münzen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe aus einem Nachlass etliche Münzen.Es sind überwiegend 5-+10-DM Gedenkmünzen und auch ein paar Goldmünzen. Wo kann ich diese reell verkaufen. Nimmt auch eine Bank so etwas an?
Was mache ich mit alten 5DM Münzen?
Ich denke es ist schwer hier Abnehmer oder Käufer zu finden, da ich mich über die verschiedenen Kennzeichnungen nicht auskenne.
Große Gewinne kann ich sowoeso nicht machen, aber ich möchte wenigstens den Wert, den sie eigentlich hatten.
Die Gedenkmünzen sind größtenteils .
Danke für die Antwort.
MfG U.Pohl

Hallo Frau Pohl,
erstmal zu den 5- und 10-DM-Münzen; je nachdem, wie alt sie sind, enthalten sie 900er Silber. Neuere DM-Gedenkmünzen haben nur noch einen Nominal- und Sammlerwert, die aber nicht wesentlich voneinander abweichen, sie können also noch in Euro umgetauscht werden.
Sollten sie aus Silber bestehen, können Sie sie zu einem höheren Wert verkaufen, dabei ist aber auch die Erhaltung und die Jahreszahl wichtig.
Die Goldmünzen haben einen Materialwert, diesen können Sie bei einer Bank oder beim Juwelier bekommen. Sie sollten sich jedoch zuvor über den Goldgehalt und den Tageskurs informieren und auf keinen Fall an diverse Goldhändler schicken, da werden Sie leicht über den Tisch gezogen was den Materialwert betrifft und Goldmünzen haben meist noch einen höheren Sammlerwert (auch hierbei ist wichtig, um was für Münzen es sich handelt und wie gut sie erhalten sind).
Sammlermünzen können Sie gut bei eBay verkaufen, da dort ein größerer Käuferkreis zu finden ist, als bei Münzbörsen und in der Regel anständige Verkaufspreise erzielt werden.
Für eine genauere Einschätzung müsste ich wissen, um was für Münzen es sich habdelt und wie sie erhalten sind, dabei sagt ein Bild bekanntlich mehr als tausend Worte.

Mit freundlihcen Grüßen,
Philipp Seidel

Hallo,

die Münzen würde ich auf gar keinen Fall zur Bank bringen. Ich weiß zwar nicht, ob sie überhaupt solche Münzen kaufen würden, falls sie es tun, dann aber höchstens zum Materialwert zum Tageskurs. Da die Münzen jedoch u.U. einen Sammlerwert haben, wäre es vorteilhafter, sie entweder über Ebay zu verkaufen, oder Münzhändlern anzubieten (auf jeden Fall mehreren!) und an den Höchstbietenden zu verkaufen.

Ein Problem dabei ist, dass gleiche Münzen sehr starke Wertunterschiede aufweisen können je nach Erhaltungsgrad. Sind sie nicht fachgerecht gelagert gewesen, dann wird ihr Sammlerwert eher niedriger ausfallen. Sind sie dagegen in Setzkästen aufbewahrt gewesen, oder etwa in Münzkapseln, dann könnte ihr tatsächlicher Wert erheblich über dem Materialwert liegen.

Auch wenn der Verkauf bei Ebay zu aufwändig wäre, dehr nicht praktikabel, empfiehlt es sich dort mal die Münzen zu suchen und zu schauen, zu welchem Preis sie dort gehandelt werden. Dies wäre zumindest mal ein erster Referenzwert. Ein Gang in die nächste Buchhandlung wäre auch nicht verkehrt, um dort mal in einem Münzkatalog die Münzen nachzuschlagen.

Angesichts der in den letzten Jahren stark gestiegenen Edelmetallpreisen, wäre wohl der reine Materialwert der Münzen deutlich über dem Preis, zu dem sie mal angeschafft wurden. Würde man sie allerdings wirklich nur als Edelmetall verkaufen, würde man damit u.U. erhebliche Einbußen hinnehmen müssen.

