Münzen reinigen

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit von meiner Großtante zwei Münzen geschenkt bekommen, nicht außergewöhnliches, Deutsches Reich Wilhelm II, drei und fünf Mark von 1907, aber die Münzen sind schwarz angelaufen,was ich sehr schade finde.

Leider habe ich von dem Thema keine Ahnung und wollte mal wissen, wie ich sie schonend für die Münzen und den Geldbeutel säubern kann.

Hallo,

auch wenn mich jetzt einige prügeln würden, aber da die Münzen nicht besonders wertvoll sind, hier mal zwei Varianten.

1. In die Zippo-Tasche der Jeans tun und bei 40° mit waschen lassen in der Waschmaschine. Wenig oder kein Waschmittel und Weichspüler verwenden.

2. Wenn es Silbermünzen sind, ein Stück Alufolie ins Waschbecken legen, Speisezalz und Wasser hinzufügen. Münzen reinlegen. Der Rest geht fast von selbst.

Vieleicht haben auch andere noch schonendere Verfahren.

VG René

Hallo!

• Zunächst würde ich die Silbermünzen ein paar Stunden in warmes Seifenwasser legen, mit klarem Wasser nachspülen, anschließend trockentupfen (nicht reiben).

• Dann etwas Natronpulver („Kaiser Natron“), gibt’s billig in Apotheke oder Drogerie/Supermarkt, auf die angefeuchtete Münze und zwischen Daumen und Zeigefinger verreiben. Das müßte den meisten Dreck lösen. Die feinen Kristalle beschädigen das Münzbild nicht.

• Sollte das nicht helfen, ein Gläschen halb mit heißem Wasser füllen, etwas Vitamin-C-Pulver (Ascorbinsäure) und die Münzen hinein.

Grundsätzlich wirkt eine Reinigung nicht wertsteigernd, sondern dient bestenfalls der Optik. Eine falsche Reinigung durch aggressive Reinigungsmittel kann hingegen den Wert der Münzen auf Null reduzieren. Also im Zweifel besser zu wenig als zu viel reinigen.