müssen tankstellen toiletten für kunden haben

Guten Tag, wer weiß ob Tankstellen irgendeine Vorschrift haben, dass Kundentoiletten vorhanden sein müssen?

In meiner Stadt kommen mehr und mehr Tankstellen darauf bei Nachfrage die Toiletten zu nutzen die Antwort zu geben:
Leider sind die Toiletten defekt!!

Und das scheint bei einigen Besiztern ein Dauerzustand- also Absicht zu sein- um evtl. Kosten für Reinigung etc. zu sparen aber höchst Kundenunfreundlich ist wenn man als Tankkunde „mal dringen muß!“

Danke im Voraus für einige Tipps!!

ich habe gehört, dass nur Tankstellen außerhalb der Stadt bzw an der Autobahn Klos haben müssen.

Hallo,
immer mehr Tankstellen haben eine Gaststättenlizenz (um auch nachts Alkohol verkaufen zu dürfen), dann müssen sie wohl wie jede andere Gaststätte auch (interessanterweise gibt es aber davon auch Ausnahmen, so wird man z.B. im Nürnberger Hauptbahnhof regelmäßig auf die kostenpflichtigen Toiletten einer „Toilettenkette“ verwiesen, was so abgesegnet ist). Sonst ist das im Einzelhandel Service, aber imo keine Pflicht, Pflicht sind lediglich Sanitäranlagen für die Mitarbeiter.

Cu Rene

Hallo,

Nein…Tankstellen müssen keine Toiletten für Kunden haben.
Die Regelung von früher,wonach bei Ausschank von offenen Getränken wie Kaffee oder Tee eine Kundentoilette vorzuhalten war,gibt es in dieser Form nicht mehr.
Zwar halten die großen Mineralölkonzerne in ihrem Tankstellennetz
generell Kundentoiletten vor,aber je nach Lage der Tanke ist das mit dem Defekt leider auf die Klientel zurück zuführen,das die Toiletten nicht benutzbar sind.
Das viele Tankstellenpächter dann irgendwann die „Nase voll“ haben und nicht in Vorleistung gehen für die Reperatur der Toilette,kann cih gut verstehen.Und bei Großkonzernen dauert es nun einmal,bis so ein Reperaturauftrag „raus“ ist…

Moin!

Guten Tag, wer weiß ob Tankstellen irgendeine Vorschrift
haben, dass Kundentoiletten vorhanden sein müssen?

Das wissen wir ja jetzt.

In meiner Stadt kommen mehr und mehr Tankstellen darauf bei
Nachfrage die Toiletten zu nutzen die Antwort zu geben:
Leider sind die Toiletten defekt!!

Wo ist denn „Deine Stadt“?
Ich kann mich an keine Tankstelle OHNE Toilette erinnern.
Dabei fahre ich nun wirklich viel und es lässt sich nicht vermeiden, dass ich ca. zweimal täglich eine öffentliche Toilette aufsuchen muss, im Schnitt einmal täglich ist dies an einer Tankstelle.

Diese Toiletten sind mehrheitlich in einem zumindest ansatzweise vernünftigen Zustand.

Und das scheint bei einigen Besiztern ein Dauerzustand- also
Absicht zu sein- um evtl. Kosten für Reinigung etc. zu sparen
aber höchst Kundenunfreundlich ist wenn man als Tankkunde „mal
dringen muß!“

Mag sein. Das liegt dann allerdings zu einem Gutteil daran, dass zu viele Kunden üble Ferkel waren.

M.

oder vielleicht
Hallo,

Nein…Tankstellen müssen keine Toiletten für Kunden haben.
Die Regelung von früher,wonach bei Ausschank von offenen
Getränken wie Kaffee oder Tee eine Kundentoilette vorzuhalten
war,gibt es in dieser Form nicht mehr.

sehr wohl aber die Gaststättenverordnungen der Länder, in denen in einigen mir bekannten Varianten die Zahl der Toiletten in Abhängigkeit von der Speise-/Schankraumfläche geregelt wird.

Gruß
C.

Hallo,
für Gaststätten gilt das immer noch alles, aber man braucht nicht mehr zwingend eine Gaststättenlizenz um alkoholfreie Getränke ausschenken zu dürfen, selbst, wenn man Sitzplätze anbietet (der Waschsalon darf den Kaffee also jetzt ganz offiziell verkaufen, der in der Sitzecke beim warten getrunken wird, früher ging das nur, wenn man ausdrücklich keine Sitzplätze hatte). Ohne Gaststättenlizenz fällt man aber unter die Ladenöffnungszeiten.

Cu Rene

1 Like