Noch etwas zu beachten. Gerade unter alten 5 DM Gedenkmünzen gibt es welche, die wirklich wertvoll sind. Daher vor dem Verkauf auf jeden Fall sorgfältig recherchieren!

Gruß

Hans Wurst

Hallo Ursula

Speziell bei Gedenkmünzen ist der Sammelwert meist höher als der Nennwert. Da kommt es oft auf ein kleines Zeichen an und die Münze ist ein paar hundert Euro mehr wert.
Vom Verkauf an eine Bank rate ich ab (außer die Münzen sind neueren Datums). Da bekommst du nur den Nennwert oder den Goldpreis. Du kannst es z,B. über EBAY versuchen. (Du gehst zur Bank, fragst was die zahlen und stellst die Münzen dann zum genannten Preis in EBAY. Wirst sehen, du machst noch einen schönen Gewinn.) Oder du fotografierst die Münzen einzeln und sendest mir die Fotos an [email protected] . Ich seh sie mir an und sag dir einen realistischen Preis.
Vielleicht sind ja bei den Goldmünzen welche dabei, die in meiner Sammlung fehlen. Dann mach ich dir ein Angebot.
Schöne Grüße
Alfred

Hallo Frau Pohl, da nicht ganz genau gesagt werden kann um welche Münzen es sich handelt, kann aus der Ferne auch keine exate Wertbestimmung erfolgen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Sie nehmen den gesamten Nachlass und gehen zu einem seriösen Juwelier am ort, der u.a. auch Gold/Silber ankauft. Lassen Sie sich unverbindlich einen Gesamtpreis sagen. Das gleiche wiederholen sie noch 1-2 mal bei einem anderen Händler. Dann haben sie einen groben Anhaltspunkt, besonders bei den Goldmünzen wichtig.
  2. Sie schauen im Internet nach, wie solche 5 oder 10 DM Münzen gehandelt werden. Auf jeder Münze steht ein Name drauf und eine Jahreszahl zur Orientierung. Das kann aber sehr aufwendig sein wenn man nicht genau weiss um was es geht. Nach den Anhaltspunkten vom Händler könnte man dann versuchen die Goldmünzen einzeln, bzw. die 5 und 10 DM Stücke als Gesamt- oder Teilpakete zu versteigern.
  3. Bei der Bundesbank kann man nach wie vor alte DM-Scheine und Münzen abgeben und bekommte den Gegenwert in Euro ausbezahlt. Das scheint aber von allen die Lösung mit dem schlechtesten Ertrag zu sein.
    Die Hausbank nimmt diese Münzen nicht mehr an.
  4. Sie suchen sich Rat bei einem Experten am Ort, der für Sie die Münzen meistbietend versteigert (öffentliche Versteigerungen und Auktionen) müssen dann aber ein Entgelt dafür zahlen.

Ich weiss nicht aus welcher Gegend Sie kommen, ich würde Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und Ihnen beim Verkauf behilflich sein, wenn Sie im Rheinland zu Hause sind. Ansonsten würden auch ein paar Fotos schon ausreichen um eine präzisere Auskunft geben zu können. Sie können mich direkt erreichen:
[email protected]
Viel Glück !

Antwort zu Ihrer Frage des Wertes von 5/10 DM
Liebe Frau Pohl!

