Münze Mondlandung

Hallo
ich habe eine Münze gefunden, die auf der Vorderseite einen grossen Fussabdruck mit dem Mond im Hintergrund hat, auf der Rückseite steht folgender Text: MAN SETS FOOT ON THE MOON TODAY 21ST OF JULI 1960.

Weiss jemand, woher die stammt?

Ohne Bezeichnung des Landes kann ich nicht Deine Frage beantworten. Vieleicht ist das keine Münze, sondern eine Medaille.

Ich kenne dieses Stück nicht, aber mit Sicherheit handelt es sich nicht um eine Münze (also echtes Zahlungsmittel) sondern um eine Medaille. Und diese sammle ich leider nicht.

Danke für die rasche Antwort. Ich finde keine Landesbezeichnung. Vermutlich hast Du recht und es ist eine Medaille. Werde mich in diesem Bereich mal umschauen. Viele Grüsse

Ohne Bezeichnung des Landes kann ich nicht Deine Frage
beantworten. Vieleicht ist das keine Münze, sondern eine
Medaille.

Du hast wohl recht, vermutlich ist es eine Medaille, werde mich in diesem Bereich mal umschauen. Danke trotzdem für die rasche Antwort

Ich kenne dieses Stück nicht, aber mit Sicherheit handelt es
sich nicht um eine Münze (also echtes Zahlungsmittel) sondern
um eine Medaille. Und diese sammle ich leider nicht.

Das ist keine Münze sondern eine Gedenkmedallie zum Andenken an die erste Mondlandung. Woher die Medallie stammt kann ich nicht sagen, der Wert ist möglicherweise auf den Metallgehalt begrenzt wenn es überhaupt Silber sein sollte…

Hallo,
Normalerweise müßte das Jahr nicht 1960 sondern 1969 sein. Dies aber nur am Rande. Es handelt sich mit Sicherheit nicht um eine Münze sondern eine Gedenkmedaille. Ansonstens müßte ein Nennwert in irgend einer Währung draufstehen. Es gab zu diesem weltbewegendem Anlaß unzählige dieser Medaillen. Wenn sie aus Edelmetall ist dann hat diese den Wert des Metalls plus 10 bis 15%. Wenn nicht dann ist sie schön anzusehen.

Gruß Bernd

Kein Wert, keine Währung, kein Land? Dann ist es eine Medaille und dafür interessiere ich mich nicht.

ich denke das ist eine medallie,sonst hätte sie einen wertangab drauf.silberwert.

Grüß Gott sige85
es ist eine „Gedenk“-Medaille (keine Münze!) ohne monetären Wert; auch der ideelle Wert hält sich in Grenzen.
Sie diente eigentlich nur dazu, der herausgebenden Prägeanstalt Geld in die Kassen zu spülen, da man die Weltraum-Euphorie der Bürger ausnützte, um ihnen zu überhöhten Preisen ein kleines Stück Silber (wenn es denn solches war) anzudrehen.
Wenn keine weitere Beziehung zu dem Stück besteht:
Zu einem seriösen Münzhändler bringen und zum Silberpreis verkaufen. Mehr „ist nicht drin“
Gruß
Peter

Hallo
ich habe eine Münze gefunden, mit folgendem Text: MAN SETS FOOT ON THE MOON
TODAY 21ST OF JULI 1960.

Weiss jemand, woher die stammt?

Guten Morgen,

wie groß ist die Münze,was für ein Material ist es,war es ein Zahlungmittel? Kann man erkennen,aus welchen Land sie kommt?

Ich nehme eher an,es ist eine"Medaille"!

Hallo Sige85
Da ich nicht gerade ein Fachmann bin, aber mich mit Münzen beschäftige, bin ich der Meinung,dass diese „Münze“ keine Münze ist. Der Grund hierfür nach meiner Meinung ist, dass eine Münze in der Regel auch anzeigt, welchen Wert selbige hat. Deshalb bin ich der Überzeugung, dass es sich hierbei eventuell um eine Medaille oder etwas ähnliches handelt. Sollte dem nicht so sein, so bitte ich um Mitteilung, da ich auch gerne wissen möchte, ob ich richtig liege. Im Übrigen wünsche ich Dir, dass Du mit Deiner Meinung richtig liegst und mit dieser Münze einen großen Fang gemacht hast.
Gruß
Grausammler9

Hallo Grausammler9
Danke für deine rasche Antwort. Aufgrund von anderen Antworten ist es wohl so, dass es tatsächlich eine Medaille ist. Es ist nämlich kein Wert ersichtlich.
Gruss
Simon

Hallo Bernd

Du hast natürlich recht, ich habe mich vertippt, es steht schon richtig 1969 auf der Münze, bzw. gehe ich mittlerweile davon aus, dass es sich um eine Medaille handelt. Meine Eltern waren in den 80er-Jahren mal in den USA, könnte sein, dass sie diese von dort irgendwo herhaben.
Gruess
Simon

Hallo Peter

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich kann mir sehr gut vorstellen dass Du damit voll ins Schwarze getroffen hast.

Wenigstens ist die Medaille schön anzusehen, ich denke, ich werd sie einfach mal behalten.
Viele Grüsse
simon

Hallo
Danke für Deine Antwort. Du liegst vermutlich richtig und es ist eine Medaille. Es ist kein Wert eingeprägt…

Gruss
Simon

Hallo slasum

Es ist keine Landesbezeichnung ersichtlich. Ich gehe mittlerweilen davon aus, dass es eine Medaille ist. Danke trotzdem für Deine Antwort.
Gruss
simon

Hallo Henry
vielen Dank für deine Antwort. Zumindest weiss ich jetzt,dass ich nicht reich werde damit :smile:
Gruss
simon

leider nein.

Hallo,

falls sich keine Wertangabe auf dem Stück befindet, handelt es sich um eine Medaille. Ohne Foto ist eine Herkunftsbestimmung schwierig.
Viele grüße