Muffins auftauen

Hallo,

ich möchte gerne Muffins backen, einfrieren und dann auftauen, wenn ich sie brauche. Wie taue ich sie am besten auf, dass sie weder trocken noch matschig werden? Aus der Gefriertruhe rausholen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen und anschließend in den Ofen oder in die Mikro? Oder direkt in den Ofen? Oder gar nicht in den Ofen? Und wieviel Zeit sollte ich dafür einplanen? Danke.

Viele Grüße
Anita

Hallo Frau Müller,

wenn die Muffins nicht zu dunkel sind, kann man diese prima eingefrieren und wenn man sie dann braucht, einfach antauen lassen und dann nochmal für 5 min. im Ofen backen
Den Ofen aber unbedingt vorheizen, sonst können die Muffins matschig werden

Sie haben dann letztlich wieder die Konsistenz von frischen.

Ich friere Muffins gerne in Tupperware ein, weil sie dann keinen Geruch annehmen.

Ich denke das müssen Sie einfach 1-2x ausprobieren, dann bekommen Sie selbst ein Gefühl wie es am besten schmeckt :smile:

liebe grüße Katze

Hallo Anita,

ich möchte gerne Muffins backen, einfrieren und dann auftauen,
wenn ich sie brauche.

Du kannst sie prima portionsweise einfrieren.

Wie taue ich sie am besten auf, dass sie
weder trocken noch matschig werden?

Am besten bei Zimmertemperatur einige Stunden auftauen lassen.

Aus der Gefriertruhe
rausholen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen

ja.

anschließend in den Ofen oder in die Mikro?

meiner Erfahrung nach nicht, sie könnten zu trocken oder gar matschig werden, bloß nicht in der Mikro!!!

Wenn doch im Ofen, dann nur ganz kurz (4-5 Min.) bei nicht zu viel Hitze (max. 150 Grad), evtl. mit Backpapier abdecken.

Viele Grüße

Kieki

Danke Euch beiden! Einfach auftauen lassen, klingt einfacher, werde das daher erstmal ausprobieren.

Viele Grüße
Anita