diese Frage beschäftigt vermutlich sehr viele Erben.
Grundsätzlich kann man sagen: je höher die Auflage einer Münze ist, desto geringer der Sammlerwert.
Die 5 DM sind ab den 60er Jahren und die 10 DM Münzen zusätzlich sehr stark in den 70er Jahren gesammelt worden. Die 10 DM Münzen wurden anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1972 ab dem Jahr 1970 anfänglich mit einer Auflage in Höhe von 12 Mio. pro Motiv in den Verkehr gebracht.
Aus diesem Grund kann man hier kaum von nennenswerten Sammlerstücken sprechen. Die 10 DM Münzen zeichnen sich heute primär durch Ihren Silberwert aus. Von 1972 bis 1997 wurden diese mit einer Feinheit von 625/1000 geprägt. Diese Münzen enthalten 9,69g Feinsilber. Der Schmelzwert dieser Münzen liegt, wenn Sie diese bspw. zu einem fairen Silber- und Goldankäufer bringen, bei knapp € 6,-- (Basis ist der aktuelle Silberkurs von € 25,40/oz).
1998 bis 2001 wurde der Silbergehalt auf 925/1000 (Sterlingsilber) erhöht. Wert einer 10 DM Münze aus diesem Zeitraum liegt derzeit bei knapp € 9,–. Der Zustand der Münzen ist in dieser Kategorie egal. Wenn es sich um Polierte Platte (pp oder Proof) Ausgaben handelt (zu erkennen an der genoppten Hartplastikfolie in die die Münze eingeschweißt ist), dann liegen diese Werte bei den 625er Silber 10ern ein paar Euro höher. Die 925er 10er sind hierbei deutlich gefragter. Deren Marktpreise liegen durchschnittlich bei etwa 30 Euro/Stück.
Diesen Wert zahlen aber dann auch nur spezielle Münzenfachhändler.

Die ersten 5 Ausgaben der 5 DM Sondermünzen (Germanisches Museum 1952D, Schiller 1955F, Markgraf von Baden 1955G, Eichendorff 1957J und Fichte 1964J) haben allesamt noch einen Sammlerwert, der jedoch derzeit stetig am Fallen ist, da das Angebot bspw. von kompletten Sammlungen recht groß ist und seit einigen Jahren stetig zunimmt. Die Münzsammler werden weniger ;-(
Je nach Zustand der Münzen kann hier ein sehr schönes Exemplar bspw. des Germanischen Museums noch bis zu 500 Euro bringen. PP Ausgaben liegen deutlich über € 1000.
Die weiteren 5 DM Sondermünzen ab dem Jahr 1966 haben bis zum Jahr 1979 alle noch einen Silbergehalt, der dann aufgrund des enorm gestiegenen Silberpreises den nachfolgenden 5 DM Münzen entzogen wurde. Diese 5 DM Münzen, als auch die 5 DM Umlaufmünzen, auch bekannt als die Silberadler, haben 7 g Feinsilber und sind derzeit etwa € 4,50 wert (Ausnahme Silberadler 1958J). Ab der 2. Jahreshälfte 1979 wurden alle 5 DM Sondermünzen nur noch in einer Kupfer Nickel (Cu-Ni) Legierung hergestellt. Die Umlaufmünzen bereits ab 1975. Der Wert hier liegt beim Nennwert, also 5 DM oder € 2,50.
Daneben besteht die zeitlich unbegrenzt und unbefristete DM - Euro Umtauschgarantie der Deutschen Bundesbank. D.h. man erhält bei allen Landeszentralbanken noch den Nennwert von DM-Münzen in Euro umgetauscht. 10 DM sind ungefähr 5 Euro. Also lohnt sich hier nur der Umtausch von Cu-Ni Münzen bei der Deutschen Bundesbank. Normale Hausbanken nehmen diese alten DM-Münzen jedoch nicht mehr an. I.d.R. nehmen auch gute Münzenhändler diese Cu-Ni DM Münzen zu mindestens diesen Preisen an.

Sie finden in den Gelben Seiten bspw. Münzhändler oder über den Berufsverband deutscher Münzenhändler ein Fachgeschäft in Ihrer Nähe. Bitte machen Sie sich die Mühe und besuchen Sie mindesten 2 oder 3 Händler vor Ort, vergleichen Sie die Preise und dann lassen Sie Ihr Bauchgefühl entscheiden, bei wem Sie sich am besten beraten gefühlt haben.
Wenn Sie so vorgehen, dann bekommen Sie einen reellen Gegenwert Ihrer Münzen.

Mit freundlichem Gruß
B.Binder

Liebe Ursula Pohl,
generell nimmt jede Landeszentralbank DM-Scheine und Münzen zum Umtausch an, soweit ich weiss ohne Kosten.
Wenn man versucht, diese Scheine und/oder Münzen bei einer örtlichen Bank oder Sparkasse zum Umtausch einzureichen, muß man mit deftigen Gebühren rechnen. Soweit generell.

