Müssen in Klausuren alle Anforderungsbereiche vork

Die große Frage ist, müssen in Klausuren, z.B. Erdkunde, alle Anforderungsbereich vorkommen.
Um beim Beispiel der Erdkundeklausur zu bleiben.
Es gibt die gesetzlichen Anforderungen z.B. von NRW (http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de…) mit 3 Anforderungsbereichen Reproduzieren, Reorganisation, Reflexion. Muss nun in einer Klausur mit 3 Aufgabenstellungen jeweils eine einem Anforderungsbereich zuordbar sein?
Grund der Frage: Bei uns besteht die Klausur _immer_ aus 2 Analyse Fragen und einer Reflexion. Nie aber „dürfen“ wir unser Unterrichtswissen wie in AFB 1 genannt direkt „abspulen“. Ist das zulässig? Ich stehe kurz vor dem Abi, die Frage ist sehr wichtig für mich.

Hallo Benni!

Anforderungsbereich 1 bedeutet nicht automatisch das „Abspulen von Unterrichtsinhalten“. Je nach Fach kann damit durchaus auch gemeint sein, den Inhalt eines neuen Textes zusammenzufassen.
Unterrichtsinhalte werden dann evtl. erst im Anforderungsbereich 2 wichtig, wenn du diese in die Analyse der neuen Inhalte mit einbeziehst oder erstere mit letzteren vergleichst.

Um dir einen Überblick zu verschaffen, welche möglichen Arbeitsschritte mit den Anforderungsbereichen verbunden sind, schau dir mal Folgendes an:
http://www.standardsicherung.nrw.de/abitur-gost/getf…

Musst ein bisschen runterscrollen, um zu den Anforderungsbereichen zu kommen.

Das ist das gemeine am Abi: Einfaches Runterspulen wird da eher zur Nebensache.

Gruß und viel Erfolg
Dine

Hey Dine,

Hallo Benni!
Je nach Fach kann damit durchaus
auch gemeint sein, den Inhalt eines neuen Textes
zusammenzufassen.

Das ist mir klar. Vor allem in Erdkunde sind mit den Anforderungsbereichen ganz klare Operatoren verbunden (siehe mein Link)
Aber ‚analysieren‘ ist analysieren und damit Anforderungsbereich 2 und nicht 1.
Wenn ich also ein Vorabiklausur mit volgendem Beispiel habe

  1. Analysieren sie den Raum mit Hilfe des Atlanten
  2. Erläutern sie die Stadtentwicklung von 1940 bis heute
  3. Nehmen Sie Stellung zu den zukünftigen Entwicklungspotentialen des Raumes.
    Dann ist das für mich
  4. Anforderungsbereich 2
  5. Anforderungsbereich 2
  6. Anforderungsbereich 3

Eine Analyse ist natürlich auch wesentlich aufwändiger als eine Zusammenfassung, oder was auch immer für eine Aufgabe aus dem Anforderungsbereich 1. Auch ist der AFB 2 wesentlich anspruchsvoller. Nicht so gute Schüler könnten bei AFB 1 unter Umständen wertvolle Punkte holen, die sie in AFB 2 nicht bekommen (zusammenfassen ist einfach leichter als erläutern).

Daher nochmals zur Verdeutlichung die Frage. Müssen in einer Klausur alle 3 Anforderungsbereiche vorkommen / abgedeckt sein.

Hallo benni,

meine Antwort dazu ist nein, aber es gibt keine gesetzliche Regelung, die das endgültig regelt. Denn überlege mal: In Anforderungsbereich II und v.a. III stecken die darunter liegenden immer mit drin. Wenn ich also was erläutern soll, dann muss ich es erst einmal darstellen. Und wenn ich zu etwas Stellung beziehe, muss ich es erst einmal zusammenfassen oder beschreiben oder wie auch immer. Wenn also ein schwacher Schüler nicht in der Lage ist zu erläutern, kann er sich immer noch Punkte darüber holen, dass er den ersten Schritt, nämlich den Sachinhalt darzustellen, holen.

Schau dir mal die Musteraufgaben der EPA Geographie an. Da gibt es zwar welche mit Anforderungsbereich I, aber damit ist das Abi nicht zu schaffen. In vielen Fächern wird die I in der Oberstufe völlig außer Acht gelassen, z.B. in den Sprachen. Keine Abitur-Aufgabe (nicht mal eine Klausur) wird so etwas wie „Nennen Sie drei Merkmale der Klassik!“ oder „Übersetzen Sie folgende fünf Vokabeln!“ enthalten.

Grüße!

2 Like

Vielen Dank Sonne für deine Antwort

aber es gibt keine gesetzliche Regelung, die das endgültig regelt.

Das ist der springende Punkt ;D.

Schau dir mal die Musteraufgaben der EPA Geographie an.

Wer oder was ist EPA? Hast du einen Link?

