Liebe Sammler,
ich besitze (geerbt) Münzen, deren Wert ich ermitteln möchte, einfach um zu wissen, ob ich sie vielleicht gesicherter als nur im Schrank bei den Fotos aufbewahren muss. Und weil ich wissen möchte, ob es sich um Werte handelt, mit denen meine Söhne vielleicht mal die Beerdigungskosten abdecken können (klingt makaber, aber ich möchte sie nicht in Finanznöte bringen und einfach entsprechend vorsorgen).
Es handelt sich um die vollständige Sammlung der Olympiade 1980, noch unversehrt in den Schutzhüllen.
Eine Schatulle mit insgesamt 28 Münzen, vier mit Datum 1977, drei 1978, sechs von 1979, die restlichen 1980. Ein zweites kleineres Etui mit 6 Münzen, eine Münze mit Datum 1977, zwei 1979, drei 1980. Beide Behälter sind rot und mit den Olympiaderingen versehen, darüber Linien, oben dann ein Stern.
Dann noch zwei Einzelmünzen, originalverschweisst, die Erste: Vater der Luftbrücke - Lucius D. Clay - Berlins Blockade 1948 -1949 und die Zweite: 15. Jahrestag des historischen Besuches von John F. Kennedy - Ich bin ein Berliner - 26. Juni 1963.
Möchte mir kein Buch kaufen, das müsste ich regelmäßig aktualisieren, und ist vielleicht was für interessierte Sammler.
Danke im Voraus von Gerlinde