DM-Scheine und Münzen sind auf jeden Fall ihren Nennwert wert, d.h. DM-Betrag wird durch (gerundet)1,96 dividiert und ergibt dann den €-Wert.
ABER: Wenn sich Münzen und Scheine in einem hervorragenden Zustand befinden (Münzen wie frisch aus der Rolle und Scheine ohne einen einzigen Knick), dann kann man vom Münzhandel mehr als den umgerechneten Nennwert in € erwarten. Fast alle Münzen aus den 5-DM-Sonderprägungen sind mindestend .625 Silber, also mehr als die Hälfte. Es kann dann leicht zu Verfärbungen kommen, die dem Laien einen „unschönen“ Anblick bieten und dazu verführen könnten, die Münzen mit irgendeinem Putzmittel zu reinigen, damit „sie schön blank sind“. Das bitte auf gar keinen Fall machen, dabei geht mehr kaputt, als der Laie gemeinhin glaubt.
Gehen Sie zur Einfühlung in die Verkaufspreise bei ebay.de auf die Münzengebote aus BRD, da bekommt man einen Überblick. Die 10-DM Münzen sind anfangs auch nur mit geringem Silbergehalt geprägt worden, wurden dann später aber auf .925 umgestellt, so wie die
10 € -Sondermünzen auch.
Wenn es nicht finanziell unter den Nägeln brennt und ein Umtausch Zeit hat, Münzhändler anrufen, ggf. sogar selbst bei Ebay einstellen. Mit Ruhe und Besonnenheit vorgehen. Silber ist nach Meinung einiger „Experten“ (www.kitko.com) ein Metall, dessen Verbrauch in der Industrie zu steigenden Preisen führen „müsste“. Das kann allerdings dauern…

Bei den „Silberadlern“ ist ein Jahrgang und ein Münzzeichen (ich meine es sei 1958 J) besonders wertvoll. Deswegen gilt auch hier: Ruhe bewahren, wenns nicht schnell gehen MUSS

Goldmünzen haben einen mehr oder weniger festen Bankpreis, hier sind alle Ankaufstellen abzuklappern, die Banken inklusive. Niemals auf Kosten eingehen.

Letztlich noch ein Hinweis auf Münzzeitschriften, da sind Bewertungstabellen mit drin.

Viel Glück!

Christian Holste

Veräußerung von DM-Münzen
Hallo Ursula,
alle DM-Münzen haben mindestens ihren, nun in EURO umzurechnenden, Ausgabewert, so wie aufgeprägt. Handelt es sich um Sonder- oder gar Silber oder Goldmünzen, kann der Verkaufswert bei einem Vielfachen des geprägten Wertes liegen. Die allgemeine Marktlage kann man u.a. bei EBay leicht selbst mit entsprechender Vorsicht (manchmal werden auch Mondpreise gefordert) recherchieren. Ansonsten empfehle ich den Gietl Verlag. Der vertreibt u.a. Münzzeitungen und Kataloge, in denen die Marktlage abgebildet ist, zudem mit Informationen zur Bewertung. Die Deutsche Bundesbank tauscht DM-Münzen zu ihrem Prägewert in EURO um, bei Sammlermünzen kann man aber leicht ein Mehrfaches durch Privatverkauf erzielen. Bei schnellem Verkauf an regionale professionelle Händler empfehle ich mehrere unabhängige Angebot einzuholen. Ggf., bei z.B. Goldmünzen z.B. Westgold.de oder Scheideanstalten recherchieren, die kaufen Goldmünzen zu verbünftigen Preisen an (Vergleich lohnt).
MfG
R.H.

Hallo und guten tag,
ganz ehrlich ich würde kein stück verkaufen.

1. es sind schöne andenken .
  2. sie steigen im wert ständig.
    schätzen lassen bei einem münzhändler, oder im münzkatalog. beides zu finden über goolge.de.

