Hallo.
Ich bin Mieter in einem ganz normalen berliner Mehrparteien-Mietshaus.
Zu meiner Verwunderung bekomme ich nun aber seit ein paar Jahren einmal pro Jahr jeweils eine Benachrichtigung von meinem Stromanbieter (Vattenfall), mit der Bitte, den Stromzähler im Keller abzulesen und den Zählerstand zu übermitteln, da mein Verbrauch ansonsten geschätzt werden müsse.
Bislang hat das aber meiner Kenntnis nach stets ein von Vattenfall beauftragter Ableser erledigt.
(Ich wüsste gar nicht genau, wo bzw. welcher „mein“ Zähler ist.)
Auf meine Nachfrage, warum das neuerdings MEINE Aufgabe wäre, wurde mir seitens Vattenfall mitgeteilt, dass es bei der Übermittlung durch einen „richtigen“ (eigene Wortwahl) Ableser womöglich ZWEI MONATE dauern würde, bis der Zählerstand Vattenfall erreicht.
Eine Antwort auf meine Frage, warum so lange, steht noch aus.
Daher möchte ich hier die Frage in den Raum stellen, ob es tatsächlich Aufgabe ganz normaler Wohnungsmieter ist, den Zählerstand zu erfassen und zu übermitteln oder ob das nicht vielmehr Angelegenheit des Stromanbieters ist.
Grüße.