Multi - Sucht, Cannabis etc => Finanzprobleme

Hallo!

Hab in meiner Umgebung eine Person (männlich, ca. 20 Jahre) der ich helfen möchte mit folgenden Problemen:

• Zigarettenkonsum ca. 200 Euro mtl.
  • Schufa- Eintrag, weil (meiner Meinung nach illegale) Drittanbieterrechnungen zu spät bezahlt, daher keine Chance auf DSL. In Folge Videofilme per Handy ca. 150 Euro pro Monat
  • Cannabis Konsum gab es, aktuelle Menge und Kosten sind mir unbekannt; Cannabis- Beratung vor ein paar Wiochen gescheitert, weil er sagte, er hätte sein Leben im Griff und die Beraterin war zufrieden.
  • Pizzaservice und McDonald - Kosten über seinem Budget; seine Einbauküche nutzt er nur notfalls, wenn ab ca. 10. des Moants das Konto leer ist
  • kein Sport, keine Aktivitäten ausser Arbeit, Schlafen, Computerspiele, Essen
  • keine Freundin
  • gelegentlich (Kiff-?) Party mit Freunden

Arbeit „Schicht“ funktioniert gut.
Der Vater lebt nicht mehr. Der Bursche hat ne eigene Wohnung, lebt allein in meiner Nähe.
Wirtschaftlich lebt er deutlich über seine Verhältnisse.
Erste kleinere „Straftaten“ haben stattgefunden, damals gabs Jugendarrest.

Ich hab einen „Haushaltsplan“ für ihn gebastelt mit Einnahmen und Ausgaben, aber so löst man vermutlich keine Suchtprobleme.
Externe Hilfe ist schon mehrfach gescheitert, weil schlechte Beratung und Beratungsresistenz seinerseits.
Was tun?

Grüße!

Timsy

Nix!
Huhu!

Da kannste leider nichts machen. In dem Mietshaus in dem ich mal gewohnt habe, hatte ich direkt zwei solcher Kandidaten. Eine Freundin von mir nennt das die „erst mal haben.“-Leute.

Wir hatten ein recht familieres Verhältnis in dem Haus, weshalb ich zum einen den Lebensstil mitbekommen habe, zum anderen um Geld angepumpt wurde. Zum Beispiel dafür, die Stromrechnung zu bezahlen, weil sonst der Strom abgestellt wird, mit zweijährigem Kind in der dunklen Jahreszeit nicht so spaßig - aber rauchen, Energydrinks und 400Meter-Fahrten mit dem Auto (keine Übertreibung) war die Kohle da. Und als dann der Winter kam und das Gas abgestellt wurde, wurde halt ein Heizlüfter…nein, ZWEI Heizlüfter in der Wohnung aufgestellt, die immer auf volle Pulle liefen, wenn jemand zuhause war (was recht oft war) oder auch mal, um die Bude warmzuhalten, damit man nicht in die kalte Wohnung kommen muss. „Ach Lockenlicht, das ist doch gar nicht so teuer, mach dir da mal keine Sorgen.“ Als dann die Stromrechnung kam, waren natürlich alle anderen Schuld und Abzocker.

Mein anderer Nachbar war immerhin nur für sich selbst verantwortlich. Aber da hab ich auch ab und zu mal gestaunt, was der alles für technisches Spielzeug hat, während er seinen Briefkasten nicht mehr leert, weil sich da die Mahnungen und Inkassobriefe sammeln.

Und das waren beides Leute, die kein Drogenproblem (abgesehen vom rauchen) haben/hatten. Die können einfach nicht mit Geld umgehen und solange die nicht selber Hilfe von irgendwo wollen (und wirklich wollen, nicht so eine halbherzig klingende „ist jetzt wieder alles gut“ -Drogenberatung), kannst du da nichts machen. Ich habe für die Erkenntnis immerhin mit einen dreistelligen Geldbetrag (was für mich auch schon nicht wenig ist) und viel Zeiteinsatz bezahlt.

Liebe Grüße
Lockenlicht

Wow - es haut mich zwar um, weil es sonst fast immer jemand gibt, der ne tolle Lösung hat.
Oder das zumindest meint.

Aber vielleicht ist das oben geschilderte Problem hier doch „zuviel des Schlechten“ …

Danke trotzdem!

Timsy

Hallo!
Kurz und gut, wenn einer nicht von sich aus was ändern will, dann ist jede Hilfe von außen
zwecklos.
Ich seh es ja an mir selbst, ich rauche pro Woche eine Stange Zigaretten, obwohl ich weiß,
dass sich das irgendwann rächen wird. Da kann mir einer erzählen was er will, mir
schmeckts, darum hör ich nicht auf.
MfG
airblue21

Hallole

gibt, der ne tolle Lösung hat.

das wäre dann ein Kandidat für einen Nobelpreis.

Leider

Gruß

vV

1 Like

Hi

der Typ ist über 18 und somit per se geschäftsfähig - er darf somit über sein Schicksal allein entschieden und tut das auch wie es aussieht.

Wenn er abstürzen will (ob finanziell, gesundheitlich wie auch immer, ist unerheblich) ist das sein ureignestes Problem (und die Folgen davon auch).

Er will sich nicht helfen lassen und muss das auch nicht.

Niemand kann ihn dazu zwingen sich helfen zu lassen und wenn eine/mehrere Sucht/Süchte da noch mit im Spiel ist/sind, ist die beste Hilfe wirklich keine Hilfe… denn er MUSS (wenn er vorher nicht aufwachen möchte) so auf die Schn. fallen und der Leidensdruck für IHN (nicht für seine Gläubiger oder seine wohlmeinenden Zuschauer) so gross werden, dass er etwas ändern will - aus eigenem Antrieb

erst DANN ist eine Hilfe auch wirklich möglich … vorher „zu helfen“ würde nur bedeuten seine Sucht zu unterstützen und nicht die Abkehr davon

Hilft also alles nicht: lass ihn fallen und lass ihn hart fallen - dass ist aktuell die beste Hilfe für ihn

Gruss
hex.