Münzwerte ermitteln, Olympiade 1980

Liebe Sammler,
ich besitze (geerbt) Münzen, deren Wert ich ermitteln möchte, einfach um zu wissen, ob ich sie vielleicht gesicherter als nur im Schrank bei den Fotos aufbewahren muss. Und weil ich wissen möchte, ob es sich um Werte handelt, mit denen meine Söhne vielleicht mal die Beerdigungskosten abdecken können (klingt makaber, aber ich möchte sie nicht in Finanznöte bringen und einfach entsprechend vorsorgen).

Es handelt sich um die vollständige Sammlung der Olympiade 1980, noch unversehrt in den Schutzhüllen.
Eine Schatulle mit insgesamt 28 Münzen, vier mit Datum 1977, drei 1978, sechs von 1979, die restlichen 1980. Ein zweites kleineres Etui mit 6 Münzen, eine Münze mit Datum 1977, zwei 1979, drei 1980. Beide Behälter sind rot und mit den Olympiaderingen versehen, darüber Linien, oben dann ein Stern.
Dann noch zwei Einzelmünzen, originalverschweisst, die Erste: Vater der Luftbrücke - Lucius D. Clay - Berlins Blockade 1948 -1949 und die Zweite: 15. Jahrestag des historischen Besuches von John F. Kennedy - Ich bin ein Berliner - 26. Juni 1963.
Möchte mir kein Buch kaufen, das müsste ich regelmäßig aktualisieren, und ist vielleicht was für interessierte Sammler.
Danke im Voraus von Gerlinde

Hi, aus diesen Angaben wird kaum jemand vernünftige Angaben machen können!
Ohne jetzt irgendwelche Numismatik Kataloge wälzen zu müssen, kann man dazu keine Angaben machen.
Z.B. welches Material?, Kennedy: weder 1963 noch 64 0der 65 und später wurde eine derartige Münze heraus gegeben.
Es gibt Medaillen und Münzen. Der Unterschied ist, dass eine Münze eine Zahlmittel war und evtl. noch ist, mit aufgeprägter Wertzahl, z.B. DM oder €.Dazu kommt dann noch das Prägejahr und der Prägebuchstabe (jedenfals für deutsche Münzen).
Die Werte von Münzen hängen z.B. vom Materialwert und vom Erhaltungszustand ab.
MfG ramses90

Hallo ramses,
dann sind es wohl keine Münzen, sondern Sammlermedaillen. Da ich absolut keine Ahnung habe, wird der Weg in ein Münzgeschäft sinnvoll.
Danke, Gerlinde

hallo
wenn es wirklich medallien sind, brauchst du damit nicht zum händler. die dinger sind so gut wie nichts wert. für die beerdigung wird es nicht reichen. vielleicht reicht es gerademal dür die kranzschleife.

kp

hallo
wenn es wirklich medallien sind, brauchst du damit nicht zum
händler. die dinger sind so gut wie nichts wert. für die
beerdigung wird es nicht reichen. vielleicht reicht es
gerademal dür die kranzschleife.

Hi, dass es für die Beerdigung nicht reichen wird, da stimme ich zu.
Aber, es kommt auf die Menge, aufs Material und dann aufs Reingewicht desselben an.
Die Feinunze 999er Silber = 31,3 Gramm, lag gestern bei Börsenschluss, bei 24,89€.
MfG ramses90

kp