münzen sammeln

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte mir gerne ein neues Hobby zulegen, das Sammeln von Goldmünzen. Ich möchte mich dabei gerne spezialisieren, z.B. ein bestimmtes Land und/oder eine bestimmte Epoche. Die Vielfalt im Internet und bei ebay hat mich jedoch zunehmend verwirrt.

Wichtig ist für mich dabei auch, dass sich das Hobby selber trägt, d.h. ich möchte gerne kaufen und verkaufen und mit dem Gewinn meine Sammlung aufbauen. Sicherlich schwierig, wenn man noch überhaupt keine Kenntnisse oder Erfahrung hat. Aus diesem Grund halte ich es für wichtig, mich am Anfang wirklich erstmal auf wenige Münzen zu konzentrieren.

Meine Frage an Sie: Welche Münzen / Epoche können Sie einem Anfänger empfehlen? Ich denke dabei zunächst einmal an gängige Münzen, die auch international rege gehandelt werden, damit ich mal in den nächsten Wochen und Monaten die Preise beobachten und vergleichen kann. Die ersten Münzen, die ich kaufen will, muss ich ja erst mal wieder mit Gewinn verkaufen, damit ich das erste Stück für die eigene Sammlung finanzieren kann.

Vielen Dank im voraus.
Thomas

Hallo Thomas,

ein schwieriges Unterfangen hast Du da vor. Ich kann Dir leider außer ebay keine Handelplatform nennen wo Du problemlos die Münzen wieder verkaufen kannst. Du kann st hier größtenteils nur auf weitere Goldpreissteiegerungen hoffen…

Empfehlen würde ich Dir die deutschen Golsammlermünzen die von der vfs www.deutsche-sammlermuenzen.de herausgegeben werden.

Beste Grüße
Andreas

Hallo Thomas,

vermutlich bin ich nicht der richtige Ansprechpartner fuer dich, da ich nur Umlaufmuenzen aus der Welt sammle und mich im Bereich Goldmuenzen gar nicht beschaeftige.
Fuer mich hoert sich dein vorhaben auch nicht nach sammeln, sondern nach handeln an.
Meines Wissens richtet sich der Preis der Goldmuenzen nach dem Goldpreis. Da der Goldpreis momentan sehr hoch ist laesst sich da momentan auch kaum Gewinn rausschlagen. Also ein schlechter Zeitpunkt damit zu beginnen.

Sorry dass ich dir nicht mehr Infos geben kann darueber. Ich geb dir noch einen Link, da kann man dir sicherlich mehr helfen.
http://www.numismatikforum.de/

Gruss
Reinhard

Lieber Thomas, Goldmünzen sammeln die sich auf dem aktuell hohen Goldkurs selber tragen sollen, ist ungefähr so als wenn Du bei einem Aktienhoch kaufst und Dich wunderst, warum Du ständig Verluste machst. Ich selber habe in 2009 alle Goldmünzen BRD verkauft und bin mit einer Nettorendite (35 Münzen Kauf von 2002 bis 2009)von 9,78% ausgestiegen. Natürlich ist der Wert seit dem noch gestiegen, aber auch der Goldpreis steigt nicht ewig, da es eigenttlich ja kein Sachwert, wie z.B. Immobilien oder Aktien ist und somit auch nicht vor Inflation schützt. Ich kann Dir nur davon abraten im Moment mit diesem Hobby anzufangen und gebe Dir deshalb auch keine Empfehlung zu irgendeinem Kauf. Natürlich wünsche ich Dir aber das nötige Glück und eine glückliche Hand, falls Du das Sammeln doch anfängst.
Herzliche Grüße
Dirk

Hallo Thomas,

also was Du da vor hast ist, was historische Münzen angeht, relativ schwierig.
Zudem ist der Goldpreis hoch momentan und es ist eigentlich ein „schlechter“ Moment für den Einstieg in ein solches Vorhaben.
Von einer selbsttragenden Münzsammlung träumt glaube ich jeder…
Ich persönlich finde ja die deutschen Kaiserreich-Goldmünzen und die US Indian Heads sehr interessant, allerdings muss man hier sehr mit Fälschungen aufpassen. Der Wert dieser Münzen steigt und fällt momentan mit dem Goldkurs. Der materialunabhängige reine Sammlerwert steigt, wenn überhaupt, nur langfrisitig, d.h. hiermit ist so schnell kein deartiger Gewinn zu erwarten, als das man damit den Aufbau einer Sammlung finanzieren könnte.

