch die Bilder sind nur wenig aussagekräftig, da man die Jahreszahlen nicht genau lesen kann (Rückseite) und auf der Vorderseite die ganz kleine Schrift unten unscharf und verschwommen ist.
Wenn obige Informationen vorliegen kann man evtl. mehr dazu sagen.
Gruß Peter
Hallo walter78,
die „Münze“ auf den Bildern ist eine Medallie und keine Münze. In der Numismatik (Münzkunde) werden Münzen (Münzen die Zahlungsmittel sind oder waren) und Medallien (Münzen die keine Zahlungsmittel sind oder waren, die also keinen Nennwert haben) streng unterschieden.
Von Medallien habe ich nicht die geringste Ahnung. Ich vermute allerdings, dass eine Wertbestimmung recht schwierig sein dürfte. Es mag zwar Leute geben, die Medallien sammeln, oder die speziell Medallien mit dieser Thematik sammeln, wo und wie sie zu finden sind und ob sie ausgerechnet an dieser Medallie interessiert sind, kann ich nicht sagen.
Für Medallien, wie Münzen gilt gleichermaßen, dass deren Wert umso höher ist, je höher der Erhaltungsgrad. Lag das Stück also einfach in der Schublade herum, dann wirkt das Wert mindernd.
Alles in allem erwarte keinen besonders hohen Wert (ich würde es nicht, kann allerdings sein, dass ich mich irre), jedenfalls keinen in Euro und Cent. Als Erinnerungsstück könnte das Ding dennoch einen hohen (idellen und subjektiven) Wert haben.
Gruß
Hans Wurst
Leider kann ich nicht helfen, wünsche aber viel Glück bei der weiteren Recherche.
Gruß
Lars
Hallo Walter78,
die Fotos zeigen eine Medaille. Ihr Wert hängt davon ab, aus welchem Material sie ist und ob Du einen Liebhaber findest. Dies ist im Gegensatz zu Münzen etwas schwieriger. Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte. Es gibt aber auch Medaillen- Experten.
Viele Grüße
Sjuuul
Hallo - das sieht mir eher nach einer Medaille aus, die i.d.R. wenig Sammlerwert haben. Interessant wäre eher, aus welchem Material das Stück ist…
Gruß aus Köln - artefakt
Hallo !
Vorweg erst mal , dies ist keine Münze , sondern eine Medaille.Münzen haben immer eine Nennwert auf der Vorderseite.Medaillen haben keinen eigenen Nennwert.
Am besten mal selbst googlen , habe ich schon gemacht , aber auf die schnelle nix gefunden.Einfach den Text der Medaille bei google eingeben und suchen lassen.
mfg
hallo,
die münze selber sagt mir nichts.
da es eine medaille ist, wird der sammlerwert höchstwahrscheinlich gleich null sein.
bleibt als wert lediglich der materialwert, wenn es ein edelmetall ist.
cu
harald
weiß ich leider nicht
Hallo,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten.
Viele Grüße
RenaN
Hallo Walter, kann dir leider nicht weiterhelfen. Gruß. Maik