Muffins, die richtig schön aufgehen

Hallo,

ich suche ein Rezept für Muffins, die richtig schön aufgehen! Also nicht so kleine lahme Küchlein, die in ihrem Muffin-Tütchen hocken :smile:

Wer weiss was?

Viele Grüße
Anna

Hallo Anna,

ich weiß was: Schoko-Bananen-Muffins zum Beispiel. Die gehen ab wie sonstwas. Allerdings backe ich immer in der Muffinform, nicht in Papierförmchen. Das Rezept habe ich aber nicht im Kopf, da muss ich erst zu Hause nachsehen. Vor heute Abend wird das nichts, sorry.

Grundsätzlich sollten aber (fast) alle Muffins gut aufgehen, wenn man sich an die Zutatenliste und die Mengen hält. Es ist auch wichtig, das richtige Backtriebmittel (Backpulver, Natron, siehe Posting weiter unten) zu verwenden. Den Teig möglichst nicht mit dem Mixer verrühren, sondern mit einem (Holz)Löffel, da er sonst zu glatt wird. Leicht „klumpig“ ist besser, das geht aber nur mit der Hand. Das gilt im übrigen für alle Muffins.

Soviel zur Theorie, in der Praxis bist Du auf Dich alleine gestellt :smile:

Wenn Du Interesse am Rezept hast, lasse ich es Dir gerne zukommen.

Schöne Grüße, der Bauigel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

also mein Rezept lautet:

280gr Mehl,
2 TL Backpulver
110 gr Zucker,
100gr Butter
2 Eier
150ml Milch
eine Prise Salz

Butter und Zucker schaumig rühren, Eier drunterrühren Mehl und Backpulver dazu und die Milch.

ich backe sie dann auf der 3. Schiene bei OberUnterHitze 180 Grad circa 20min.

Das ist ein Grundrezept für eine normale Muffinform, also 12 Stück. Ich habe da schon geraspelte Schokolade druntergehoben oder Kakaopulver, kleingeschnittene Ananas oder Blaubeere. Auch kannst du ein Viertel des Mehls durch gemahlene Nüsse deiner Wahl ersetzen.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Rezept

Hallo,

Fanta-Muffins (gehen super auf)

* 5 Eier
* 2 Tassen Zucker
* 4 Tassen Mehl
* 2 Tassen Öl
* 1 Tasse Fanta oder Orangensprudel
* 1 Päckchen Backpulver

Zubereitung:

Teig in Papierförmchen oder in die Muffinform gegeben und ca. 20 Minuten backen.

Lg
Nicky71

Hallo,

meine Frau macht die besten Muffins überhaupt! Sie gehen super auf, ohne dabei diesen ekligen Backpulvergeschmack zu haben, den man bei Gebäck dieser Art oft hat (dieses Gefühl als hätte man unreife Bananen gegessen). Das Geheimnis: anstatt Milch nimmt sie Joghurt, Buttermilch oder - mein Favorit - Kefir.

Rezepte kann ich gerne mal erfragen und hier posten.

Gruß,

Myriam

Schoko-Bananen-Muffins, die richtig schön aufgehen
Soooo, Mittagspause genutzt und mal schnell das Rezept rausgekramt:

425 ml Mehl, 5 ml Backpulver, 1 ml Salz, 125 ml weiche Margarine, 300 ml Zucker, 2 Eier, 3 mittelgroße, sehr reife Bananen, 1 Päckchen Schokodrops

Die Zutaten in einer Schüssel mit dem Holzlöffel verrühren, die Bananen kleindrücken und ebenfalls mit unterrühren. Den Teig in ein gut gefettetes Muffinblech geben und bei 200°C ca. 20 bis 25 Minuten backen (bis die Muffins goldbraun sind).

Die wirren Angaben in „ml“ stammen aus einer kanadischen Übersetzung des Rezepts in allgemeinverständliche SI-Einheiten :wink:

Viel Erfolg beim „Nachbacken“,
der Bauigel

Wow! ich danke Euch! Vielen Dank!

)

Hallo Bauigel,

interessantes Rezept:

425 ml Mehl, 5 ml Backpulver, 1 ml Salz, 125 ml weiche
Margarine, 300 ml Zucker, 2 Eier, 3 mittelgroße, sehr reife
Bananen, 1 Päckchen Schokodrops

Aber könnte es sein, dass noch Milch oder ähnliches fehlt? So scheint mir der Teig etwas sehr trocken.

Viel Erfolg beim „Nachbacken“,

Werde ich mal ausprobieren,

Gruß, Sigrid

Hallo Sigrid,

nein, das sieht nur so aus, als ob das zu trocken ist. Gibt eine, Verzeihung, zähe Pampe, aber es funktioniert wunderbar. Ich probier das öfter mal wieder und die Muffins kommen immer gut an und bleiben auch lange frisch. Kann man sogar einfrieren.

Schöne Grüße, der Backigel Bauigel