Außerdem sind eBay & Co. denkbar schlechte Orte, um nach wahren „Schnäppchen“ zu suchen. Ich kaufe bspw. bei einem kleinen Händler in meiner alten Heimatstadt, der selbst Briefmarkenliebhaber ist und daher die ab und zu reinflatternden Münzen deutlich unter eBay-Niveau verkauft. Da greife ich dann zu. Ansonsten gelingt es ganz selten mal einen wirklich günstigen Griff online zu machen…

Ich selbst habe gegen Ende meines Studiums vor 3-4 Jahren 1gr Feingoldbarre für 16-18,- EUR gekauft, heute gehen die bei eBay für 29-33 EUR weg. Da habe ich Glück gehabt. Aber wenn Du nun mit Anlagemünzen einsteigst, kann die Entwicklung ebenso in die andere Richtung gehen.

Gönn Dir lieber ab und zu eine Münze die Du wirklich haben willst und bau so Deine Sammlung auf, ansonsten könnte Dein Vorhaben sehr lange dauern und das unter vabanque Bedingungen!!

LG

Lieber Thomas,
leider kann ich da nicht direkt helfen, da ich Münzen zwar sammle, aber nicht um damit Geld zu verdienen. Ich glaube, daß das ein sehr schwieriges Geschäft ist und man sich sehr leicht „die Finger verbrennen kann“!!! Aber trotzdem viel Erfolg.
Grüße
Harald

Für gute Tipps bin ich der Falsche.

Ich rate Ihnen ab, das ist Geldverbrennung und nichts weiter.

Ebay wird ihnen Verlust bringen und keinen Cent Gewinn, keinen Cent.

Haben Sie kein geld für eine Sammlung - lassen Sie das Sammeln sein und gehen singen. Klingt hart, ist aber so.

Da was rauszubekommen ist wie ein 6er im Lotto und Glück wenn das Gold auch Gold ist.

Nur kurz: geben Sie Gold oder Goldbarren oder mal Krügerrand oder Krugerrand ein und sehen was angeboten wird und wieviel ist davon aus Gold? 1 % echt? Na ungefähr…

Also - Gold ist Schrott…

Meine Meinung.

MfG

hallo,
herzlich willkommen in der welt des münzsammelns. ein wirklich schönes gebiet mit einem besonderen feeling für geschichte und zeitgeschehen.
gleich mit gold zu beginnen erfordert natürlich einiges an freiem kapital.
und der anspruch, dass es sich „selber tragen“ soll, ist in meinen augen an der realität vorbei.
erstens bedeutet dies, dass du kein wirklicher sammler sein willst, sondern händler. und zweitens musst du dann leute finden, die keine ahnung haben und ihre stücke unter wert abgeben.
sicher kann man mal das glück haben, in der familie oder bekannten ein altes stück zu bekommen, das mehr wert ist. aber die regel ist es nicht und ich kann da auch keine tipps geben, wie man solch „dumme“ finden soll und kann.
ich jedenfalls habe meine sammlung (kaiserreichsilber) zunächst so aufgebaut, dass ich möglichst viele verschiedene stücke habe, wobei die erhaltung zunächst nicht so wichtig war. und nun versuche ich neben fehlenden auch verbesserte stücke zu finden und mich dann von weniger guten zu trennen. das trägt sich natürlich auch nicht, aber ist billiger, als sofort topp erhaltungen im handel zu kaufen.

lieber numismatikgruss willi

Hallo Thomas, mit Goldmünzen habe ich leider noch keine Erfahrungen gesammelt.

