Liebe/-r Experte/-in,
ich habe heute in meinem Portemonaie eine interessante Münze entdeckt und frage mich nun wo sie herkommt oder ob es eine fälschung ist.
Im Grunde genommen sieht sie auf den ersten Blick aus wie eine zwei Euro Münze. Allerdings steht nirgendwo das Wort Euro und nirgendwo die Zahl zwei. Hinzu kommt, dass der silberfarbene Rand im Vergleich zu der zwei Euro Münze mehr Platz einnimmt (Innendurchmesser ist kleiner), und die Münze quasi „zwei Rückseiten“ besitzt. Eine Seite zeigt einen Mann (relativ jung) mit Brille im Halbprofil (er trägt offenbar Uniform). Dies ist im goldfarbenen Teil zu sehen. Auf dem silberfarbenen Rand sind links und rechts zwei Schriftzüge mit mir unbekannten Zeichen (ich erkenne kyrillisch, schließe aber nicht aus, dass es mir unbekannte griechische Zeichen sind).
Die andere Seite zeigt einen Bau, ähnlich einer Kathedrale oder eines Doms, allerdings in definitiv keiner in Deutschland auftretenden Bauweise eines sakralen Baus.Im Vordergrund ist Wasser zu erkennen. Auch hier gibt es Prägungen im silberfarbenen Bereich. Wiederum zwei Schriftzüge und unter dem Bild befinden sich drei Zeichen. Rechts davon erkennt man die Zahl: 10. Links davon einen Kringel und eine Null. Auffallend ist auch, dass sich oberhalb des bildes vier Punkte befinden, ähnlich einer Braille Schrift.
Der Münzenrand weist eine Strichriffelung auf, jeweils fünf Vertiefungen/Striche.
Ein letztes verwirrendes Merkmal ist, dass die beiden Prägungsseiten nicht das gleiche „unten“ haben. Also wenn ich das Bildnis des Mannes gerade vor mir halte und die Münze dann nur seitenverkehrt drehe (das heißt den untersten Punkt auch dort belasse), dann steht die andere Seite auf dem Kopf.
Soweit die Beschreibung.
Ich vermute stark eine Fälschung, allerdings frage ich mich, wieso jemand so schlecht eine Euromünze fälschen sollte. Vielleicht erkennt einer von euch ja diese Münze. Oder ihr wisst vielleicht jemanden bei dem ich herausbekommen könnte, was das für eine Münze ist. Ich habe sowas noch nie gesehen (dass es zwei „rückseiten“ geben kann).
Ich hab schon versucht Fotos zu machen, allerdings konnte ich bei diesem Abendlicht keine erkennbare Aufnahme anfertigen. Also wenn einer von euch ein Foto will um näheres zu erkennen, kann ich gern versuchen eines zu machen (morgen).
Ich hoffe einem von euch kommt die Beschreibung dieser Münze irgendwie bekannt vor.
Wie gesagt auch für Tipps bezüglich eines beruflichen Experten wäre schon sehr hilfreich.
Euch noch einen schönen Tag, Nina Riedel