Mütze häkeln, Stäbchenmaschen

so, liebe leute, bin glaub zu doof dazu!!!
hab es folgendermaßen gemacht:
letzte masche der 1.Rd stäbchen gehäkelt, dann 3LM, erste masche der nächsten runde nicht gehäkelt, dann normal stäbchen gehäkelt in die 2.M der unteren reihen. stimmt doch so, oder??und es gibt ein loch unter den 3 LM. das macht mich echt wahnsinnig!!!GRRRR!!was mach ich falsch??
liebe grüße…

Hallo,
du mußt nach dem letzten Stäbchen der 1. Reihe dieses mit einer Kettenmasche in das letzte Glied des 1. Stäbchens (bzw. in die 3. Luftmasche) der ersten Reihe verbinden. Dann bist du quasi auf einer Linie in der Runde. Danach machst du drei Luftmaschen und dann ein Stäbchen in das zweite Stäbchen der 1. Reihe. Es dürfte dann kein Loch entstehen. Die drei Luftmaschen also erst wieder in der nächsten Reihe. Und immer das letzte Stäbchen der Reihe mit einer Kettenmasche in die letzte Luftmasche am Reihenanfang verbinden ! Das ist ganz wichtig. Nur mit einer Kettenmasche, nicht mit Luftmaschen. Dann entstehen nämlich Löcher.
Versuchs noch mal.
Liebe Grüße
Steffi

Hallo 19move73
jetzt noch einmal von vorne:

1. die Runde beginnen mit 3 Luftmaschen (diese 3 Luftmaschen sind der Ersatz für das 1. Stäbchen) 
  2. die Runde in Stächen zu ende häkeln (auch das letzte Stäbchen, also bis zu den Luftmaschen häkeln)
  3. die Runde schließen mit einer Kettmasche in die oberste Luftmasche vom Anfang.

In dem du die kettmasche in die oberste Luftmasche vom Anfang häkelst schließt du die 
Runde und es entsteht kein Loch.
4. nächste Runde drei Luftmaschen usw.

Beste Grüße

hallo 19move73,
die drei luftmaschen sind der ersatz für das erste stäbchen im muster. also die ersten maschen der neuen runde.
die kettmasche mache ich am schluss der runde. dann ist die gerade gehäkelte runde wirklich eine runde. für die folgende musterreihe mache ich dann wieder drei luftmaschen. die sehen fast aus wie ein stäbchen, und ersetzen das erste stäbchen im muster. am ende der runde kommt dann wieder eine kettmasche ( eine „luftmasche“ die irgendwo festgemacht wird)

beim häkeln sitze ich sozusagen oben und greife mit der Häeklnadel nach unten. wenn ich eine reihe feste maschen häkeln möchte, ersetze ich die erste feste masche durch eine luftmasche (ich will/werde ja nur eine niedrige masche arbeiten)
wenn ich stäbchen arbeiten will, muss ich weiter/mehr „n die höhe klettern“, dh, drei luftmaschen machen.
es gibt auch die vorschrift: 2 luftmaschen, die brauche ich, wenn ich halbe stäbchen arbeiten will.
einen guten buchtipp habe ich noch:
von debbie stoller gibt es ein gutes buch auf deutsch:
Maschenware aus dem mosaikverlag. sehr zu empfehlen.
ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
sonst frage einfach nochmal nach.
gruß uli

Hallo…du musst nur STATT dem ersten stäbchen jeder runde diese 3 luftmaschen häkeln.
Also du häkelst eine runde mit stäbchen fertig und verbindest das letzte stäbchen mit ersten (mit dieser kettmasche).und ab da dann 3 luftmaschen hochhäkeln als ersatz für das erste stäbchen der nächsten reihe.

Hallo!
Du musst jede Runde mit 3 Luftmaschen (LM) als Ersatz für das 1. Stäbchen beginnen. Am Ende der Runde muss dann eine Kettmasche in die oberste LM der Ersatz-LM. Somit beendest du die Runde und kannst dann mit der neuen Reihe anfangen. Gibt es evtl. eine Häkelschrift zu dieser Mütze? Falls nicht, könnte ich dir zumindest mal eine für was „rundgehäkeltes“ zukommen lassen, da kann man es eigentlich ganz gut sehen.
Ich hoffe, du kommst mit meiner Beschreibung zurecht?! Ansonsten einfach noch mal melden!
Liebe Grüße, Christine

Du must auch richtig lesen lernen. Jede Runde endet mit einer Kettmasche. Dann erst die 3 Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen und danach wieder Stäbchen auf Stäbchen. Es gibt keinerlei Loch.
Gruß Renate

Hallo,
Ich würde es ignorieren und einfach die letzte Masche als Stäbchen häkeln und mit einer Kettmasche an das Reihenende anschließen, das ist am einfachsten und macht Sinn.
Mfg