Muff im Wohnwagen

Hi,

ich bin seit kurzem Mitbesitzer eines alten, nicht mehr fahrtüchtigen Wohnwagens. Nachdem wir morsche Stellen großräummig ausgebessert und alles ordentlich sauber gemacht haben, ist er auch richtig gemütlich geworden.

Einzig die Schränke und Klappen müffeln, wenn man sie öffnet. Hat hier jemand einen guten Tip, wie man den Geruch raus kriegt? Uns wurde schon abwischen mit Essig empfohlen, aber der stinkt ja auch ziemlich und bevor wir das machen, wollten wir erst einmal eine Anfrage bei den Experten starten…

Schöne Grüße
Burkhard

Hi,

Uns wurde schon abwischen mit Essig empfohlen, aber
der stinkt ja auch ziemlich und bevor wir das machen, wollten
wir erst einmal eine Anfrage bei den Experten starten…

hm, der hilft aber schon recht gut … Vorschlag: erst mit Essig abwischen, etwas auslüften lassen und danach nochmal, und zwar mit Wasser + Zitronenextrakt (am Mischungsverhältnis je nach gewünschtem „Duft“ etwas rumexperimentieren).

Viel Erfolg,
Gruß
mΔx

Hi!

Also „muff“ ist imho oft ein hinweis auf feuchtig keit.
Was tun:

  1. Auf leckagen untersuchen
  2. Lüften und (grade bei Standzeiten im Winter) auch mal Heizen bis die Feuchtigkeit raus ist.
    Die Klappen und schränge würde ich mal auflassen. Luft entfeuchter Wirken gut, billiger ist es Kleine Eimer mit einem dünnen Stoff zu bespannen und da ein Packt Salz drauf zu kippen. (Regelmäßi erneuern- Salz kann im Ofen oder auf der Heizung oder in der Sonne getrocket werden.

Evtl. würde ich auch Mal Textil erfrischer (für die Sitzpolster usw.) und/oder wenn ganz schlimm ist auch mel nen Raumduft (Duftbaum o.ä.) benutzen.

Auf diese Weise hab ich mein erstes Auto „entmufft“ welches artg feucht war.

Ach ja vergesse nicht Gardinen, und Bettwäsche mal gründlich zu waschen sofern vorhanden.

Gruß Ww

nachtrag
Kaffepulver soll angeblich grüche aufnehmen (besonders Zigarettenrauch).
Und mit ANderen mitteln (Reis??) soll das angblich auch gehen.

Hi,

vielen Dank für den Tip. Das werde ich mal versuchen!

Schönen Gruß
Burkhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

vielen Dank für Deine ausführlichen Tips. Der Wohnwagen war tatsächlich sehr feucht, alle vier Ecken waren durchgemodert. Wir haben alles auf Leckagen untersucht, ihn neu gestrichen und die Nähte alle mit Silikon neu abgedichtet.

Matratzen und Bettzeug sind ganz neu, Matratzenbezüge frisch gewaschen.

Der Wohnwagen selbst scheint auch nicht mehr zu müffeln, wohl aber die Schränke innendrin. Mit dem Heizen ist ein bißchen problematisch, weil wir zur Zeit noch die Gasflaschen ausgebaut haben und ich die Heizung noch gar nicht getestet habe.

Salz hatten wir mal ausgeschüttet und das ist total verklumpt. Mit Kaffee haben wir auch schon rumexperimentiert, aber danach roch es etwas nach muffigem Kaffee - auch nicht schön…

Jetzt haben wir das letzte Mal, als wir den Wohnwagen verlassen haben, eine Schüssel mit Katzenstreu aufgestellt, das war uns empfohlen worden. Ich habe allerdings noch nicht wieder nachgesehen.

Mit dem Textilerfrischer war schon mal ein Gedanke, aber keiner von uns wusste, ob die tatsächlich funktionieren oder das ganze nur ein Werbegag ist.
Aber vielleicht geht das ja ganz gut…

Herzliche Grüße
Burkhard

Hallo!

Bevor man trocknet, sollte man alle Einbauten aus festen Stoffen (also nicht die Polster) mit Schimmelentferner abwaschen.

Unbedingt gut und lange lüften. GGf. den WW irgendwo unterstellen und alles eine Zeit lang offen lassen. Auf Ungeziefer achten.

Die Gasheizung würde ich vor Inbetriebnahme von einem Fachbetrieb checken lassen!

Gruß,
M.

Hi Mathias,

das mit dem Abwischen haben wir gemacht, allerdings mit Sagrotan und nicht mit Schimmelentferner. Als wir die vier durchgemorschten Ecken rausgehauen haben und den Boden mit Sperrholz und PU-Schaum restaurierten, war unheimlich viel fieser Staub überall. Da hatten wir das Gefühl, alles erstmal mit Sagrotan abwischen zu müssen.

Unterstellen ist etwas schwierig, da das Teil nicht mehr verkehrstüchtig ist. Den kann man maximal auf dem Campingplatz noch verschieben, aber nicht mehr über die Straße rollern.

Vor der Heizung habe ich auch etwas Muffe, da werde ich sicherlich jemanden zuziehen, der sich auskennt.

Schöne Grüße und vielen Dank!
Burkhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]