Hallo, liebe Frau Pohl,
ich empfehle Ihnen, mit den Goldmünzen zu einer Bank zu gehen. Goldmünzen kauft jede Bank an und Sie werden sicher fair bedient.
Mit den 5 und 10 DM-Münzen können Sie nur zur Bundesbank gehen, dort wird im Kurswert umgetauscht. Die 5,–DM-Sonderprägungen ab 1980 sind nur Nickel und so oft geprägt, daß sie keinen Wertzuwachs haben.
Bei den anderen Münzen ist halt der Silberwert da und der ist zur Zeit glaublich etwas höher als der Nennwert. Wenn ich wüßte, was Sie genau haben, würde ich Ihnen evtl. ein Angebot machen EMail [email protected].
Viele Grüße
Otto Schwarz

Genau das gleiche Problem habe ich auch!
Ein Umtausch zum Euro-Nennwert kommt für mich nicht in Frage - ich bewahre die Münzen für meine Kinder auf!

Hallo Ursula Pohl,
der Preis alter Münzen hängt von vielen Faktoren ab.

• Seltenheit der Münze (Anzahl der geprägten Münzen
    des Jahrganges / Prägeanstalt (Buchstabe)
  • Erhaltungsgrad der Münze.
  • Nachfrage nach dieser Münze.
    Sie sollten deshalb einen Münzhändler aufsuchen und Ihm diese Münzen zeigen, zum schätzen bzw. verkaufen.
    Oder im Internet nachschauen was gleichwertige Münzen kosten bzw. wie sie angeboten werden.
    Pauschalpreise gibt es hier nicht.
    Liebe Grüße,
    herbert schueller

Hallo Frau Pohl,

Entschuldigung,dass Sie so lange warten musssten,war ich aber im Urlaub.
Sie schreiben leider sehr allgemein welche Muenzen Sie geerbt haben, deswegen meine Anwort kann auch nur allgemein sein.
Muenzwert richtet sich immer nach:

• Zustand,
  • Seltenheit(Hoehe der Auflage),
  • ev. Edelmetallanteil(Gold,Platin,Silber usw.).
    Bei 5-DM und 10-DM-Muenzen und allen DM-Banknoten wird zusaetzlich die unbefristete staatliche Umtauschgarantie gewaehrleistet( 1 Euro = 1,96 DM ). Dh. fuer 10-DM bekommen Sie in der Filiale der Bundesbank immer
    5,11 Euro, fuer 5-DM die Haelfte davon. Nur oft lohnt sich das nicht,da Edelmetallwert(Silber)deutlich hoeher liegt. Die Silberzehner aus den Jahren 1970 bis 1997(62,5% Silber) sind nach Material schon mehr als
    7,50 Euro wert. Die Silberzehner aus den Jahren 1998 bis 2001(92,5% Silber)bringen schon mehr als 11 Euro an Silberwert,die Silberfuenfer aus den Jahren 1953 bis 1979(62,5% Silber) ueber 5,5o Euro.
    Manche der Muenzen sind wahre „Raritaeten“(Seltenheit!) und kosten hunderte von Euros(zB.„Germanisches Museum“ siehe www.MA-Shops.de).
    Besten Preis bekommt man meistens fuer die Silber- und Goldmuenzen bei E-Bay-Versteigerung(ca.8 bis 9% Provision und Gebuehren). Die andere Moeglichkeit waere eine Kleinanzeige in der Regionalpresse: " 5- und 10- Markstücke zum Silberpreis abzugeben"(Vorsicht: nicht fuer Gold und „Raritaeten“ geeignet!).Sollten Sie auch 5-DM-Muenzen aus den Jahren 1980 bis 1986(Kupfer/Nickel-Legierung)geerbt haben,die aber keine "Raritaeten"sind, koennen Sie die in der Filiale der Bundesbank ohne weiteres tauschen.
    Denken Sie, dass Gold und Silber zunehmend zur Vermoegensabsicherung vor Inflation und Geldentwertung eingesetzt werden und falls Ihre persoenliche Situation das erlauben sollte,behalten Sie die einfach. Vielleicht ist das die beste Loesung.
    Fuer weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung.
    Herzliche Gruesse
    Alex