Münzen teilen [Yoni's Riddles 2/15]

Aufgrund nicht besonders reger Beteiligung im vorigen Thread, poste ich die Rätsel hier also übersetzt und einzeln :wink:.
Für dieses hier habe ich die Lösung gefunden, das wird aber nur für wenige der nachfolgenden Rätsel zutreffen.

Du gehst in einen dunklen Raum in dem 100 Münzen zufällig auf dem Boden verteilt sind. Du weißt außerdem, dass 10 davon mit Kopf nach oben liegen und 90 mit Zahl.
Deine Aufgabe ist es, mit den Münzen zwei Gruppen zu bilden, sodass in beiden Gruppen genau gleich viele Münzen mit Kopf nach oben liegen.
Du kannst nicht sehen, fühlen, schmecken oder hören auf welcher Seite die einzelnen Münzen liegen (die Lösung würde auch mit Schwarz-Weißen Plastikscheiben funktionieren).

MfG
Beret

Original auf http://www.technion.ac.il/~yonie/riddles.html

Anti-Lösung
Hallo,

Du gehst in einen dunklen Raum […] Du kannst nicht sehen, fühlen, schmecken oder hören auf welcher Seite die einzelnen Münzen liegen

ich würde mir zunächst den Lichtschalter/die Kerze/das verriegelte Fenster im Raum suchen und dann ganz entspannt die Münzen sortieren.

Falls es die ganze Zeit dunkel bleiben soll, bezweifle ich, dass eine Lösung existiert.

Andreas

Die Lösung existiert, ich kenne Sie und bin sogar selbst draufgekommen (kannte ein ähnliches Rätsel).
Man muss nur ein bisschen „out of the box“ denken :wink:.

Ich gebe aber zu, dass die Räsel nicht gerade von der einfachen Sorte sind (sondern von der interessante).

LG
Benjamin

Es geht aber nicht darum, alle 100 Münzen auf den Rand zu stellen, damit in beiden Gruppen genau null Stück Kopf zeigen, oder?

Andreas

Hallo!

Tolles Rätsel! Ich kenne das mit 50 und 50 Münzen, dann ist es natürlich ganz leicht. Aber wie das mit 90 und 10 gehen soll, da muss ich mal überlegen…

Grüße

Andreas

Lösung
Teile die Münzen in eine Gruppe zu 10 Münzen und eine zu 90 Münzen. Dann drehe alle Münzen der Zehnergruppe um, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Gruß, Rompi

Es geht aber nicht darum, alle 100 Münzen auf den Rand zu
stellen, damit in beiden Gruppen genau null Stück Kopf zeigen, oder?

Hallo… nein, die Lösung besteht nicht in einer derartigen Albernheit. Es ist ein klasse Rätsel mit einer ordentlichen und schönen Lösung, auf die man durch reines Nachdenken kommen kann.

(Tipp: Man kann Münzen auch im Dunkeln umdrehen.)

Gruß
Martin

Teile die Münzen in eine Gruppe zu 10 Münzen und eine zu 90
Münzen. Dann drehe alle Münzen der Zehnergruppe um, um das
gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Ahhhh … (Mist; ich hatte die ganze Zeit implizit angenommen, dass beide Gruppen auch gleich groß sein sollen, also 50 Münzen in jeder, obwohl das gar nicht in der Aufgabe steht.)

Danke.

Andreas

Hallo Andreas!

Ja, ist denn das die Möglichkeit? Das hatte ich auch die ganze Zeit angenommen! Komisch, nicht? Für 50 und 50 kannte ich die Lösung. Für 90 und 10 ist es genau die gleiche Lösung, nur die Zahlen sind anders. Aber dann bin ich über diese Denkblockade mit den gleich großen Mengen gestolpert.

Grüße

Andreas

Tja, es gibt da den schönen Spruch: Wenn du die Nadel nicht findest, zünde den Heuhaufen an^^

Richtig [owT]
[owT]=Ohne weiteren Text