Müssen meine alten Floppies zum Müll?

Verehrte Experten,

meine 5,25-Zoll-Floppies aus den 80ern enthalten viele Daten, die ich gerne aufheben würde, hauptsächlich „Wordstar“-Texte aus der CPM-Zeit. Diese Disketten haben 640 KB formatierte Kapazität. Das war ein wahrscheinlich proprietäres Format der Firma Sanyo ab ca. 1983, also recht fortschrittlich damals.

Ich habe noch ein altes Laufwerk für diese Diskettengröße, das aber wohl bloß für das IBM-Format von 360 KB ausgelegt ist.

Kann ich ich noch mit vertretbarem Aufwand an diese Daten kommen oder soll ich das alles lieber der kommunalen Kompostierung überantworten?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo,

bei Ebay werden noch etliche dieser alten Laufwerke angeboten, vielleicht wirst Du da ja fündig.

Gruss

Andreas

Hallo!

Ich sehe da eher ein anderes Problem als das der Inkompatibilität.

Als ich vor zwei Jahren in einem Anflug von Nostalgie meinen alten C-64 und die ganzen alten Spiele wieder herausgekramt hatte, mußte ich mit Entsetzen feststellen, daß von den Disketten keine einzige mehr lesbar war! :frowning:

Es waren tatsächlich echte originale gekaufte Spiele, z.B. von Microprose, und diese waren - wie auch der C-64 und das Laufwerk selbst - optimal gelagert worden, also staubfrei, trocken und kühl.

Zu schade! :frowning:((

Na ja, inzwischen habe ich mir einen Emulator für den C-64 heruntergeladen und auch die entsprechenden Spieledateien im Netz gefunden.
Es ging mir eigentlich von vornherein nur um „Pirates!!!“, welches ich jetzt ganz im Stil der späten Achtziger auf meinem P-IV vor mich hindaddele … :smile:))

Aber daß du die echten alten Disketten heute noch einmal auslesen kannst, das halte ich nach meinen eigenen Erfahrungen leider für sehr unwahrscheinlich. :frowning:

Schönen Gruß,
Robert

Das Laufwerk ist nicht das Problem - das Format 640 kB sollte sich mit einem AT-Laufwerk (360kB/1.2MB) lesen lassen, geeignete Software vorausgesetzt. Das ist aber eben das Problem: Ich habe (für ein eigenes CP/M-Format) mehrere kommerzielle Programme und am Schluss ein eigenes Disketten-Treiberprogramm verwendet, keines davon ist mehr auf dem Markt erhältlich, und keines läuft unter NT und folgende. Der Aufwand zur Wiederherstellung lohnt sich nur für wirklich wertvolle Daten.

Nebenbei bemerkt: dir mir bekannten Programme listeten mehr als hundert verschiedene CP/M-Formate auf, es gab insgesamt so um die 400. Ein wesentliches Problem ist daher schon die Frage, wie das Format aufgebaut ist (Seiten, Zylinder, Sektoren, Sektorlänge, Sektor-Verschachtelung).

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Als ich vor zwei Jahren in einem Anflug von Nostalgie meinen
alten C-64 und die ganzen alten Spiele wieder herausgekramt
hatte, mußte ich mit Entsetzen feststellen, daß von den
Disketten keine einzige mehr lesbar war! :frowning:

Möglicherweise ist auch nur Deine 1541 dejustiert. Hast Du es mal mit einem anderen Diskettenlaufwerk versucht?

Ich lagere meine Disketten wirklich nicht optimal. Die ältesten sind von 1984 und selbst die sind noch lesbar. Disketten mit Lesefehlern sind nach 20 Jahren eigentlich zu erwarten, aber wenn’s hochkommt, hatte ich bislang nur ein halbes Dutzend Problemfälle, die sich aber mit mehreren Leseversuchen (FCOPYIII, Burst Nibbler) kopieren und so retten ließen.

Wie gesagt, probier’ mal ein anderes Laufwerk…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo!

Möglicherweise ist auch nur Deine 1541 dejustiert. Hast Du es
mal mit einem anderen Diskettenlaufwerk versucht?

Nein, hatte ich nicht …
Woher auch? Damals waren die Geräte so teuer, daß sich wohl niemand noch ein zweites Laufwerk dazugestellt hatte …
Und heute sind sie ja auch nicht mehr so sehr weit verbreitet, ich wüßte nicht, wen ich noch nach einem LW hätte fragen können.

Aber egal, die ganzen Brocken sind wieder gut verpackt und werden voraussichtlich erst 2006 wieder das Tageslicht erblicken, wenn ich endlich ein bißchen mehr Platz in meiner Bude habe. :smile:
Aber DANN werd ich das sicherlich nochmal probieren! :smile:

Danke,
Robert

Moin!

Und heute sind sie ja auch nicht mehr so sehr weit verbreitet,
ich wüßte nicht, wen ich noch nach einem LW hätte fragen
können.

Commodore-Floppies kannst Du recht günstig bei online-Auktionshäusern finden. Wäre Düsseldorf nicht so weit weg, würde ich auch mal mit einem oder zweien meiner Laufwerke vorbeikommen. Als Leihgabe versenden würde ich sie ungern, aber wenn Du mir eine von den defekten Disketten schickst, würde ich mal prüfen, ob sie denn bei mir lesbar ist. Zumindest wüßtest Du dann, ob es am Laufwerk liegt.

Aber egal, die ganzen Brocken sind wieder gut verpackt und
werden voraussichtlich erst 2006 wieder das Tageslicht
erblicken, wenn ich endlich ein bißchen mehr Platz in meiner
Bude habe. :smile:

Das hab’ ich mir auch vorgenommen, aber irgendwie ist der gewonnene Platz schon wieder anderweitig belegt…

Munter bleiben… TRICHTEX