Lieber Thomas,

da hast Du Dir natürlich etwas vorgenommen, was jeder Sammler gerne tun würde. Leider ist es so, dass Goldmünzen meistens zum Tagesgoldpreis verkauft werden und da dieser z. Z. sehr hoch ist, kann man mit kurzfristigen Zuwächsen nicht rechnen.
Die deutschen Kleingoldmünzen (20,00 Euro Serie) werden leider von den Händlern schon zu Preisen mit den zu erwartenden Sammlerwertsteigerungen verkauft, so dass man hier besser warten kann, bis sie Ihre angehäuften Lagerbestände zu realistischen Preisen verkaufen müssen.
Dir etwas positives voraussagen zu können ist leider genauso unmöglich wie die Vorhersage der richtigen Lottozahlen. Bei einem einigermassen vorhandenen Anfangskapital würde ich persönlich versuchen eine etwas grössere Sammlung aus einem Erbe o. ä. zu erwerben und die Stücke dann einzeln wieder zu veräussern.
Viele Grüsse
Sjuuul

Hallo Thomas,
schön dass Du Dich mit dem Hobby Münzensammeln beschäftigst. Deinen Ausgangspunkt für den Aufbau der Sammlung kann ich aber nicht nachvollziehen. Eine Hobby, eine „Liebelei“ wird immer ein Zuschussgeschäft sein. Vordergründig eine Sammlung in Gewinnerzielungsabsicht zu beginnen hat nichts damit zu tun. Du wirst Verständnis dafür haben, dass dies nicht die richtige Stelle ist, Dir die Frage zu beantworten: „Wie werde ich am schnellsten reich?“ In diesem Fall kann ich Dir nur empfehlen, regelmäßig selbst bei z.B. WESTGOLD oder anderen Firmen Recherchen zu Ein- und Verkaufspreisen zu treiben und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Mit freundlichen Grüßen
Ein Münzsammler, der Freude an seinem Hobby hat.

Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Entschluss, Münzen zu sammeln.

Sie fragen mich, mit was Sie anfangen sollten. Da es ja Goldmünzen sein
sollen ist ein größerer Einstieg etwas schwierig, denn diese haben natürlich
auch einen gehobenen Preis. Trotzdem…Ich empfehle Ihnen neue 20-Euro Gold
oder 100 Euro Gold BRD. Vorsicht - die 20 Euro Gold ist teilweise schon
massig überteuert. Der Ausgabepreis hierfür liegt bei 151,00 Euro.

Mein Rat geht dahin, dass Sie sich tatsächlich auf einen kleinen Kreis
beschränken. Erstens lernen Sie hier sehr schnell kennen, was wichtig ist
und was sammelwürdig ist und was nicht… und hier haben Sie sehr schnell
einen Kreis für Angebot und Nachfrage. Die meisten Informationen kann man
natürlich über deutsche Münzen sammeln.

Sehr günstig ist es, wenn man möglichst schon v o r dem Erscheinen einer
Münze weiß, was diese kosten wird, wer sie anbietet und wo man sie wieder
verkaufen kann.
Verkaufen Sie immer solche Münzen, die momentan am meisten gefragt sind.

  1. Kaufen Sie Goldmünzen n u r von einem Händler mit Rechnung und
    in Originalkassette usw. Nehmen Sie die Münze möglichst garnicht heraus
    oder falls unbedingt notwendig, nur mit Baumwollhandschuhen. Sie
    verliert
    sonst möglicherweise sofort erheblich an Wert.

  2. Sie können eine Münze auch auf einer der Handelsplattformen, z. B. eBay
    ersteigern, aber bitte auch nur bei einem Händler mit Rechnung und
    unbedingt in Originalkassette usw.

  3. Wenn Sie wieder verkaufen wollen, können Sie dies auch dort tun, erzielen
    allerdings als Anfänger keinen so guten Preis wie ein gewerblicher
    Verkäufer. Das Vertrauen der Käufer ist hier noch nicht so groß.

  4. Bevor Sie kaufen, beobachten Sie erst einmal ein bißchen, wie die Preise
    so sind. Im eBay kann man auch bereits abgeschlossene Auktionen
    anschauen, um zu sehen, welche Preise erzielt wurden.

Konnte ich Ihnen helfen? Falls Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich
Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
RenaN

Hallo Thomas,

Du hast Dir ja viel vorgenommen mit Deinem neuen Hobby. Ich bin mir nicht so sicher, ob Du mit Deinem Vorhaben so erfolgreich sein wirst, Dir Dein Hobby mit dem Handel zu verdienen und das noch auf die Schnelle.
Aber das erste Grundprinzip hast Du ja schon mal verstanden, indem Du Dich auf etwas spezialisieren willst und nicht wahllos alle Bereiche und Möglichkeiten abklappern willst.

