Müssen Spinnen Jagdtechniken lernen?

Hallo zusammen,

als ich neulich ein youtube-Filmchen sah, in dem eine Vogelspinne eine Maus schnappt (http://www.youtube.com/watch?v=ZB4Ti683keI), habe ich überlegt, ob Spinnen ihr Jagdverhalten auch erlernen oder zumindest durch Lernprozesse verbessern? Oder ist dies ein reines, angeborenes Instinktverhalten?
Von Säugetieren ist ja bekannt, dass sie das richtige Jagen erst gezeigt bekommen müssen wie z.B. junge Löwen. Aber wie ist es mit Spinnen (oder auch mit Raubvögeln, Fischen etc.)? Gibt es da Beobachtungen zu?

Schönen Dank für die Antworten!
Burkhard

Hallo,

Bei Spinnen ist das äußerst unwahrscheinlich, dass sie durch die Mutterspinne Jagdtechniken beigebracht bekommen. Bei den meisten Spinnenarten sind die Jungspinnen sofort nach dem Schlupf aus dem Kokon schon vollkommen auf sich alleine gestellt. Es gibt einige Spinnenarten, die hier in gewissem Maße anfängliche Brutpflege im Sinne des reinen Überlebens ihrer eigenen Art gewähren. Dann sind die Jungspinnen eine kurze Zeit noch im Netz der weiblichen Spinne, bis sie sich selbst auf den Weg machen, andere Spinnenarten tragen ihre Nachkommen eine Weile auf dem Rücken mit sich. Ein Hauptproblem hinsichtlich Lehrlektionen ist die weit verbreitete schlechte Sicht unter den Spinnentieren.

Einige Studien bescheinigen diversen Unterarten aber durchaus eine gewisse intelligenz im Sinne von Lernfähigkeit. ( Learning by doing )

Ganz oben steht hier die Portia-Springspinnengattung, welche gezielt andere Spinnen jagt und sich durchaus mehrere Jagttechniken aneignet.

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Portia_%28Gattung%29

Bei Radnetzspinnen ist es verbreitet, dass sie erst etwas Übung brauchen, bis sie ihr Netz optimal weben können.

Lernen vom Muttertier ist zudem aufgrund von Kannibalismus unter Spinnentieren sehr unwahrscheinlich. Eine Spinne wäre somit eher mit Panzerechsen ( Krokodil, Kaiman & co. ) vergleichbar.

Bei (Raub)- Vögeln ist es allerdings durchaus nicht selten, dass die Jungen wirklich die Grundlagen des Überlebens und Fluges von den Altvögeln vorgemacht bekommen.

mfg

Ennlo

Vielen Dank!
Vielen Dank! Das war sehr informativ und hilfreich.

Schöne Grüße
Burkhard

Hallo Burkhard,

Selbst in Deiner Stube ist es nicht sonderlich anders als in der großräumigen Natur.

Spinnen sind als Beobachtungsobjekt in ihrer natürlichen Umgebung unglaublich interessante Lebewesen. Leider fiel mir nicht das Beispiel staatenbildender Spinnen ein, die ähnliche Netzte wie unsere heimischen Baldachinspinnen weben. In Vergleichbaren Netzen uber mehrere Quadratmeter leben dort hunderte oder tausende Spinnen in Symbiose.

Ich bin aber nur ein seit kindheit ambitionierter Laie ohne Terrarium, der mit einer Lupe das beobachtet, was er drinnen und draußen ohne Manipulation vorfand.

Aber was ist schon so ein armes kleines Mäuschen gegen eine der mit ältesten Spinnengattungen vom Format „Tarantula“…

Aber auch mannig Mäuschen kann es je nach Region in der Welt derart faustdick hinter den Ohren haben, dass es einer Tarantel meistens im Nu den Garaus macht.

Natur ist und bleibt immer spannend, solange sie wirklich geduldete und somit authentischer Natur bleibt. Bitte nicht im Terrarium.(!)

In der Bude oder draußen einfach mal mit einer guten Lupe herumgehen.

mfg

Ennlo

1 Like

Hi Ennlo,

In der Bude oder draußen einfach mal mit einer guten Lupe
herumgehen.

Mein Interesse galt eigentlich immer schon den größeren Viechern und da vornehmlich den Säugetieren. Aber im Laufe meines Lebens habe ich dann zunehmend auch mehr Spaß und Interesse an anderen Tieren gefunden.

Aber auch mannig Mäuschen kann es je nach Region in der Welt
derart faustdick hinter den Ohren haben,

Die Breitfußbeutelmaus ist zwar keine Maus im eigentlichen Sinne und macht keiner Spinne den Garaus, aber faustdick hinter den Ohren hat sie es auch: http://www.youtube.com/watch?v=UJrHKTGL1tM.
Aber vielleicht gehört das eher ins Erotik und Sexualitätsbrett… :wink:

Schöne Grüße
Burkhard

1 Like

Hallo Burkhard,

Der mit der Breitfußbeutelmaus war gut.

Aber um es jugendfrei zu halten, sind z.B. diverse Arten unter den Spitzmäusen nicht immer mit pflanzlicher Kost und kleinen Insekten/Würmern zufrieden.

Manche Arten gehen sogar auch an kleine Schlangen ran.

Schöne Wochenende

Ennlo