Muhackl

…hieß im letzten Sonntagskrimi der Hund.
Ich weiß, was ein M. ist. Das muss man mir nicht erklären. (Obwohl ich das Wort nicht nur in der Bedeutung „Schlawiner“ höre, sondern auch als „Sonderling, schräger/schwieriger Vogel“.)
Meine Frage:
Woher kommt der Muhackl/Muhaggl etymologisch?
Dank&Gruß!
Hannes

Hallo, Hannes,

…hieß im letzten Sonntagskrimi der Hund.

Woher kommt der Muhackl/Muhaggl etymologisch?

der „Hackl/Haggl“ könnte ein „Hach“, „Hachəs“, „Hachəl“ sein, ein, so Schmeller, verachtendes Appellativ mit Verweis auf Grimm.

Grimm schreibt zu „Hache“:

"… entwickelt sich hache zu der bedeutung junger, läppischer, grober und tollkühner mensch …; an tollen lachen erkennt man einen hachen. … in Hessen, wie überhaupt in Mitteldeutschland, bedeutet hache, hach einen habsüchtigen, groben menschen … idiot. …; es wird mehrfach als schelte angewandt."

Das „Mu(h)-“ vielleicht lautmalerisch / Kindersprache (-> Rindvieh), vgl. „Muh-Kuh“, „Muh-Kalb“; im Pfälzischen auch „Muhhackel“ und „Muhhammel“ für „Kuh“, aber auch als Schimpfwort.

Quellen:
http://alo.uibk.ac.at/webinterface/library/ALO-BOOK_…
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

Ich weiß, was ein M. ist. Das muss man mir nicht erklären.
(Obwohl ich das Wort nicht nur in der Bedeutung „Schlawiner“
höre, sondern auch als „Sonderling, schräger/schwieriger
Vogel“.)

Hallo hannes,
ich kann Dir zwar nicht erklären woher das Wort Muhackl kommt, ich kenne es aber in einer ganz anderen Bedeutung; wie ich das kenne, ist Muhackl ein mürrischer, unhöflicher, unfreundlicher Mensch

LD
M_Erato

Ich weiß, was ein M. ist. Das muss man mir nicht erklären.
(Obwohl ich das Wort nicht nur in der Bedeutung „Schlawiner“
höre, sondern auch als "Sonderling, schräger/schwieriger
Vogel
".)

Hallo hannes,
ich kann Dir zwar nicht erklären woher das Wort Muhackl kommt,
ich kenne es aber in einer ganz anderen Bedeutung; wie ich das
kenne, ist Muhackl ein mürrischer, unhöflicher,
unfreundlicher Mensch

Sonderling und schwieriger Vogel ist bei dir etwas ganz anderes als ein mürrischer, unfreundlicher Mensch?

Aha.

LiebeGrüßeChrisTine

Moin, ChrisTine,

Sonderling und schwieriger Vogel ist bei dir etwas ganz
anderes
als ein mürrischer, unfreundlicher Mensch?

das halte ich durchaus für möglich. Ein Kollege ist immer freundlich, immer gut aufgelegt, nie laut, nur redet er von morgens bis abends unverständliches Zeug. Jetzt sag bloß noch, das wäre kein schwieriger Mensch - eine Zusammenarbeit ist jedenfalls nicht möglich. Für ihn ist das auch gar kein Problem, er braucht niemand anderen.

Gruß Ralf

Liebe ChrisTine,

wohl sehe ich da einen Unterschied! Ein Sonderling kann durchaus fröhlich und freundlich sein und ein mürrischer, unfreundlicher Mensch kann bei uns als ganz normal gelten (z.B. Bedienungen in München).
Laut Grimms Wörterbuch ist ein Sonderling „ein eigensinniger, der seine eigene meinung hat, dem man nichts recht machen kann.“; das hat jetzt erstmal nix mit Freundlichkeit zu tun.

In der Hoffnung weder ein Sonderling noch mürrisch und schon gar kein Muhackel zu sein, grüßt Dich
M_Earto