Ich habe lange überlegt, was ich Dir da raten kann, weil ich persönlich mich nämlich eher auf Silbermünzen und da dann wieder hauptsächlich auf Tiermotive spezialisiert habe. Wenn Du im Bereich Goldmünzen bleiben willst, dann würde ich mal am ehesten im Bereich der Krügerrand-Münzen bleiben. Alternativ fällt mir noch der Maple-Leaf ein. Aber wie gesagt, das ist mal so ein Gefühl von mir. In jedem Fall wirst Du wirklich steigende Werte meines Erachtens erst nach längerer Zeit erhalten. Ein Einkaufen und sofortiges Verkaufen mit Gewinn klappt wohl nur, wenn Du irgendwelche Schnäppchen von irgendwelchen Märkten herziehen kannst. Hier ist es aber dann besonders wichtig die genauen Werte zu kennen, denn hier kannst Du als Anfänger auch schnell einmal über den Tisch gezogen werden.

Gruß

Thomas

Sehr geehrter Herr Thomas,

Sie haben da etwas Mutiges vor. Gängige Goldmünzen, also Anlagemünzen, zu sammeln ist sicher eine interessantes und kostspieliges Vergnügen. Langfristig gesehen, möglicherweise sogar ein lohnendes.
Da Sie bereits Kapital aus der ersten Anschaffung schlagen möchten, schlagen Sie eher den Weg des Münzhändlers ein. Das kann genauso funktionieren, wie es in die Binsen gehen kann. Abhängig für Ihren Erfolg wäre die Goldpreisentwicklung. Wenn Sie heute z.B. einen Krügerrand, 1 Unze um ca. 900 Euro kaufen, und das Gold deutlich steigen würde, dann könnten Sie den ersten Gewinn realisieren. Leider haben Sie auch zwischen den Ankauf und Verkauf der Münze Reibungsverluste (ca.5-8%). Also muss der Goldpreis über ca. 7% steigen, um an eine gewünschte Rendite zu kommen.
Bei Anlagemünzen gibt es weltweit nur diese Betrachtung. Ich verkaufe zwar keine Goldmünzen, trotzdem finden Sie Informationen dazu auf meiner Homepage:
http://www.jb-goldankauf.de/jb-goldankauf-goldsachen…

Die Renditeaussichten bei Sammlermünzen sehen weit besser aus. Voraussetzung ist ein fundiertes Fachwissen, dass sich eigentlich nur im Laufe von vielen Jahren aneignen lässt.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg

JB-Goldankauf
Josef Berkowicz
http://www.jb-goldankauf.de

Hallo Thomas,

deine Idee finde ich super, so habe ich auch selbst begonnen. Die ist aber schwer umsetzbar und mit finanziellem Risiko verbunden. Man braucht schon
bestimmte Vorkenntnise und Geduld. Es gibt sehr viele falsche Muenzen, auch Gold und Silber werden oft gefaelscht.Ohne guten Muenzkatalog zB. aktuellen Weltmuenzkatalog 1900 bis 2010 von Guenther und Gerhard Schoen fuer ca. 80 Euro und einem Testset fuer Gold- und Silbergehalt fuer mind. ca.50 Euro[auf eBay] braucht man gar nicht anzufangen. Man muss schon wissen, dass Edelmetallpreise sehr volatil sind, dh. die evetuelle Gewinne nur mittel- oder langfristig
moeglich sind. Mittelfristig bedeutet fuer mich mehrere Wochen oder Monate, langfristig sogar mehrere Jahre, denn Goldpreis steigt langsam weiter, seit 2001 um das vierfache. Die Prognosen sind aber sehr optimistisch vor allem fuer Silber,nur es gibt eben keine Garantie. Beginne einfach mit sg. Investitionmuenzen zB. kanadische,amerikanische oder australische Silber-Unzen dh. 31,10 gramm. Die sind einfach zu pruefen, zaehlt nur Grammatur, Edelmetallgehalt und Durchmesser, bei Preissteigerungen kann man sie schnell verkaufen zB. auf eBay. Hier eine Internetadresse, wo fast alle Haendler die Ware anbieten, man kann sehr gute Preisvergleiche machen zB. auf www.silber-investor.de. Goldmuenzen sind da auch zu finden. Bitte am Anfang keine grosse Betraege riskieren! Man kann auch in der lokalen Presse eine Announce platziern und sich mal als Muenzensammler zum Ankauf anbieten. Sehr wichtig;die Differenz zwischen An- und Verkaufpreis ist bei Edelmetallpreisen recht gross, die muss die kurzfristige Preisschwankungen (Votalitaet) abfangen.
Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte. Betrachte erstmal die Muenzen vor allem als schoenes Hobby und Schutz vor der Inflation.
Viel Erfolg und herzliche Gruesse
Alex
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 24 Jul 2010 14:59:52 +0200 (CEST)
> Von: „wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]“
> An: „Alex“
> Betreff: wer-weiss-was: münzen sammeln

