Mischfuttermittel für Pflanzenfresser dürfen neben mineralischen Einzelfuttermitteln und verschiedenen Zusatzstoffen nur landwirtschaftliche Erzeugnisse aus ökologischer Produktion enthalten.
Gilt diese Regelung auch für über mögliche Vormischungen in das Mischfuttermittel gelangte Trägerstoffe?
Müssen Einzelfuttermittel, die als Trägerstoffe in Vormischungen für Mischfuttermittel im Ökolandbau
Hallo Lanbrador,
ich kenne mich leider in den Öko-Vorschriften nicht aus. Es gibt da ja auch verschiedene Erzeugergemeinschaften die zum Teil auch nach verschiedenen Vorgaben arbeiten. Z.B. Bioland, Naturland, Demeter und einige mehr.
Ich denke aber schon das in der ganzen Produktionskette nur Öko-Zertifizierte Komponenten verwendet werden dürfen.
Guten Abend,
das weiß ich leider nicht.
Viele Grüße
Hans Holland
Hallo Lanbrador,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Hallo Lanbrador,
VO (EG) 834/2007 sagt in Art. 14d: „Nichtökologische/nichtbiologische Futtermittelausgangserzeugnisse… Futtermittelzusatzstoffe, bestimmte Erzeugnisse für die Tierernährung und Verarbeitungshilfsstoffe dürfen nur dann verwendet werden, wenn sie nach Artikel 16 für die Verwendung in der ökologischen/biologischen Produktion zugelassen wurden“. Eine Zulassung wird nur dann erfolgen, wenn keine ökologischen Alternativen verfügbar sind. Werden Einzelfuttermittel als Trägerstoffe eingesetzt, ist aber davon auszugehen, dass „ökologische“ Alternativen verfügbar sind und damit auch solche eingesetzt werden müssen.