Hallo, nun steht Weihnachten vor der Tür. Wir feiern immer mit unseren besten Freunden Heiligabend und da mein Mann am 27. auch noch Geburtstag hat, sitzen wir da auch wieder zusammen. Nun ist es aber so, dass ein guter Freund unserer Freunde wieder Single ist und da haben unsere Freunde natürlich gleich gesagt, dass er über die Feiertage zu ihnen kann. Also auch zu uns. Wir können auch nicht wirklich Mitleid mit ihm haben, weil die Trennung mehr als absehbar war. Seine Freundin wollte Kinder (mit MItte 30 verständlich), er wollte auf Lack und Leder Partys…
Wir kommen aber mit dem Guten gar nicht aus. Er ist einfach eigenartig, schon frühs am Bier trinken, alle 10 Minuten raus zum rauchen, spricht kaum ein Wort. Wir haben nichts mit ihm gemeinsam. Er mag Kinder nicht wirklich (wir haben 2, unsere Freunde 1). Alles in Allem sind wir uns bisher gut aus dem Weg gegangen, wenn er mit seiner Freundin bei den Anderen zu Besuch war. Die Unsympathie ist übrigens beiderseits. Man muss ja auch nicht jeden mögen.
Tja, die große Frage ist nun, was machen wir Weihnachten.Mein Mann ärgert sich wirklich, da er keinen „Fremden“ zu seinem Geburtstag da haben will. Und ich will mich auch nicht Weihnachten mit jemanden zusammen setzen und so tun, als wär er mein Freund.
Wir wollen natürlich unseren Freunden (und Paten unserer Kinder) nicht vor den Kopf stoßen. Die werden ihn ja nicht so lange in ihrem Haus alleine lassen während sie bei uns sind. Aber mir wäre es ehrlich gesagt sogar lieber, wenn alle bei sich bleiben und dieses Jahr alleine feiern. Ich mag diesen Typen nicht. Da hilft auch kein Alkohol zu später Stunde.
Aber ich weiß auch nicht, wie wir das denen sagen sollen. Wir stehen dann am Ende als verständnislose egoistische Idioten da. Dabei hab ich viel Verständnis. Aber nachdem was selbst unsere Freunde immer wieder erzählen was bei denen abgegangen ist, war es wirklich nur eine Frage der Zeit wann die sich endlich trennen. Das die das nun ausgerechnet zu Weihnachten machen, ist ja nicht mein Problem.
Habt ihr eine Idee wie wir das geschmeidig lösen können?
Ich finde es genauso egoistisch, dass sie ihn einfach einladen und davon ausgehen, dass wir damit kein Problem haben. Denn sie wissen genau, dass die Beiden uns genauso wenig leiden können wie wir die.
Frohe Weihnachten
Schneewittchen