hallo
bin am verzweifeln. habe eine anleitung für eine häkel mütze. die mütze wird in stäbchen gehäkelt und der anfang ist klar. nun steht da :
Grundmuster: jede runde mit 3 luftmaschenals ersatz für die 1. masche beginnen und mit einer kettmasche in die oberste ersatz luftmasche schließen! HÄ???
soll das heißen, wenn ich eine runde fertig hab, mach ich 3 luftmaschen und verbinde diese mit der ersten masche der nächsten runde mit einer kettmasche? hab ich probiert, dann gibt es aber ein loch zwischen der letzten und nächsten runde.
versteht ihr was ich meine?? ich hoffe mir kann jemand helfen, hab die mütze nämlich schon x-mal wieder aufgerissen!!!
DANKE
aaalso… du häkelst 3 luftmaschen als ersatz fürs 1. stäbchen, dann normal mit stäbchen die runde fertig häkeln und nach dem letzten stäbchen in die 3. der luftmaschen einstechen und einfach den faden durchziehen (das ist dann die kettmasche), daß du eine schlinge hast, dann wieder 3 luftmaschen und schon bist du in der nächsten reihe…es sollte auch kein größeres loch zu sehen sein…
ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt und konnte dir weiterhelfen…
liebe grüße und viel erfolg!
sorry, kappiers irgenwie immernoch nicht. also:
ich bin jetzt in der zweiten reihe und häkel die erste masche nicht, sondern mach 3 LM, laß ich dann die 1.M aus und mach einstäbchen in die 2.M oder häkel ich die 1.M normal?
wenn du die 2. reihe anfängst, häkelst du als ersatz für das erste stäbchen 3 luftmaschen und stichst dann in die 2. masche der unteren reihe für das 1. stäbchen (also die 2. masche der reihe) ein…
Also,normalerweise ist das so:
Am Anfang der Runde fängt man mit 3 Luftmaschen als Ersatz für das erste StÄbchen an und am Ende der Runde schließt man die Runde mit einer Kettmasche.
Hallo,
ist eigentlich ganz einfach. Am Anfang der Runde machst du als Ersatz für das erste Stäbchen 3 Luftmachen. Am Ende der Runde verbindest du dann das letze Stäbchen mit einer Kettenmasche in die 3. Luftmasche des „Ersatzstäbchens“ am Anfang der Runde. Du schließt also jede Runde ab.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Viel Erfolg
Steffi
kann dir leider auch nicht weiterhelfen, Mützen habe ich noch nicht gehäkelt. Vielleicht kann dir jemand anderes behilflich sein.
Gruß Renate
hallo
nein dass soll heißen als erstes 3 Luftmaschen, gleich das erste Stäbchen. Dann die Runde weiter mit Stäbchen häkeln. Am ENDE der Runde eine Kettmasche in die oberste Luftmasche, damit die Reihe geschlossen ist.
hoffe es gelingt. Viel Spaß und einen schönen Abend noch:
Gaby
Hallo Du!
Also wenn man Stb. häkelt, ist es grundsätzlich so, daß immer am Anfang, also die 1. Masche der neuen Reihe, als quasi ERsatzstb. 3 Lfm gehäkelt werden, und dann in das gleiche 1. Loch nochmals eingestochen, so daß wieder ein Stb. entsteht. Also: In das gleiche Loch, nicht in das nächste, dann hast Du auch keinen Zwischenraum.
Nur die Mütze wird doch sicher in Runden gehäkelt? Dann fällt ja der Anfang weg und Du würdest einfach immer weiter Stb. häkeln.
Lg
Waldi
ah, hier noch ein VIdeo:
http://www.gutefrage.net/video/haekeln-fuer-anfaenge…
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Der Beginn jeder Runde sind 3 Luftmaschen (diese ersetzen jeweils ein Stäbchen). Dadurch wird erreicht, dass jede Runde um ein Stäbchen „anwächst“. Beendet wird diese Runde dann jeweils durch die Kettmasche in das erste „Ersatzstäbchen“. Die neue Runde beginnt dann wieder mit 2 Luftmaschen. War das einigermaßen verständlich für Dich?
LG Renate
Danke, werds jetzt nochmal probieren. hoffe es klappt!!! )
Am Anfang der Runde fängt man mit 3 Luftmaschen als Ersatz für
das erste StÄbchen an und am Ende der Runde schließt man die
Runde mit einer Kettmasche.
Danke, werds gleich testen. Hoffe es klappt!! )
Trotzdem danke!!
kann dir leider auch nicht weiterhelfen, Mützen habe ich noch
nicht gehäkelt. Vielleicht kann dir jemand anderes behilflich
sein.
Gruß Renate
Danke, werds gleich testen. Hoffe es klappt!! ).
Danke, werds gleich testen. Hoffe es klappt!! )…
so, liebe leute, bin glaub zu doof dazu!!!
hab es folgendermaßen gemacht:
letzte masche der 1.Rd stäbchen gehäkelt, dann 3LM, erste masche der nächsten runde nicht gehäkelt, dann normal stäbchen gehäkelt in die 2.M der unteren reihen. stimmt doch so, oder??und es gibt ein loch unter den 3 LM. das macht mich echt wahnsinnig!!!GRRRR!!was mach ich falsch??
liebe grüße
letzte masche der 1.Rd stäbchen gehäkelt, dann 3LM, erste masche der nächsten runde nicht gehäkelt, dann normal stäbchen gehäkelt in die 2.M der unteren reihen. stimmt doch so, oder??und es gibt ein loch unter den 3 LM. das macht mich echt wahnsinnig!!!GRRRR!!was mach ich falsch??
liebe grüße.
liebe grüße
wenn du die 2. reihe anfängst, häkelst du als ersatz für das
erste stäbchen 3 luftmaschen und stichst dann in die 2. masche
der unteren reihe für das 1. stäbchen (also die 2. masche der
reihe) ein…
liebe grüße
Am Anfang der Runde fängt man mit 3 Luftmaschen als Ersatz für
das erste StÄbchen an und am Ende der Runde schließt man die
Runde mit einer Kettmasche.