Münzen

Hallo Leute,

10 Behälter, gefüllt mit unterschiedlich vielen Münzen (sagen wir mal zwischen 100 und 1000)stehen in einer Reihe. Jede Münze in jedem Behälter wiegt 10g, nur in einem dieser Behälter wiegt jede Münze nur 9g. Wie stelle ich mit einem (1) Wiegewert fest, in welchen Behälter die Münzen a 9g sind?

Anmerkung: Wir sind nicht im Witzeforum, soll heissen, es geht !!!

Gruss Waylon

Hallo Waylon,

man stellt alle Münzbehälter gleichzeitig auf die Waage und nimmt einen nach dem anderen herunter. Sobald der Differenzbetrag in seiner Quersumme durch 9 teilbar ist, weiss man, dass der zuletzt heruntergenommene Behälter die Münzen à 9 g enthält.

Eine andere Möglichkeit fällt mir bei Deinen Vorgaben nicht ein.

Gruß
Logan

Hallo, Waylon .
Wir stellen die Behälter in eine Reihe und geben jedem eine Nummer.

Dann nehmen wir von Behälter 1 eine Münze, von Behälter 2 zwei etc, bis wir auch von Behälter 10 zehn Münzen genommen haben.
Diese Münzen wiegen wir zusammen auf einmal. Erwartetes Gewicht: 550g. Aber es wird sich eine Differenz ergeben, die uns anzeigt, welcher Behälter die untergewichtigen Münzen enthält.

Gruß
Eckard

dann ist das aber icht nur ein vorgang, das gewicht auf der waage wird nach dener version ja verändert

@MOD: => FAQ?
könnte man dieses rätsel nicht auch langsam in die FAQs aufnehmen?
mfg
niemand

Gut gebrüllt, Löwe!!! Alle Achtung. (…oder schon gekannt???)

Gruss Waylon

Hi,

Dann nehmen wir von Behälter 1 eine Münze, von Behälter 2 zwei
etc, bis wir auch von Behälter 10 zehn Münzen genommen haben.
Diese Münzen wiegen wir zusammen auf einmal. Erwartetes
Gewicht: 550g. Aber es wird sich eine Differenz ergeben, die
uns anzeigt, welcher Behälter die untergewichtigen Münzen
enthält.

Och ja, richtig. Wenn ich zehn Jahre zurück denke an Mathe in der Oberstufe dann klingelt doch was.

Gruß
Logan

für FAQ einfach mal den FAQier fragen
Hi !

Der MOD ist in diesem Brett nicht mit dem FAQier identisch. FAQ-Einträge sind aber ausschließlich dem FAQ-Betreuer möglich.

BARUL76

Guten Tag,
man nimmt aus de ersten Eimer 1 Münze, aus dem 2. zwei usw. de Münzen wiegt man dann:
Man müsste ja auf 550g kommen (55Münzen à 10g), wenn man nun auf 549g (Differenz von 1g)kommt, ist Eimer1 der leichtere,denn die Differenz 2g ist, dann ist es Eimer 2 usw.

Liebe Grüße Pascal

Hallo,
kannst Du das einem „Minderbemittelten“ bitte 'mal verklickern?
Günter

Du hast Post :smile:

Hi

Der MOD ist in diesem Brett nicht mit dem FAQier identisch.
FAQ-Einträge sind aber ausschließlich dem FAQ-Betreuer
möglich.

Ich war ja der Überzeugung, daß dieses Rätsel als eines der ersten in die FAQs aufgenommen wurde.
Tja, jetzt ist es enthalten *g*

FAQ:3118

Gruß
Edith