In vielen Fächern wird die I in der
Oberstufe völlig außer Acht gelassen, z.B. in den Sprachen.
Keine Abitur-Aufgabe (nicht mal eine Klausur) wird so etwas
wie „Nennen Sie drei Merkmale der Klassik!“ oder „Übersetzen
Sie folgende fünf Vokabeln!“ enthalten.

Da kann ich dir so leider nicht Recht geben. Zumindest meine Deutsch und Englisch Klausuren bestanden bisher alle aus folgenden 3 ‚Schritten‘. Fassen sie den Inhalt des Textes / Gedichtes / der Szene … zusammen. Analysieren sie den Text / das Gedicht …
Was halten sie von der Position des Autors oder eine eine andere bewertende oder meinungsbildende Aufgabe.

Das man nur mit AFB1 nicht durch eine Klausur kommt ist mir klar. Dennoch ist meiner Ansicht nach der Arbeitsaufwand für AFB1 und AFB2 sehr unterschiedlich. Wie zu erkennen werden in anderen Fächern in allen Klausuren auch alle AFBs abgedeckt.
aber ist es Pflicht?

Grüße
benni

Hallo nochmal!

Da kann ich dir so leider nicht Recht geben. Zumindest meine
Deutsch und Englisch Klausuren bestanden bisher alle aus
folgenden 3 ‚Schritten‘. Fassen sie den Inhalt des Textes /
Gedichtes / der Szene … zusammen. Analysieren sie den Text /
das Gedicht …
Was halten sie von der Position des Autors oder eine eine
andere bewertende oder meinungsbildende Aufgabe.

Das ist aber eben der Punkt: an dieser Stelle sind deine Lehrer ziemlich nett, dass sie das so für euch aufdröseln.

Ich könnte als Deutschlehrerin lediglich folgende Aufgabe stellen: „Analysieren sie Szene XY aus dem Drama Z“.

Keine Dreiteilung, keine sichtbaren Anforderungsbereiche. Dennoch sind in der Aufgabe letztlich alle drei AFB vorhanden, wenn du weißt, was in eine klassische Szenenanalyse reingehört und du in der Lage bist, dir deine Analyseaspekte selbst zu setzen.

Du siehst also: Dreiteilung von Aufgaben und Zuordnung von Anforderungsbereichen sind relativ.

Gruß
Dine

1 Like

Das ist aber eben der Punkt: an dieser Stelle sind deine
Lehrer ziemlich nett, dass sie das so für euch aufdröseln.

Ich könnte als Deutschlehrerin lediglich folgende
Aufgabe stellen: „Analysieren sie Szene XY aus dem Drama Z“.

Ok. Das klärt ja dann die Frage indirekt.
Vielen Dank für die Antworten.

Grüße
benni

Ps:Wenn jemand noch was juristisches weiß, sag bitte beschied. Danke

Die große Frage ist, müssen in Klausuren, z.B. Erdkunde, alle
Anforderungsbereich vorkommen.

Muss nun in einer Klausur mit 3 Aufgabenstellungen

jeweils eine einem Anforderungsbereich zuordbar sein?

Ich könnte - im Fach G - keine Klausur zurückgeben ohne gefragt zu werden, wie sich die Einzelheiten (und damit auch die Rohpunkte) der Antworten zu den gestellten Arbeitsaufträgen auf die drei Anforderungsebenen verteilen. Fragt ihr nicht? Wird die Arbeit bei der Rückgabe nicht besprochen?
Gruß!
H.

Ich könnte - im Fach G - keine Klausur zurückgeben ohne
gefragt zu werden, wie sich die Einzelheiten (und damit auch
die Rohpunkte) der Antworten zu den gestellten
Arbeitsaufträgen auf die drei Anforderungsebenen verteilen.
Fragt ihr nicht?

Nein, leider ist unser(e) Lehrer(in) da etwas zickig und fühlt sich direkt angegriffen.

Wird die Arbeit bei der Rückgabe nicht
besprochen?

Doch schon. Aber nicht im Hinblick auf die Anforderungsbereiche, sondern eher auf die Fragen an sich. Also bei 2 analyse Fragen wird natürlich darauf eingangen was alles zu analysieren gewesen wäre.
Das ist aber ja unabhängig davon ob Analyse zum AFB 1, 2 oder 3 gehört.
Ich habe letztens mal vorsichtig versucht zu fragen, warum es denn AFB 1 überhaupt gäbe, da wir ihn in Klausuren ja nie verwenden würden. Das hätte ich besser nicht getan ;D
Antwort:‚Der ist ja total unwichtig‘ und ein eiskalter Blick. *grrr*

Nein, sie müssen nicht direkt zuordbar sein.
Das „abspulen der Materialien“ bezieht sich meist auf Quelltextzusammenfassungen oder ebend simples wiedergeben des Gelernten in Form von z.B.(im Fall Erdkunde) Naturräumliche gegebenheiten herausarbeiten, Standortfaktoren bestimmen, … Afb1

ebend

Quelltextzusammenfassungen oder eben d simples w W iedergeben des
Gelernten

AFB1: richtiche Ottogravieh, oder so, quasi gewissermaßen

Grüße vom Korinthenkacker
Pit