> Hallo Alex,
>
> Thomas Kowallik hat dir bei wer-weiss-was eine Anfrage mit dem Titel
> "münzen sammeln " gestellt und dich als Experten ausgewählt.
> Wir bitten dich, die Anfrage in jedem Fall zu beantworten - zur Not mit
> dem Hinweis, dass du nicht weiterhelfen kannst.
>
> Zum Lesen der Anfrage und zum Beantworten klicke bitte hier:
> http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
>
> * Bitte achte zu deinem eigenen Schutz darauf, in deiner Antwort keine
> persönlichen Daten zu veröffentlichen.
> * MISSBRAUCH meldest du bei [email protected].
>
>
> ----
> Liebe/-r Experte/-in,
>
> ich möchte mir gerne ein neues Hobby zulegen, das Sammeln von
> Goldmünzen. Ich möchte mich dabei gerne spezialisieren, z.B. ein bestimmtes Land
> und/oder eine bestimmte Epoche. Die Vielfalt im Internet und bei ebay hat mich
> jedoch zunehmend verwirrt.
>
> Wichtig ist für mich dabei auch, dass sich das Hobby selber trägt, d.h.
> ich möchte gerne kaufen und verkaufen und mit dem Gewinn meine Sammlung
> aufbauen. Sicherlich schwierig, wenn man noch überhaupt keine Kenntnisse
> oder Erfahrung hat. Aus diesem Grund halte ich es für wichtig, mich am Anfang
> wirklich erstmal auf wenige Münzen zu konzentrieren.
>
> Meine Frage an Sie: Welche Münzen / Epoche können Sie einem Anfänger
> empfehlen? Ich denke dabei zunächst einmal an gängige Münzen, die auch
> international rege gehandelt werden, damit ich mal in den nächsten Wochen und
> Monaten die Preise beobachten und vergleichen kann. Die ersten Münzen,
> die ich kaufen will, muss ich ja erst mal wieder mit Gewinn verkaufen, damit
> ich das erste Stück für die eigene Sammlung finanzieren kann.
>
> Vielen Dank im voraus.
> Thomas
>
>
>
>
> -----------------------------------------------------------------------
>
> Dir gefällt die Idee der gegenseitigen Hilfe? Empfiehl uns weiter!
> http://www.wer-weiss-was.de/app/service/sendfriend
>
> –
>
> wer-weiss-was GmbH
> [email protected]
>
> Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg
> GF: Erik Hauth, Eun-Kyung Park
> Registergericht: Amtsgericht Hamburg, HRB 102215
>
> *** [bounce-token/#N561o2vMOpg57guvd]
> ***
> *** ACHTUNG: DIESE E-MAIL WURDE AUTOMATISCH ERSTELLT. WENN DU
> *** RUECKFRAGEN HAST, SCHREIB AN [email protected]

* Bearbeiten
* Weiterleiten
* Umleiten
*
* Löschen

Gesendet 1 von 280 >> Mail Speichern Mail Drucken Ausdruck der Header-Informationen

* ©2010 GMX |
* Über GMX |
* Impressum |
* Presse |
* Karriere |
* Werben auf GMX

besser spät, als gar nicht: die afrikanischen Goldmünzen liegen gut im Kurs - könnte sich lohnen. Gruß aus Colonia - artefakt