Lieber Experte,
mein Freund hat in der Nähe der Wildenburg (Hunsrück) eine alte Münze gefunden. Auf der Vorderseite zeigt die Münze den heiligen St. Georg im Kampf mit dem Drachen unter der Umschrift S: GEORGIUS EOUITUM PATRONUS. Auf der Rückseite ist die neutestamentarische Szene vom Sturm auf dem See mit dem schlafenden Christus und den verängstigten Jüngern im Boot unter der Umschrift IN TEMPESTATE SECURIT zu sehen.
Wir haben bisher rausgefunden, dass die Münze aus Silber besteht, auch wenn sie golden schimmert. Eine Jahreszahl ist nicht geprägt. Stutzig macht uns, dass auf der Vorderseite Eouitum steht, statt Equitum, und dass das o nach unten gezogen ist, und nicht wie der Rest der Buchstaben einen Halbkreis beschreibt.
Wir haben eine Seite gefunden, die darauf hinweißt, dass die Münze aus der 1. Hälfte des 17. Jh. stammt und in Kremnitz geprägt sein könnte.
Können Sie uns irgendwie weiterhelfen, was die Enstehung und das ungefähre Prägungsjahr angeht? Ist es ein Taler, ein Amulett, eine Medaille? Woher könnnte die Münze ursprünglich stammen?
Vielen Dank schonmal.
Timida