Hi @ll,
sorry, ich verstehe das alles nicht mehr.
Bund, Länder und Gemeinde Budgets, Rentenkasse, Krankenkasse, Sozialkasse… überall Budgets… selten Überschuss, oft dann Zuschüsse aus der Staatskasse… Verwaltung, Gesetzchaos (Klagen, Prozesse…) und Netze, die eben doch viele fallen lassen. Alles muss beantragt werden, Dreistigkeit gewinnt, Scheu und Scham verliert…
Wenn ich mir meinen Mikrohaushalt anschaue - müsste ich für jeden Sch… ein Girokonto anlegen - alleine der Aufwand, Kosten und das ewige hin- und her Gebuche…
Beispiel „Mindestrente“ - wenn diese nicht „durchkommt“ bliebe ja jedem die Möglichkeit, Zuschüsse zu beantragen, der Bedarf hat. Soweit, so schön… Nur welche Personen haben denn dann zu wenig zum Leben? Genau die, die es eben nicht verstehen, irgendwas für sich zu beanspruchen. Die anderen, die dann ein Haus ihr eigen nennen - trotz Minirente, da z.B. nur Hausfrau aber eben genug Geld sich Finanzberater leisten können (alles theoretisch) - können sich dann dennoch arm rechnen (lassen)…
Alles in Allem finde ich folgendes sehr charmant:
Jede Person bekommt erst mal Betrag X plus ortsabhängigen Zuschuss Betrag Y. Wie jeder damit umgeht - was geht das den Staat an? Wenn 10 Personen sich ein Landhaus teilen - so what? Was finanzielle Vorteile bringt, birgt durchaus auch Nachteile im persönlichen Bereich… Jeder hätte die gleiche Chance, jeder ist wieder seines Glückes Schmied.
Wer sein Leben lang gespart hat, soll danach benachteiligt werden? Wer alles was rein kam verprasst hat, der soll dann von der Gemeinschaft ein wohliges Leben führen dürfen? Das! finde ich absolut unfair… und letztlich geht da ja auch nichts verloren (hier mal Erbschaftssteuer überdenken)
Wie soll das finanziert werden? Schon alleine das Moloch Rentenversicherungsanstalt könnte sowas von ausgedünnt werden, die „Jobcenter“ (Hatz4bewilligungsanstalt passt besser) könnten wieder um das Wesentliche kümmern und Leute wirklich an die Hand nehmen… die ganzen Prüfungen, Kontrollen, Verfahren… haufenweise Firmen, die hier keinen Cent versteuern aber Milliarden umsetzen (ohne Gewinn???)… Zuschüsse hier, Beratungskosten da, verbranntes Geld woanders… Zusätzlich: Jeder kann das dazuverdienen, was er will - also gesteigerte Motivation, überhaupt etwas zu tun - und da Grundeinkommen ja vorhanden ist: Brutto ist Netto - der Staat kassiert denn bei den Firmen den Gewinn und nur diese (ob 1 Mitarbeiter oder 1 Mio) wird dann akribisch kontrolliert.
Noch eine Idee zur Finanzierung: Jede Banktransaktion wird Prozentsatz x als Steuer abgeführt…
Inlandsüberweisung: 2% (1% privat)
EU-Überweisung: 4% (2% privat)
nicht EU ÜW; 6% (3% privat)
Bar Auszahlung/Kartenzahlung: 1%
Bar Einzahlung 5% (hier immer so viel, da für private Verbraucher es i.d.R. gar nicht vorkommen muss, können ja Brot oder Seife dafür erworben werden kann)
man muss sich nur daran gewöhnen - aber gänzlich ohne Steuer kommt dann auch kein Apple mehr vorbei
So… Meldungen hier à la „geht ja gar nicht“ mit dem Hintergrund à la „wie soll das gehen“ - denkt doch erst mal, dass es so wie das System jetzt ist, auch nur krückenhaft geht und viele Schwachpunkte aufweist…
LG
Ce
Edit vom www Team:
nach Rücksprache mit @ceestmoi werden folgende Fragen gestellt: