Müssen Toiletten im Einkaufspark vorhanden sein?

Hi,

bei uns wurde vor ca. 1 Jahr ein Einkaufspark mit Müller, Penny, Edeka, Lidl und einem Elektromarkt eröffnet. Leider ist auf dem ganzen Gelände keine Kundentoilette (besonders für Mamas mit kleinen Kidies ein Problem). Als ich zu Edeka ging und um Benutzung der Angestelltentoilette bat, verweigerte man mir und meinem Sohn die Benutzung. Ist das zulässig? Wie ist hier die Rechtssprechung?
thanks susu

Hi Susu!

Ein kleiner Anhaltspunkt für dich:
/t/kundentoilette/835837

mfg PN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susu,

die Frage taucht immer wieder auf.
Nein, die Einkaufsmärkte müssen keine Kundentoiletten besitzen.
Ja, sie können Kunden die Benutzung der Angestelltentolietten verbieten.
Ein wichtiger Grund neben den rechtlichen Hygieneaspekten, warum man die Kunden nicht auf die Personaltoiletten lässt, ist die Sauerei, die manche Kunden hinterlassen. Ihr kennt noch die alten öffentlichen Klos ohne Klofrau an Bahnhöfen oder öffentlichen Plätzen? Ein, zwei Erfahrungen dieser Art und der kundenfreundlichste Angestellte verweigert das Personalklo.

Was hilft? Märkte und Kaufhäuser mit Kundenklos bevorzugen. Ansonsten kann man nicht viel machen, denn die Entscheidung, ob es Kundenklos gibt trifft nicht der einzelne Geschäftsführer eines Marktes, sondern die Konzernzentrale oder der Valten des Einkaufzentrums.

Gruß
Carlos